Städte sollen freie Wahl bei Autokennzeichen bekommen

  • Hm, da würde ich mir halt mal überlegen warum Autos überhaupt ein Kennzeichen haben.


    Vorweg, nicht damit man es nach dem Besuch bei Lidl eindeutig als das Eigene identifizieren kann.


    Vielleicht hilft das Wort "Erkennungszeichen" weiter. Du sollst in die Lage versetzt werden ein Fahrzeug zu benennen wenn es erforderlich ist. Oder die Polizei/Zoll soll anhand des Kennzeichens im Computer mal schnell nachfragen können ob.... Dazu würde allerdings ein Barcode wie an der Margarine ausreichen.


    Aber der umgenietete Fußgänger und der genötigte Autofahrer brauchen was Griffiges zur Identifizierung. Eine Buchstaben-Zahlenombination. Wenigstens einen Teil davon. Und wenn man nur erkennen kann daß der Missetäter ein "B" für Berlin und ein "Y" im Kennzeichen hat steigen die Chancen des Auffindens. So, und nun mal die Frage: Wer konnte sich schon mal für 5 Sekunden ein holländisches Kennzeichen merken, oder ein britisches ? Ich nicht. Aber eine Buchstabenkombination wie MO AL HH R, F, und vielleicht noch eine Zahl oder einen Buchstaben- kein Problem.


    Je mehr Städtekürzeln wir haben je mehr Irrtümer entstehen.

  • Also eig. habe ich immer eine eigene Meinung.... Aber das ist mir nun vollkommen egal. Ob mein 300 Seelendorf, wo ich aufgewachsen bin, nun ein eigenes Kennzeichen bekommt, oder nicht, ist mir sowas von egal. Hauptsache ich darf meins behalten und gut.


    Was die Städte mal einführen könnten: US Kennzeichengröße! Dafür würde ich auch gutes Geld bezahlen.

  • Dank EDV ist eine schnelle und fehlerfrei Identifikation von Fahrzeugen heute gegeben. Damals wo es eingeführt wurde, gab es nicht, richtig.


    Und das Kunstwerke am Kennzeichen unterwegs sind: Wo liegt das Problem. Wieso müssen wir denn alles bis ins kleinste Detail regeln? Last doch den Bürgern auch ein bisschen Ihren freien Lauf.


    1) es klang an anderer Stelle schon an, natürlich kann die EDV problemlos ein Auto am Kennzeichen identifiziern. Ab stell Dir vor dir fährt einer in die Karre und du siehst bei der Flucht des Verursachers a) ein ordentliches Kennzeichen und Du kannst anhand der leichten Identifizierbarkeit den Täter mithilfe der Polizei finden. Fall b) der Täter hat ein gelbes Kennzeichen mit grüner Schrift und Foto seines Sohnes in der Ecke und Wunschtext. Rhetorische Frage: Welches der Kennzeichen können wir uns als MENSCHEN wohl leichter merken?


    2) Kennzeichen sind ebenso wie Personalausweise und Führerscheine nunmal Dinge die funktionsgebunden sind und müssen daher einem Standard folgen. Nicht mehr und nicht weniger. Und niemand kann ersthaft in seiner persönlichen Entfaltung behindert sein, wenn er sich die Farbe vom Kennzeichen / Personalausweis nicht aussuchen darf. Stuhl hingegen erfüllt keine Funktion für eine Gesellschaft und den darfst Du durch entsprechende Ernährung gerne nach Belieben in Farbe und Konsistenz variieren, komischer Vergleich... :keks: Letztlich hat die Spaßgesellschaft heute ein ganz anderes Problem: Eine Gesellschaft ohne Regeln funktioniert numal nicht und nur weil nicht alles individualisierbar und in Klavierlack gepinselt ist, sind sinnvolle Regelungen automatisch doof. Es gibt genug Wege sich zu verwirklichen, Straßenverkehr ist kein Spielplatz.


    Gruß,
    Friedel, der es gut findet, dass in Deutschland ALLES gut geregelt ist, eine DIN-Schraube passt immer auf eine DIN-Mutter, die Kennzeichen passen in die zugehörigen Halter etc.

  • Moin,


    ich finde Friedels Post ist nichts mehr hinzuzufügen. Welche wirklichen Vorteile bringt dem Otto Normalbürger ein solches wirrwarr? Richtig, gar keine. Wenn jemand unbedingt zeigen möchte, wo er herkommt gibts da doch zig andere Wege, als das Kennzeichen... Und ein wirklich besseres Kennzeichensystem als das deutsche ist mir zumindest im Bereich unserer Nachbarländer noch nicht untergekommen. Klar und logisch aufgebaut, so dass es jeder versteht.


    Gruß, Natrium

  • Um nun mal einen kurzen Moment auf die Identifizierung einzugehen...


    Wenn ich mir manche Kennzeichen aus den neuen Bundesländern aunschaue, oder aus dem bayrischen Raum, kann man da auch nicht sonderlich von "einfach" reden.
    Das Argument zählt für mich nicht. Weil dann immer noch eine Strucktur dahinter steckt. Nicht wie hier angesprochen wurde, in den Niederlanden oder England...




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

    • Offizieller Beitrag

    In den letzten zwei Wochen gibt es immer wieder threads und Beiträge, wo ich richtig lachen muss. Liegt das am Sommerloch...?


    Zitat von Friedel Pfusch

    Kennzeichen sind ebenso wie Personalausweise und Führerscheine nunmal Dinge die funktionsgebunden sind und müssen daher einem Standard folgen. Nicht mehr und nicht weniger. Und niemand kann ersthaft in seiner persönlichen Entfaltung behindert sein, wenn er sich die Farbe vom Kennzeichen / Personalausweis nicht aussuchen darf. (...) Eine Gesellschaft ohne Regeln funktioniert numal nicht und nur weil nicht alles individualisierbar und in Klavierlack gepinselt ist, sind sinnvolle Regelungen automatisch doof. Es gibt genug Wege sich zu verwirklichen, Straßenverkehr ist kein Spielplatz.


    Gilt das auch für Reifen-/Felgenkombinationen, Auspuffanlagen und US-Lichtergedöns...?


    Gruß Jörg

  • Ich sehe es anders. Bei uns gibt es im Umkreis Städt, die rechtlich eine eigene Stadt sind, aber das Kennzeichen unserer Stadt verwenden. Finde sowas ist inkonsequent. Wenn man schon jedem Kaff ab ca. 20000 Einwohner erlaubt sich Stadt nennen zu dürfen, dann sollte man sie auch mit alle Rechten und Pflichten so behandelt werden. Die haben einen eigenen Haushalt, einen eigenen Bürgermeister, Stadtrat usw.


    Und wofür?
    Mehr Verwaltung, mehr Kosten ...
    Damit man sich bei einem Umzug von euer Stadt in deren Stadt wieder neue Kennzeichen zulegen muss?
    Nenn doch mal ein echtes Argument dafür!


    In die andere Richtung muss es gehen. Ein Kennzeichen, dass ich in ganz Deutschland zulassen kann wäre der richtige Schritt.


    Wie wäre es mit einem Kennzeich á la: W - 202 Freunde, oder M-W202 Freunde?


    Kennzeichen sollen eben zur Identifikation dienen. Das die EDV auch 100 Zeichen lange Kennzeichen problemlos bearbeiten kann, das bestreitet niemand. Aber man soll es im Fall der Fälle auch auf der Straße sich noch merken können. Dein letzter Vorschlag hat bereits 12 Zeichen!
    Das kann kein Mensch sich mehr in fünf Sekunden merken, zumindest sobald es eben kein tolles Wort mehr ist.
    An der Stelle wird einfach der eigentliche Sinn des Kennzeichens aus den Augen vorloren.


    gruss

  • Gilt das auch für Reifen-/Felgenkombinationen, Auspuffanlagen und US-Lichtergedöns...?


    In dem oben ausgeführten Sinne finde ich das schon. Wenn eine Auspuffanlage oder eine Beleuchtungseinsrichtung die einschlägigen Vorgaben erfüllt spricht nichts dagegen sie zu verbauen, es gibt ja schließlich jede Menge zugelassenes Zubehör, dass sich an Lautstärkegrenzwerte und ordnungsgemäße Beleuchtungsvorgaben hält. In diesem Falle steht es ja jedem frei, welche Anlage er verbaut. Aber -und das ist gut so- wenn Zubehör oder US-Lichter nunmal aufgrund ihrer Parameter nicht zugelassen sind, darf man sie auch nicht anbauen. So einfach ist da meine Weltsicht. ;)


    Wem die StVO nicht passt, der soll sich für eine Änderung des genannten Paragraphen stark machen. Ich verstehe z.B. nicht ganz, warum Standlicht nicht als Tagfahrlicht genutzt werden darf, aber es ist nunmal so, da hilft auch kein Debattieren oder ein "also ich finde es aber praktisch".


    Beste Grüße
    Friedel (Serienauspuff, Serienfelgen und Serienbeleuchtung ;) )

  • Das liegt doch nur am Ramsauer der sich damit Profilieren will - vielleicht ist der ja Profilierungssüchtig, man weiß es nicht. Da werden Themen angesprochen, nach denen keiner gefragt hat und wo der Schuh wahrlich nicht drückt um es dem Verkehrsteilnehmer einfacher zu machen. Statt dessen wird mit einer Kennzeichenreform geantwortet, die in die völlig falsche Richtung geht. Julian hat es richtig beschrieben, ein Kennzeichen, das ich in ganz Deutschland Zulassen kann wäre der richtige Schritt. Beziehungsweise, wenn das Fahrzeug schon zugelassen ist, dass ich das Kennzeichen im Falle eine Umzugs in eine andere Region einfach behalten kann und das Fahrzeug nicht Ummelden muss, lediglich ein angleichen der neuen Adresse dann ausreichend ist. Das spart Kosten, Zeitaufwand und tut auch was für die Umwelt, da man ja keine Farbe und kein Alu für ein neues Kennzeichen braucht.


    Das die Profilierung des Verkehrsministers nicht so recht funktioniert sieht man auch am Wechselkennzeichen, auch so ein Schuss nach hinten. Da hat es der Mann nicht geschafft dieses vom Grundgedanken sehr positive Kennzeichen, wirklich gegen alle Widerstände attraktiv zu gestalten. Trotzdem verkauft er es als Erfolg für sich, dabei ist doch klar dass das nur Worthülsen sind. Veränder ohne wirklich was Handfestes zu Schaffen, ich weiß nicht ob wir das wirklich brauchen.

  • Ich verstehe z.B. nicht ganz, warum Standlicht nicht als Tagfahrlicht genutzt werden darf,


    Was würde das bringen?


    Wenn man weiter weg ist, wird man trotz eingeschaltetem "Standlicht" auch nicht besser wahrgenommen, als ganz ohne Licht.


    Wenn man dicht genug dran ist, sieht man zwar das "Standlicht", geht aber davon aus, dass das Fahrzeug sich nicht bewegt
    und das könnte fatale Folgen haben.