Fensterheber vr, Schiebedach & rechter Außenspiegel ohne Funktion, ZV geht nur über Infrarot

  • Hallo Chris,


    vor zwei oder drei Tagen hatte er in der Früh 12,08 V - hab ihn von Hand, also ohne ZV-Funkentriegelung, geöffnet. An dem Tag lief aber alles.
    Gestern Mittag hat sich dann in der Pause - was schon länger nicht mehr war - die DBE (Funk-ZV, Regensensor, Teile der Innenbeleuchtung) verabschiedet, ließ sich nach ner guten Stunde nicht mehr per Funk aufschließen..hab dann gemessen 12,60V. Seltsam oder?


    Ich werd es mal weiter beobachten.


    Gruß,
    Markus

  • Hallo zusammen,


    ich hol mal den alten Tread aus der Versenkung da es mich aktuell auch erwischt mit meinem C43T.


    Beginnend vorne rechts fällt zuerst die Spiegelverstellung aus, dann der Fensterheber. Es folgt dann das Schiebedach und zuletzt die Spiegelverstellung und der Fensterheber links.
    Das ganze lässt sich nur durch abklemmen der Batterie resetten. Im Betrieb, also Motor läuft, fällt nie etwas zusätzlich aus, es ist immer nach einem Neustart das ein weiteres
    Teil entsprechend der oberen Reihenfolge nicht mehr funktioniert.


    Irgend jemand eine Idee ?
    Wollte mit jetzt ungern aus Verdacht eine neue 100Ah Batterie kaufen, zumal vorne am Diagnosestecker 12,6 V anstehen.


    Gruss
    Andreas

  • Vielleicht kannst du mal den Schaltplan zu Rate ziehen, vielleicht gibt es bei den ausgefallenen Teilen eine Gemeinsamkeit wie ein gemeinsames Steuermodul etc.


    Wenn immer etwas ausfällt, wenn du den Motor startest, liegt das am Spannungsabfall. Du kannst ja mal die Spannung vor, während und nach dem Starten kontinuierlich messen und beobachten.

  • Wir hatten doch hier vor Jahen schon einmal so einen CAN-Geist...


    Ich finde das jetzt nicht glaube mich aber zu erinnern, dass auch etliche Steuergeräte gesponnen haben.
    Lösung war dann jene, dass das Türsteuergerät Fahrertür - welches keinen offensichtlichen Fehler brachte - defekt war. Dann war alles wieder gut....
    Hoffe, dass die weichen Windungen meines Gehirnes das richtig abgelegt haben :crazy: .


    Ansonsten mal die Spannung wie schon geschrieben testen oder mit SD auslesen.


    Lg
    Elmar

  • Deine Erinnerung ist richtig.


    Allerdings hilft Auslesen meist nichts da gerade der Störer eben nicht ermittelt wird. Stattdessen werden die "Geschädigten" gemeldet - die aber funktionieren einwandfrei. Fehlersuche daher wie üblich mittels geeignetem CAN-Adapter durch gezielten Teilbetrieb des Busses.

    • Offizieller Beitrag

    Häufig sind für Störungen der vorderen Türsteuergeräte ja die hinteren Türsteuergeräte verantwortlich, die ansonsten aber einwandfrei funktionieren.


    Wer nicht die Möglichkeit hat den CAN zu überprüfen kann alternativ die weniger elegante Lösung wählen und die hinteren Türsteuergeräte für ein paar Wochen ausstecken. Wenn dann vorne keine Fehler mit auftauchen ist die Richtung klar.

  • Erstens wie stark fällt die Bordnetzspannung ab?
    Hast du mal wegen Kontaktproblemen nachgesehen?
    Es gibt mitunter Kabelbrüche in die Türen.


    Bring mal die Basis auf Vordermann und dann kümmern wir uns um den "Rest".

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P