Radio-Neustart beim Anlassen verhindern

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen Clarion Naviceiver (NX502E) eingebaut und nun würde ich gern folgendes Problem lösen. Wenn das Radio läuft und ich den Motor abstelle (um zBsp. vorm Haus kurz auf meine Frau zu warten) und ich dann den Motor wieder starte, um loszufahren, wird das Radio beim Anlassen ausgeschaltet und danach startet es natürlich wieder neu....was bei der Navigationsanwendung natürlich immer ne Weile dauert und auch unangenehm ist. Ich habe es heute mit einer Mundorf SC68 Headcap versucht, aber das bringt nix...das verhalten bleibt gleich. Gibt es einen anderen Weg, diesen Radio-Zwangsneustart irgendwie zu unterbinden?
    Ich weiss, dass es anbleiben würde, wenn ich das Gerät auf Dauerplus lege...das möchte ich aber nicht, da man es ja dann auch ständig selbst ein und ausschalten muss. Es soll übers Zündungsplus laufen.


    Für einen Lösungsvorschlag wäre ich echt dankbar!!


    Gruß
    XL

  • Hi
    genau das hab ich auch versucht mit dem Headcap zu beseitigen. Naja, das Radio geht beim Start kurz aus. Aber wenn ich den Schlüssel ziehe bleibt das Radio noch bestimmt 10 sekunden an.
    Man könnte mal versuchen das Remote vom Headcap auf dauerplus zu legen. Das könnte klappen, und der Stromverbrauch sollte auch ok sein wenn das Auto nicht 2 wochen oder so steht.

    • Offizieller Beitrag

    In den 70er Jahren setzte sich durch, dass bestimmte Verbraucher (meistens die Scheinwerfer, jedoch nicht das Standlicht) beim Anlassvorgang vom Batterie-Plus getrennt wurden. "X-Schaltung" nannte man das bei VW. Wollte man den Verbraucher während des Anlassvorgangs trotzdem auf "Plus" halten, musste man den entsprechenden kontakt von Klemme X auf Klemme 15 (war "Zündungsplus" 15? Ich müsste nachschauen) legen, also nur umstecken. So was ähnliches müsste doch heute auch noch gehen, oder? Hast Du einen Schaltplan von Deinem Auto?


    Gruß Jörg


    Edit: habe mir gerade b ei Wikipedia die Klemmenbezeichnungen angeschaut:


    geschaltetes Plus:


    15 - geschaltetes Plus vom Zündstartschalter
    15a - Ausgang am Vorwiderstand zu Zündspule und Starter
    15r - Zündschloss-Radiostellung


    Batterie, u.a.:


    30 - Plusleitung direkt von der Batterie
    30g - geschaltete Plusleitung direkt von der Batterie - nicht zu verwechseln mit Klemme 15
    30L - Dauerplus


    Herstellerspezifische Klemmenbezeichnungen, u.a.:


    X - Zündung/Klemme15, daran angeschlossene Einrichtungen wird beim Anlassvorgang zur Entlastung des Akku abgeschaltet



    Kommt vielleicht die "30g - geschaltete Plusleitung direkt von der Batterie" in Frage? Gibt es die beim W202?

  • Der Headcap wird wohl aber in die Versorgungsleitung(Dauerplus) geklemmt parallel zum Radio.
    Du musst den Kondensator aber in die Steuerleitung(Zündplus) und auf Masse klemmen und mit einer Diode gegen Rückstrom sichern.
    Der Kondensator sorgt dann dafür dass auch während der 2-7sec des Startvorgangs genügend Spannung da ist um das Relais fürs Dauerplus zu Schalten, also den Hauptstromkreis.


    Auf was du achten musst ist die Kapazität(besser zu viel als zu wenig), und eine Diode mit mindestens 14,5V Sperrspannung und in Flussrichtung sollte sie halt den benötigten Strom führen können.



    Sollte das nicht helfen, weil die Spannung beispielsweise unter 10,5V beim Starten fällt, brauchst du entweder eine kleine extra Batterie mit entsprechender Schaltung, für den Radio, oder eine neue ggf mit höherem Startstrom ausgerüstete Starterbatterie, oder eben Zusätzlich Kondensatoren(5F +), aber lieber ne stärkere Batt.




    mfg

  • Hallo,


    erst mal danke für die zahlreichen Antworten!!


    Das schaut mir ja nach richtig Bastelarbeit aus....und so werde ich wohl erst mal mit dem Problem leben müssen. Leider fehlt mir momentan die Zeit für solche Basteleien. :(
    Ich habe gehofft, dass es eine einfache Methode gibt. Natürlich wäre es am Einfachsten, das Zündplus vom Radio auf ein Zündplus zu legen, welches nicht abgeschalten wird, wenn der Wagen gestartet wird. Aber wenn ich das richtig sehe, gibts sowas nicht wirklich??


    Dieser Nachlauf beim Headcap stört mich auch gewaltig....aber woher soll das Dingens auch wissen, dass ich mein Auto abstelle und nicht nur mal kurz parke. Mich wundert, dass die Hersteller der Radios nicht solche Kondensatoren gleich mit verbauen. Bei Gerätepreisen weit über 600 Euro kommt es auf die paar Cent doch auch nicht mehr an, oder? Bei meinem früheren Becker Cascade Pro hat das auch einwandfrei funktioniert....aber das war ja auch ein Becker Radio, die wussten was ich als Mercedes Fahrer erwarte...


    Gruß
    XL

  • Hi,


    und wie wäre es mit dieser Variante:


    http://www.mb-treff.de/anleitu…altverzoegerung/index.php



    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Ich habe das mit diesem Baustein versucht...
    Egal wie ich ihn angeschlossen hatte, hat es nicht funktioniert.
    Jetzt liegt er im Keller...




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Was für Probleme man haben muss wenn das Gerät neustartet, das es jemanden Stört.Gut evtl. muss man das Ziel neu eingeben,aber ist das wirklich so schlimm? Wer sonst keine Sorgen hat macht sich halt welche oder Wie ? ^^