Was macht ihr an sonstiger Wintervorbereitung, also außer Winterräder?

  • Hallo,
    ich montiere Schmutzfänger vorne. Hinten sind echt doof, wg Gasanschluss. Nervte letzten Winter etwas.
    Gummimatten, Enteiserspray, Handschuhe, Decke und Scheibenkratzer in den Innenraum.
    Die Türunterkanten bekommen alle eine Schicht Vaseline unter die untere Zierleiste. Unter die restlichen Zierleisten ein paar Spritzer Fluid Film. Letztes Jahr wurde der Unterboden ja mit Fluid Film behandelt, ich hoffe, dass sich nicht alles restlos verflüchtigte. Dichtgummis werden noch eingerieben.
    Jetzt noch Frostschutz ins Wasser und dann ist meine Karre winterfest.
    Noch was vergessen? Ja, den Lack werde ich vermutlich noch wachsen.
    Wie haltet ihr es? Ketten ins Auto? Seilfett drunter? Mike Sander? Öl und Staub (die Älteren wissen, was ich meine)?
    Einfach weiterfahren?
    Oder wie mancher hier, ein Winterauto runterreiten?
    Viele Grüße
    Stefan

  • Versiegeln wäre besser. Wachs hält nicht gerade lange besondern bei Regen.
    Wachs mach im Sommer nur einen schöneren Tiefenglanz.
    Der rest ist übringens sehr löblich :thumbup: .


    Jochen


    PS.: ich muss davon nichts machen.. 04/10 Fahrer :D

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Diese Antwort hatte ich von einem "J" erwartet, aber dann dachte ich, dass "ulian" folgt, nicht "of".
    Von Dir hätte ich wenigstens Hirschtalg auf die Dichtungen erwartet.
    Bin gespannt, ob jemand Gewicht in den Kofferraum packt. :D

  • Im Grunde einfach weiter fahren, ja, ein paar Kleinigkeiten mache ich dennoch (neben Winterreifen);


    - Wiwa durch welches mit Frostschutz ersetzen
    - Dichtungen mit Vaseline einreiben
    - vielleicht mal Kühlwasser-Frostschutz checken, aber eher nur bei Gelegenheit & Langeweile


    Wenn es hier so wird wie vor 2 Jahren dann würde ich auch Ketten rein legen und evtl. ein bischen mehr Gewicht nach hinten bringe indem ich dann Ausnahmsweise mal den Sprit-Tank voll mache...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Gewicht brauchte ich damals beim 190er Vormopf,von Heizkörpern oder Maurerkübel mit Sand gefüllt wahr alles schon dabei.Der 190er wahr nämlich so extrem der brach sofort hinten aus wenn man zu schnell wahr.Der Mopf lag besser,und beim 202 hab ich es bisher noch nie gebraucht.Wobei man auch sagen muss,hier zu Lande gibt es keinen richtigen Winter mehr,das ist eher lächerlich,höchsten mal ne Woche frost,aber sonst nur leichter Nachtfrost,sonst kinderkram.Und der Schnee der hier fällt,ist so viel wie in den zwei Tüten Mehl die ich im Schranck habe.


    Der 202 wird einfach nur gefahren,eben das Scheibenwasser nachschauen und das Kühlwasser checken lassen und dann ist er Winter fit.Und ne Rostkur braucht er im Frühjahr sowieso wieder,also warum Zeit verschwenden und da vorher großartig was vor zu beugen.Es ist ja auch schließlich ein Allwetter Auto. :thumbup:

  • Nicht so viel:


    - Sprühwasser durch Sonax Frostschutzzeugs ersetzen
    - Gummies mit Hirschtalk eincremen
    - Scheiben reinigen (innen)
    - mit Hammerite direkt auf Rost :P


    Gewicht im Kofferraum finde ich prinzipiell unnötig, aber ich hab da eh mein Subwoofer drin :P

  • - Winterräder drauf
    - Luftdruck bei ungefähr +10 Grad mit +0,2bar aufpumpen, VA 2,3bar, HA 2,5bar (je 10 Grad weniger sind auch je ca. 0,1bar weniger)
    - Auto aussaugen und entrümpeln
    - Auto waschen und danach einwachsen
    - Sämtliche Gummies mit Vaseline einstreichen
    - Scheibenkratzer ist eine Kombination mit Besen, Kratzer und Schaber, der liegt immer unterm Fahrersitz
    - Halbgarage in den Kofferraum und nachts aufs Auto (echt super, morgens alle Scheiben frei)
    - Scheinwerfereinstellung prüfen
    - Frostschutz prüfen, wenn nötig auf -37 Grad mischen
    - Wischwasser leeren (mach ich ab August mit der Zeit einfach ohne aufzufüllen), ca. 2-3l Wischwasserkonzentrat mit Frostschutz (MB) einfüllen und der Rest mit Wasser
    - Beim Leeren des Wischwassers gleich die Waschdüsen prüfen
    - Sämtliche Abläufe reinigen
    - und ganz wichtig, das Auto im Winter öfters waschen


    Hört sich nach viel an, ist aber ganz schnell erledigt und der Winter kann kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Außer den Winterrädern mache ich folgendes:


    - Auto innen reinigen + Scheiben putzen (das passiert aber eh regelmäßig)
    - Wagen waschen und wachsen
    - Gummies fetten
    - Frostschutz prüfen
    - Wischwasser mit Frostschutz
    - Wasserabläufe reinigen (da sammelt sich im Herbst ne ganze Menge Zeug)
    - Winterausrüstung prüfen (Eiskratzer, Handfeger, Decke, Ersatzbirnen sind auch im Sommer mit dabei, Enteiserspray und eine Folie für die Frontscheibe pack ich zusätzlich rein)
    - Lammfellbezüge :love: auf die Sitze


    und dann heissts tanken und weiterfahren :)