Was macht ihr an sonstiger Wintervorbereitung, also außer Winterräder?

  • Wobei man auch sagen muss,hier zu Lande gibt es keinen richtigen Winter mehr,das ist eher lächerlich,höchsten mal ne Woche frost,aber sonst nur leichter Nachtfrost,sonst kinderkram.Und der Schnee der hier fällt,ist so viel wie in den zwei Tüten Mehl die ich im Schranck habe.

    Das war vorletzten Winter. Soviel Mehl habe ich nie im Schrank. :D

  • Hi,


    Neben den Umziehen der Winterreifen steht bei mir folgendes auf der Liste: in allen Flüssigkeitsbehältern den Frostschutz prüfen (Kühlwassser & beide Behälter für Scheibenwaschwasser), Scheibenwischergummi erneuern, Gelenk des Wsichers schmieren. Scheiben reinigen (außen und Innen), Decke, Schaufel (bei mir wird nicht geräumt) , Starthilfekabel & Abschleppseil einpacken und ca. 60 kg. Katzenstreu als Ballast für die Hinterachse (und zur Not als Anfahrhilfe) in den Kofferraum wuchten. Achja, den Benzintank füll ich auch auf, um den Sprit als zusätzlichen Ballast zu nutzen. :thumbup:


    Ansonten wird der Wagen im Winter weiter heruntergeritten ( Pro Tag ~300km), ein großartiger Erhalt und Kampf gegen die braune Pest lohnt nicht mehr, die Fahrwerksgelenke sind zu sehr ausgeschlagen und der eine Längsträger ist auch schon ziemlich angefressen. :S


    Viele Grüße
    Steamer

  • Meine Wintervorbereitung: Benz für die nächsten 6 Monate in der Garage verstaut 8)
    Die Kiste ist rostfrei, was auch so blieben soll 8)


    PS: sollte ich das Auto irgendwann verkaufen, wird sich jemand sehr darüber freuen... :whistling:

  • Diese Antwort hatte ich von einem "J" erwartet, aber dann dachte ich, dass "ulian" folgt, nicht "of".


    Stimmt, ungefähr so würde ich das auch sagen ;).
    Wobei ich schon Frostschutz ins Wischwasser tue. Des Weiteren unterbleiben dank Garage und Standheizung gewisse Maßnahmen, die mancher hier so macht.
    Auch ist hier einiges zu lesen, was für mich wenig bis nichts mit dem Winter zu tun hat und meinerseits ganzjährig gemacht wird.


    Von Maßnahmen, die einen auf den ersten Blick weiter bringen, wie Schneeketten oder Gewicht im Kofferaum halte ich nicht wirklich viel (sofern wir nicht von Extremgegenden reden). Denn das bringt einen auch nicht weiter, schließlich bremst einen im Zweifel nicht der Schnee aus, sondern ein anderer Verkehrsteilnehmer ;).


    gruss

  • Lammfellbezüge :love: auf die Sitze


    Das [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mx15.gif]

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Ich hab's ja im Winterreifen Thread schon mal erwähnt, aber hier dann noch mal passend:


    Öl prüfen (mache ich eh regelmäßig)
    Frostschutz einfüllen
    Gummifußmatten
    Grundreinigung innen
    Grundreinigung außen: waschen, kneten, wachsen (nimmt nen ganzen Tag in Anspruch)


    Nach dem letzten Winter + Ausflug ins Feld dann ab diesem Jahr:
    klappspaten
    Abschleppseil


    Ansonsten nichts weiter, kein Salz oder ähnliches. Muss eh kaum fahren im
    Winter, außer größtenteils 5km zur Arbeit und Schnee hat mein Auto letztes Jahr 1 oder 2 Tage gesehen.




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Naja... nich wirklich viel.....


    Neben den Winterstahlis bekommt er
    - erstmal TüV!
    - noch mal ne schöne Wäsche (Lackschutz lohnt nich mehr groß, da er nächtes Frühjahr gemacht und dann foliert wird)
    - den herbstlichen Ölwechsel diesmal etwas später, zusammen mit dem Check der restlichen Flüssigkeiten
    - die Decke kommt wieder in den Kofferraum, zusammen mit den 2 Säcken Katzenstreu (ja.. hier is die erste, die im Winter mit Zusatzgewicht fährt)
    - ne Tuppadose mit Sand-/Splitgemisch kommt in Kofferraum oder unter den Beifahrersitz (Gold wert, bei mal wieder Stau und überfrorener Autobahn :D )
    - die Schreiben müssen von innen auch mal wieder gemacht werden
    - Eiskratzer/Handbesen liegen eh das ganze Jahr über im Kofferraum


    ansonsten... wird er gefahren wie sonst auch.... nur ein klein wenig vorsichtiger.....

    Do I dare to trust this time?
    Only those who have been burned before
    truly know the meaning of Hell's flaming core

  • Meine Vorbeireitung sieht folgendermaßen aus...


    - Flüssigkeiten auf Kältetauglichkeit prüfen. (Kühl- und Scheibenwasser)
    - SpikeSpider in den Kofferraum. (Waren beim Kauf dabei. Warum also nicht nutzen)
    - Batterietest.
    - Winterdiesel tanken.


    Ansonsten nichts. Ist ein Auto und kein heiliger Gral. :)
    Denn was man in den Monaten vorher versäumt hat, holt man jetzt auch nicht mehr rein.





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Mal eine Frage:
    Wozu die Kühlflüssigkeit testen?
    Ich habe noch nie davon gehört, dass die ihre Frostschutzwirkung einfach so verliert (wenn doch, belehrt mich eines besseren).
    Und ob ich Wasser nachgekippt habe im abgelaufenen Jahr, das werde ich doch wohl noch wissen ;).


    gruss