Beiträge von atca_de

    Hallo Chris,


    vor zwei oder drei Tagen hatte er in der Früh 12,08 V - hab ihn von Hand, also ohne ZV-Funkentriegelung, geöffnet. An dem Tag lief aber alles.
    Gestern Mittag hat sich dann in der Pause - was schon länger nicht mehr war - die DBE (Funk-ZV, Regensensor, Teile der Innenbeleuchtung) verabschiedet, ließ sich nach ner guten Stunde nicht mehr per Funk aufschließen..hab dann gemessen 12,60V. Seltsam oder?


    Ich werd es mal weiter beobachten.


    Gruß,
    Markus

    Hallo Chris,


    meld mich nochmal zurück


    super und hoffentlich bleibt es auch so.

    Leider nicht ganz. Es ist besser, aber ich habe das Gefühl, es baut langsam wieder etwas ab.


    ZV und Schiebedach fallen nur noch sehr selten aus, bei fast täglichem Gebrauch des Fahrzeugs fast nie.


    Am schwächsten ist der Fensterheber vorne links. Der verabschiedet sich eigentlich immer dann, wenn der Wagen mal länger als 24-36 Stunden gestanden hat.
    Manchmal schafft er es noch so gerade nachdem Starten. Dann drücke ich Ihnen ein paar Mal, ehe das Relais das erste Mal schaltet. Das fühlt sich dann so an, als er er gerade nochmal die Kurve gekriegt hat.


    Manchmal schließt sich dann der rechte vordere Fensterheber an. - aber das ist vielleicht einmal alle 14 Tage der Fall. Ich habe auch das Gefühl, dass meine Batterie etwas schwächer geworden ist, habe allerdings nicht mehr gemessen.


    Gemessen habe ich heut mal die Ladespannung, die lag nach 20km Fahrt bei 13,85-13,90V, gemessen mit einem einfach Multimeter. - weiß nicht, wie genau das ist.


    Das müßte nach deinen Angaben eigentlich reichen..


    Bevor du das machst, messe in der früh noch einmal die Ruhespannung, also ohne das der Motor gestartet wird - Messgerät auf Volt und eine Strippe auf Batterie Plus und die andere auf Batterie Minus, wäre nämlich interessant wie hoch die nun ist.

    Das mach ich dann mal die Tage... :)


    Ich vermute, dass irgendeines der Steuergeräte an den Kontakten korrodiert ist und sich deshalb bei längerer Standzeit verabschiedet. Würde das Sinn machen?


    Viele Grüße,
    Markus

    Hallo,


    nach langer Ratlosigkeit und manchem Irrweg läuft mein Kompressor nun wie es aussieht wieder mit :)


    Nachdem ich hier und auch im SLK-Forum von vielen Seiten gehört und gelesen habe, dass der Nockenwellensensor wohl nichts mit dem Ausfallen des Kompressors zu tun hat, weil der Kompressor bei mir ja in der Kaltstartphase, d.h. die ersten bis zu 10 Minuten lief, habe ich lange an anderer Stelle gesucht - K40, Kupplung selbst etc. , nachdem dann aber vor einigen Woche bei einem Auslesen des Fehlerspeichers der Fehlercode 341: Nockenwellensensor, Signal zu niedrig auftauchte, habe ich mal auf Verdacht in der Bucht einen neuen - kein Original MB - erworben und ihn heute endlich eingebaut - dafür braucht man so nen blöden Torx-außen-Nußaufsatz, den ich nicht hatte, weshalb ich heute zu meinem Onkel bin, der früher eine eigene Werkstatt hatte - zum Glück für mich. 8)


    Und was soll ich sagen: Die gesamte Rückfahrt von meinem Onkel aus ca. 20km lief der Kompressor, so wie es sein sollte. :) Juhuuu!
    Ich bin also ziemlich optimistisch, dass das Problem behoben ist. Sollte das nicht der Fall sein, werde ich Rückmeldung geben.


    Fazit: falsche oder fehlende Signale vom Nockenwellensensor an das MSG können den Kompi lahm legen.


    Viele Grüße und allen ein schönes WE!


    Markus