Ersatzteile günstig kaufen

  • Hallo Leute!


    Mein W202 wird von einem fachkundigen Schrauber aus dem Bekanntenkreis repariert. Der kauft seine Ersatzteile, und das sehr häufig, beim Autoteilehändler im Nachbarort.


    Nun ist mir die Lüfterkupplung kaputt gegangen: Sachs 2100 019 031.


    Der Händler hat seiner Angabe zufolge einen günstigen Preis gemacht: 135,66 € (incl. Steuer). Die Suche im Internet ergab Preise von 126 bis 147 Euro.


    Aus dem Rahmen fällt lediglich Autoteile Mann, der nur 97,10 € incl. Steuer + Versand haben will.


    Hätte jemand von Euch aufgrund seiner Erfahrung Bedenken, das Teil für 97,10 € bei Mann zu kaufen? Gibt es bei ein und demselben Teil auch minderwertige Ware, von der man die Finger lassen sollte? Spricht irgendetwas für den Kauf beim Händler und gegen den Kauf des günstigsten Teiles im Internet?


    Welchen Tipp könnt Ihr mir für einen zukünftigen Kauf geben?


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Ich hab' mir meine Neue be TE Taxiteile in Berlin bestellt. Mußte per e-mail anfragen, erscheint nicht im Normalsortiment. Runde 50 Euro.


    Und was soll ich sagen ? Läuft seit 2 Jahren und rund 50.000 km einwandfrei.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    persönlich bin ich vor einiger Zeit davon weg gegangen die Autoteile im Netz zu bestellen.
    Ich habe, auch wie Du einen Zubehörhändler gefunden, der mit den durchschnittlichen Internetpreisen gut mithalten kann.


    Es gibt zwar immer den ein oder anderen Anbieter der nochmal etwas günstiger ist, aber das Risiko einer Falschlieferung ist mir einfach zu hoch.


    Ich hab leider zu oft negative Erfahrungen gemacht, das die Teile einfach nicht gepasst haben.
    Und dann steht man da, Auto auf der Bühne, auseinandergenommen und die Teile passen nicht.


    In Deinem Fall gehst Du jetzt einfach wieder zu dem Geschäft und er bestellt dir spätestens zum nächsten Tag die richtige Ware.
    Oftmals klappts sogar am gleichen Tag.
    Und im Internet...naja, zurückschicken und dann die neue Lieferung erhoffen.


    Außerdem möchte ich das die Geschäfte überleben, also wenn ich nicht extrem sparen kann dann kaufe ich im Laden.


    Beste Grüße
    Daniel

  • Ich hab' mir meine Neue be TE Taxiteile in Berlin bestellt.


    :thumbup:


    Kann ich nur empfehlen. Und zwar nicht nur TE-Teile Berlin, sondern auch TE-Teile NRW in Hilden.


    Hier ein Rechenbeispiel:


    LMM MB: ca. 320€


    TE-Teile: ca. 156€


    Ebay-Schrott: teilweise unter 50€




    Und der LMM bei TE ist absolut das selbe Bauteil wie bei MB, nur das die original MB Teilenummer nicht drauf ist :whistling:

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Ich kauf auch beim Händler in der Nähe,dem kann ich ein mangelhaftes Teil auf den Tresen knallen und wütend rumbrüllen.
    Ist allerdings nie nötig gewesen.

  • Hallo Leute!


    Ich danke Euch für die Tipps, entschuldigt die späte Antwort.


    Fast täglich steht bei mir in der Lokalzeitung was über das Sterben der Geschäfte in der Fußgängerzone. Da ich selbst dort mein Büro habe, finde ich es traurig, wenn ich an verwaisten Ladenlokaslen vorbeilaufe. Natürlich gehöre ich selbst auch zu denen, die durch ihr Kaufverhalten einen Sargnagel hereinschlagen.


    Diese Internet-Schnäppchenjagd kann auch eine Seuche werden.


    Wir haben bei uns im Kreis nur 3,4 % Arbeitslosigkeit, natürlich auch, weil noch vergleichsweise viele im Handel beschäftigt sind - Schlecker und Ihr Platz machen aber als nächste auch in meiner Kleinstadt dicht.


    Das wichtigste Argument finde ich, dass ich ein falsches oder defektes Teil sofort tauschen kann oder am nächsten Morgen das richtige Teil habe. Wichtig, wenn man kurzfristig weiterfahren will. Kann im Netz schon mal länger dauern. Ein wenig Fachsimpeln bekommt man umsonst dazu.


    Nur wenn der Preisunterschied zu groß ist, entscheidet doch die Geldbörse für das Internet.


    Herzliche Grüße, Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Antwort Andreas. ;)


    Schön das Du meine Meinung teilst. Natürlich muß es immer im Rahmen bleiben, denn Geld zu verschenken haben wir ja alle nicht.
    Dennoch...wenn man auch in 10 Jahren noch in Geschäften "shoppen" gehen will muß man diese auch unterstützen. Absolut richtig!
    Ansonsten müßtest Du Dein Büro irgendwann auch ins Internet verlagern ! ^^ :D

  • Mister-Auto.de bestelle ich sehr oft oder fast immer.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Moin,


    auf jeden Fall gibt es die Lüfterkupplung von Fichtel und Sachs (Orginal Teil) nicht unter 100,- Euro.
    Alle anderen drehen auch vor Erreichen der entsprechenden Temperatur zu schnell und sind entsprechend laut beim Start des Autos.