Beiträge von Steamer

    Hi,


    also ich habe meinen S202 letztes Jahr durch einen VW Jetta VI TDI ersetzt. Ausschlaggebend waren hier der Preis, die Ausstattung und der Zustand (Jahreswagen mit 10.000km). Da konnten die 204er leider nicht mithalten (und wenn dann waren das raue laute Kisten). :thumbdown: Nett ist vorallen, das der Raumbedarf des Jettas beim Parken nahezu mit dem des 202 identisch ist, so das ich immernoch wenig Probleme mit der Parkplatzsuche habe. ^^


    Viele Grüße
    Steamer

    Hi,


    Neben den Umziehen der Winterreifen steht bei mir folgendes auf der Liste: in allen Flüssigkeitsbehältern den Frostschutz prüfen (Kühlwassser & beide Behälter für Scheibenwaschwasser), Scheibenwischergummi erneuern, Gelenk des Wsichers schmieren. Scheiben reinigen (außen und Innen), Decke, Schaufel (bei mir wird nicht geräumt) , Starthilfekabel & Abschleppseil einpacken und ca. 60 kg. Katzenstreu als Ballast für die Hinterachse (und zur Not als Anfahrhilfe) in den Kofferraum wuchten. Achja, den Benzintank füll ich auch auf, um den Sprit als zusätzlichen Ballast zu nutzen. :thumbup:


    Ansonten wird der Wagen im Winter weiter heruntergeritten ( Pro Tag ~300km), ein großartiger Erhalt und Kampf gegen die braune Pest lohnt nicht mehr, die Fahrwerksgelenke sind zu sehr ausgeschlagen und der eine Längsträger ist auch schon ziemlich angefressen. :S


    Viele Grüße
    Steamer

    Hallo zusammen,


    habe am Montag auch meine Gasbuddel bei Km 180.000 erfolgreich durch die HU bringen lassen können. Ohne Beanstandung. 8o 8o 8o


    Dabei sah die Vorprobe mit dem Meister der Werkstattannahme nicht so rosig aus. Der Unterboden zeigt schon starke Korrosionserscheinungen (O-Ton Meister: "... ziemlich knusprig..."). :S Da er sich nicht sicher war, ob der Wagen die HU ohne Probleme besteht, hatte ich mit ihm vereinbart, erst die HU-Abnahme machen zu lassen und dann den Servicecheck, der lt. Assyst fällig war. Als dann der Anruf auf der Arbeit kam war ich natürlich überglücklich, denn nun kann ich mein Silberfischen zwei weitere Jahre über die Autobahn zur Arbeit scheuchen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Viele Grüße
    Steamer

    Hallo,


    ich hatte mir den Sitz gem. der Anleitung in der Betriebsanleitung eingestellt, und nann nur noch geringe Korrekturen durchgeführt (diese nach den Instruktionen eines Fahrsicherheitstrainingsleiters). Trotz meiner 1,93 kann ich bisher mich nicht beklagen, und ich verbringe momentan 3.Std./Tag in meinem 202. Der Sitz ist ganz hinten, die Lehne ziemlich senkrecht, die Oberschenkellauflage so, dass die Oberschenkel unterstützt werden, der Sitz so hoch/tief, dass ich noch eine Faust aufrecht zwischen den Scheitel und den Dachhimmel stecken kann. Das Lenkrad kann ich nicht einstellen, aber das ist erstaunlicherweise auch ncht nötig. Passt wie maßgeschneidert. Für einen so alten und kompakten Wagen genial, viele jüngere und größere Wagen sind da deutlich enger auf dem Fahrerplatz "designt". :thumbup:


    Viele Grüße
    Steamer

    Hallo,


    also ich sehe das ganze recht unkritisch. 15W-30 oder 15W-40 gibt es schon sehr lange und auch die Landwirte wollen ja nicht alle halbe Jahr das Öl wechseln müssen, wenn sie nur noch einen Ölwechsel pro Jahr benötigen. Der Tipp von Stefan ist goldrichtig, wenn Du sichergehen willst: Warmfahren, Öl ablassen und dann im Motor nachschauen. Entweder kannst Du hier die Ölwanne abnehmen, oder der Motor hat an den Seiten sog. Eingriffsluken über die man in dne Motorinnenraum kommt. Da die Motoren z.T. tragene Elemente sind (Blockbauweise), haben die alten Trümmer nicht umbedingt Ölwannen wie man es vom PKW kennt. Schau mal nach wieviel Ölschlamm sich nun unten angesammelt hat, und ob Du ggf. die Grundierung im Motorinnenraum erkennst. Kannst Du die Grundierung problemlos sehen, hast Du Glück gehabt, denn dann wurde dem Motor schon "modernes" Öl gegönnt und es kam auch nicht zu sog. Ölkohlebildung. War so bei dem alten F24L meines Opas, als ich den Motor mal aufgemacht hatte (war ein ATM aus den 60gern), Opi hatte seid dem anscheinend nur Mehrbereichsöl verwandt, der Motorinnenraum hatte keine Ablagerungen. :) Habe aber unbedingt eine neue Korkdichtung für die Luken bereit, die alte ist in 99%aller Fälle kaputt.


    Übrigens, die meisten Fendt-Motoren zwischen 1950 und 1985 sind MWM-Konstuktionen (MotorenWerkeMannheim). Gelegentlcih wurden auch Motore von Deutz, Perkins oder MAN verbaut, aber eher bei den Spezialkonstruktionen. Fendt hat meines Wissens nie eigene Motoren konstruiert.



    Viele Grüße
    Steamer

    Also ich finde es bedenklich, das die modernen Autos wieder unübersichtlicher werden und man zum Parken Sensoren oder Kameras benötigt. Auch die Tatsache das die Mittelkonsole immer breiter wird gefällt mir nicht, dadurch fühle ich mich eingeengt, und da ich leider größerbin als der bei der Konstruktion berücksichtiger Norm-Fahrer ist das ein K.O -Krieterium für mich. Zugegeben moderne Autos haben vllt. mehr Sicherheitsreserven und sind ggf. auch sparsamer. Einige der "Spiereien" sidn auch wirklich nett und man gewöhnt sich daran (Geschwingigkeitsregelanlagen z.B.). Nur was nützt mir das wenn ich den Verkehr nicht mehr beobachten kann? Sollen moderen Auto keine Fenster mehr haben und alles nur noch elektronisch beobachten ? Meine Favoriten wären Autos aus den 70ger und 80ger Jahren.


    Viele Grüße
    Steamer

    Beim ersten start versuch hatte ich nur Halbgas,und normalerweise muss man bei diesem Schlepper beim Kaltstart auf Vollgas stellen,aber da habe ich immer etwas bedenken,deswegen versuche ich es erst immer mit Halbgas zu starten,liegt auch immer an den Temperaturen.Wie man beim zweiten versuch sicher gehört hat,das der Anlasser nicht gegriffen hat.Na ja,hauptsache er springt an,und für so einen Oldie meiner Meinung nach akzeptabel.Und so lange die Batterie fit ist,gibt es auch keine probs.

    Hallo Uncle Benz,


    da würde ich mir nicht so einen Kopf drum machen. Starte den Trecker so, wie in der Bedeinungsanleitung beschrieben, das klappt eigentlich hervorragend. :thumbup: Wenn Du dem Motor das Anlaufen etwas erleichtern willst, dann sollst Du den Schalthebel zwischen der schnellen und der langsamen Gruppe positionieren (ich setze mal vorraus auch diese Fendt-Serie hat eine Doppel-H-Schaltung wie die Vorgänger und Nachfolger), denn dann sind keine Vorgelegezahnräder im Eingriff und der Anlasser dankt es Dir mit mehr Kraft. ^^ So steht das zumindest in der BA von unserem Fendt F24l aus den 50gern. Ist es eigentlich bei den wassergekühlten MWM-Motoren noch üblich die Startfördermenge an der Einspritzpumpe zu erhöhen und / oder mit dem Dekompressionshebel "vorzupumpen" oder war das eine "Spezialität" der luftgekühlten, nicht vorglühbaren MWM-Maschinen? ?( Wenn nicht, dann solltest das mal ausprobieren (sollte in der BA beschrieben sein). Gerade das erhöhen der Startfördermenge der Einspritzpumpe ist genial, klappt aber nur wenn man den Handgashebel auf Vollast stellt. Bei unseren Trecker macht es sich auch deutlich bemerkbar, wenn man beim Starten den Motor ersteinmal ohne Kompression am Anlasser anlaufen lässt damit dieser das Trum auf Schwung bringt. Wenn man dann den Dekompressionshebel losslässt , pafft der Schlepper fröhlich an. :smoke:


    Viele Grüße
    Steamer

    Hallo,


    also ich grübel gerade was ein möglicher Nachfolger für meinen Benz wäre? Wichtigste Bedingung, ich muß gut drin sitzen können. Dann muß der Wagen übersichtlich sein und der Innenraum / das Armaturenbrett nicht mit Millionen von Knöpfchen und Schaltern überfrachtet sein. Was nun vorne für ein Emblem auf der Motorhaube oder am Kühler prankt ist da schon nachrangig. Momentan interessieren mich der aktuelle Astra Kombi (mit dem AGR-Sitz), der Käfer 21tes Jahrhundert, der aktuelle Jetta, der Skoda Superb, Ford Mondeo Kombi oder Citroen C5 Kombi. Alle als Selbstzünder mit wenig Verbrauch. Wichtig wären auch noch eine gute Straßenlage auf der Autobahn und eine angemessene Sicherheitsausstattung. Mercedes und BMW fliegen aufgrund der hohen Preise zumindest als Neuwagen von der Liste (und bei den neueren Benzen gefällt mir das Armaturenbrettlayout nicht mehr). Keine Ahnung was es mal wird.


    Wenn ich nicht darauf angewiesen wäre und eine Garage hätte, könnte ich mir einen /8er oder einen W123 gut vorstellen. :love:


    Update: Es ist ein kleiner Jetta TDI geworden.

    Ja gelegentlich kriege ich die Sprüche auch zu hören? Na und? Ich reiße ja auch Sprüche über andere Fahrzeuge. QUID PRO QUO; gleiches mit gleichem. Ist halt ein geben und nehmen, man muß allerdings abschätzen können wie weit man gehen darf. Bei Freunden oder guten Kollegen wird das ganze etwas härter udn kann gel. auch schon verletztend sein. Dann trinnke man ein Bier oder ein Kaffee zusammen und da Thema ist vorerst geritzt. Außerdem habe ich ein Totschlagargument, als Großer (> 1,93) kann ich dort besser drin sitzen als in einem aktuellen Passat. Der hat einfach nicht genug Beinfreiheit, da merke ich jedes Mal wenn ich für eine Dienstreise einen Poolwagen nehmen darf.


    Außerdem ist es MEIN Auto. Ich muß es mögen und nicht die anderen. Außen sieht er nicht so prall mehr aus, aber innen ist der super (und der blaue Carbonlook der späten Espritausstattung hat auch irdendwie seinen Reiz). Und von der äußeren Formensprache her erinnert er mich an die Benze die ich als kleiner Junge immer gesehen habe. :love:
    Ein cooles Kompliment kam vom größten Nörgler im Freundeskreis, nachdem er eine Runde damit gefahren ist. Er hätte nie gedacht das ein Mercedes so hart sein kann. Der Esprit ist wirklich härter gefedert als sein A4 in der S-Lineausstattung mit dem Sportfahrwerk. :thumbup: Ich habe mich daran gewöhnt, denn der Budgetrahmen und gutes Sitzen waren die seinerzeit Hauptgründe für den Kauf. :D


    Viele Grüße
    Steamer

    Ein frohes neues Jahr Euch allen,


    so die Umrüstung meines Silberfischchens auf LPG ist nun abgeschlossen und die ersten 2.000 km sind auch bereits zurückgelegt. :D Noch einmal vielen Dank für die Antworten und Vorschläge, ich habe nun die Füllstandsanzeige oberhalb des Schalters für den Fensterheber Fahrerseite sitzen. Fällt nicht allzusehr auf, ist aber recht gut abzulesen und auch mit dem Finger gut zu erreichen. :) Ein Bild werde ich noch anhängen, muß die Konstruktion aber erst photographieren.


    Viele Grüße
    Steamer