Kosten für Lackierung am T-Modell

  • Naabend.....


    Also ich war bei einer freien Lackierstube und habe mal gefragt was es mich kosten würde mein T-Model mal in Originalfarbe (Vivianitgrün 279) Überzunebeln und wieder mit Klarlack zu versiegeln.


    Also ,nicht Spachteln,Füllern oder sonstieges.


    Nur Abkleben,(klaro auch anschleifen),Lack aufnebeln,sowie Klarlack aufbringen.


    Der Junggeselle schaute sich mein Auto an.......kurzes Telefonat mit seinem Chef........der.....O.K.3000€ ??


    Hat jemand von Euch damit erfahrung? Drei mille ? ist das gerechtfertigt?


    Also ich bin mal gespannt auf Eure feads.


    Denke für drei mille bekomme ich bald ein Fahrbereiten Teilespnder in meiner Farbe mit TÜV.LOL xD


    viele Grüße,peter

  • Das ist für mich ein "Rundumsorglospreis".
    Dafür das du nur das Lacken beziffert haben wolltest, ist das völlig am Realismus vorbei.




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • @-omerta...


    Seh ich auch so,dazu kommt noch das der M E I S T E R noch nicht einmal selbst sich mein Auto angesehen hat,alles nur Fernmündlich.


    Ich denke (leider) ...der dachte sich Benz=Geld.


    Bin halt immernoch der Meinung das der Preis ein schlag ins Gesicht is.



    Viele Grüße,peter

  • Für das Geld, bekommste dein Auto 2 mal komplett foliert.
    Wo das folieren ca 1600 kostet mit Rechnung und 5 Jahre Garantie. Ohne das du was machen musst.


    Aber vielleicht würdest du für die 3000 ja Candyeffekt bekommen. Dann wäre es wieder günstig. ;)





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • @_omerta




    Ach ja ,die Begründung war:Es Ist ja ein Kombi,der ist immer etwas Teurer:


    Also ich komm immer mehr ins Grübeln.


    Es soll ja jeder sein Geld verdienen....aber so?



    viele Grüße,peter

  • Hallo Peter,


    es kommt ein wenig auf die Details an. Wenn alles demontiert wird ist der Aufwand schon sehr hoch. Wird einfach nur abgeklebt, dann ist es einfacher, sieht aber auch dementsprechend aus. Des weiteren sollten Vorarbeiten immer dazu gehören, sonst hast du hinterher Berg und Tal auf den Oberflächen.


    Außerdem kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen das es wirklich schei...e aussieht, wenn der Lacker Mist baut und die Flächen vor dem Neulackieren nicht vernünftig reinigt. Dann wird der Lack total rissig und sieht aus als ob er "abblättert". Das sieht erst bescheiden aus, kommt aber erst Monate später zum Vorschein. Ergebnis war, das ich später erneut Lackieren lassen musste, er aber aufgrund der Zeitspanne aus der Haftung war :(


    Trotz allem finde ich 3000 € auch zu heftig. Hol dir weitere Angebote von anderen Lackierereien ein. Du kannst viel am Preis machen wenn du diverse (Zier)teile selbst demontierst.


    Die Variante von Omerta mit dem Folieren ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber die "alte" Oberfläche muß trotzdem astrein sein, sonst sieht das hinterher nicht wirklich gut aus.


    Edit: Da fällt mir gerade noch ein das dies Argument mit Kombi nicht wirklich den Mehrpreis rechtfertigt. Die Lackierer zählen die zu lackierenden Teile, also Kotflügel - 1, Tür - 2 , etc. So haben sie mir immer die Preise gemacht. Ein Stahlschiebedach war also teurer, weil ein Teil mehr, aber ein Kombi nicht.

  • Geiz ist geil - wo lebt ihr denn? Überlegt doch erstmal, was alles zu ner vernünftigen Lackierung gehört - der Farbauftrag ist vom Arbeitspensum der geringste Posten. Auch wenn hier behauptet wird, keine Vorarbeiten seien Nötig - kann gar nicht sein. Selbst kleinere Steinschläge und Kratzer, vor allen Dingen die Vielzahl auf einer großen Fläche, wir einem Autoblechkleid. Wieviele Stunden veranschlagt ihr den für das demontieren von Leisten, Stossstangen, Türen? Schon mal gemacht? Kalkuliere jede Stunde mal mit 70,-€ - aber nicht vergessen, das Auto muss auch wieder montiert werden, usw. Ich behaupte, die 3k € sind für einen Fachbetrieb ein realistischer Preis.
    Was kann der Lacker dafür, das der Arbeitsaufwand weit über Wert Deiner Möhre liegt.

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    "... und habe mal gefragt was es mich kosten würde mein T-Model mal in Originalfarbe (Vivianitgrün 279) Überzunebeln und wieder mit Klarlack zu versiegeln. Also ,nicht Spachteln,Füllern oder sonstieges. Nur Abkleben,(klaro auch anschleifen),Lack aufnebeln,sowie Klarlack aufbringen.


    Weißt Du, wie das Telefonat des Junggesellen mit dem Chef gelaufen ist? So:


    Junggeselle: "Da ist wieder einer von den Knallkörpern, der seinen alten Mercedes-Kombi neu lackiert haben möchte."


    Meister: "Unfallschaden oder was?"


    Junggeselle: "Nee, der sagte nur was von Anschleifen, Abkleben und Übernebeln"


    Meister: "Ach Du scheiße. Der hat ja überhaupt keinen Schimmer. Schmeiß den schnell wieder raus!"


    Junggeselle: "Der will aber nen Preis wissen"


    Meister: "sag' dem 3.000. Dann kommt der nicht wieder. Und wenn doch, oder er von Omi zu Weihnachten ein paar Kröten bekommt, können wir für das Geld auch ganz ordentliche Arbeit machen".


    Junggeselle: "3.000 hat der nicht, die Karre ist höchstens 2 Mille wert. Und die 3.000 glaubt der auch nicht"


    Meister: "Dann sag' ihm halt, Kombis sind immer etwas teurer. Und dann schmeiß' ihn raus und geht' wieder an die Arbeit, wir müssen Geld verdienen, und nicht rumlabern und Zeit vertrödeln".


    Zitat von PIT-T

    Ich denke (leider) ...der dachte sich Benz=Geld.


    Nee, der dachte sich 15 Jahre alter Benz und komischer Typ = kein Geld = nur Ärger.


    Gruß Jörg

  • @ Jörg
    So oder so ähnlich wird das gewesen sein (aber schön geschrieben).
    Da hat der Meister gleich realisiert, dass er an der Stelle keine vernünftige Arbeit verkaufen können wird, weil der Kunde früher oder später doch realisiert, dass das für seine alte Möhre viel zu viel Geld ist.
    Da ist jeder Blick auf das Fahrzeug einer zu viel.


    gruss