Will mir ein Benz kaufen aber ....

  • Der 190er ist ja ein Ur Uralt Benz.Die Benziner saufen doch noch mehr,was soll ein Student mit so einem schlucker.Hatte selber damals einen 190E 2.0,der hat sich 10 Liter gegönnt.


    Und wenn er dann einen Mopf hat mit der Beplankung,wird er irgendwann durch ersetzen feststellen wie schön es darunter fleißig gegammelt hat.Ansonsten ist es ein Modell wo wenig dran ist an Technischen,und somit geht auch selten was defekt.Ein robuster Langläufer so zu sagen.


    Auch wenn sie zwar keine Rennmaschinen sind,aber im 190er 2.0 E,und im W202 der 180er,sind meiner Meinung nach die besten Langläufer die es überhaupt gibt.Hab schon mehre 10 Tausend mit diesen Motoren gefahren,und es ist noch nie einer verreckt oder hat mucken gemacht,das er nicht anspringen wollte.Die Haube brauchte ich nur öffnen um die Flüssigkeitstände zu checken.Wenn mir mal ein Benz verreckt ist,dann wahr endweder die Benzinpumpe kaputt,die Batterie fertig,oder Steuergerät für die ZV.Aber gut,da darf man einem Benz nach 15 Jahren nicht böse drum sein.


    Andi,der Gag ist dir aber gelungen,sieht echt so aus als wäre er höher gelegt. :D

    • Offizieller Beitrag

    Also ich freu mich wenn ein Junger Kerl sich nen 202er kaufen will.
    Günstiger geht immer, soweit ist es schon klar... die Wertigkeit von Mercedes wird er aber bei keinem anderen Fahrzeug genießen.


  • Was braucht ein C180? 10 Liter wenn du ihn normal fährst. ;)


    Ich habe noch nicht ansatzweiße so verrostete W201 gesehen wie W202. Es ist leider so.
    Und die Technik ist ja wichtiger als die Optik bei Student. Es muss lange halten und wenn was kaputt geht muss es günstig zu richten sein. ^^


    Aber ansonsten würde ich auch zum W202 raten. :D
    Sind auch super Autos!


    Gruß

  • Ich hatte damals meinen190er von Baujahr 92.Der sah aus wie neu,als ich dann mal die Sacco Bretter abbauen musste,und den Plastikschweller,kam das grauen,da wahr alles vergammelt.Dann hab ich ganz fix eine Baumarkt reparatur durchgeführt und weck mit das ding.Und ich wahr auch Student,und saß dann da mit dem Mist. :D


    Im Mix braucht der 180er 8.5 Liter,überland 7,und in der Stadt kann es gerne mal 10 Liter sein,besonders von Geschäft zu Geschäft,ein und aus usw.


    Wenn er mit dem Spritvebrauch klar kommt,gut dann würde ich auch eher einen 190er empfehlen,das ideale Auto um von A nach B zu fahren für schmales Geld.Da kann kein Airbag aufleuchten,keine sonstigen Sensoren usw,alte Technik die so gut wie fast keinen Ärger macht.

  • Wenn er mit dem Spritvebrauch klar kommt,gut dann würde ich auch eher einen 190er empfehlen,das ideale Auto um von A nach B zu fahren für schmales Geld.Da kann kein Airbag aufleuchten,keine sonstigen Sensoren usw,alte Technik die so gut wie fast keinen Ärger macht.

    So war das ja gemeint!! ;)


    Wenn er dann das Geld für evtl. ausfallende elektrische Sachen hat (was beim Benz nie passiert :D ) kann er sich ja dann einen tollen W202 kaufen!! :thumbup:


    Gruß Carharrt

  • Hallo ,


    Ich persönlich stand vor kurzem vor selbigen ähnlichen Entscheidung....


    Hatte mein Bike verkauft und somit etwas Geld parat....und was würde ich denn wohl sonnst kaufen , wenn nicht Benz 8o


    Also mit der Marke bist Du schon mal im richtigen.....Laufleistungen dieser Motoren kannst Du auch hier einiger ,
    aus Ihrem Anhang oder mobile.de ersehen.... da sind 300000 km nicht selten :thumbup:
    Mit nem Golf oder Astra kannst sowas nicht so leicht.... darum heißen diese Krücken auch zB. Volkswagen.... :crazy:


    Ich hatte mir als erstes mal vor x Jahren einen W 123 als 240er Diesel schenken lassen...hatte 550 000 km auf der Uhr....
    Vorher nur Dreckbuden wie oben genannt gefahren und diese Krücken gehaßt und ständig zusammen flicken müssen.... :cursing:
    Dieser Daimler aber rannte und rannte......ich hatte ihn leider als Lehrling nicht restaurieren können und nur verschlissen bis
    an sein Ende.... ;(


    Dann kam der erste W 202er (C180) mit 83 000 auf der Uhr....das war dann die 2. Infektion - Mercedes :crazy:
    Hatte ihn auf LPG umbauen lassen und war restlos glücklich.... mußte in 2 Jahren nur Luftmassenmesser und Scheibenwischermotor
    wechseln....super Wagen für langstrecken....
    Danach ein W 123er als 230 E , Aut. ..Bj 81.......absolut schönes Fahrzeug und ich lernte die Vorzüge der MB-Aut. kennen....
    Einen Sprinter brauchte ich dann , als ich mich selbstständig machte...es war ein einfacher 308 Diesel.....der rannte 70 000 km
    ohne einen Mucks und ich hatte über ein Jahr viel Freude mit ihm...
    Danach wieder ein Sprinter , diesmal ein 312 Turbodiesel....Maschiene Baugleich der E - Klasse...von 1998.....Sahnestück an Verbrauch,
    Leistung und ebenfalls sehr robust.
    Jetzt brauchte ich wegen Aufgabe meiner Tätigkeit also wieder nen Zivielen (PKW)...für meine 3 kinder und allem , was so kommt...


    Heute habe ich wieder einen C 180 als Bj 94 , Rostfrei und für nur 1000 € mit echten 166 000 km geschossen.....auch wieder nen Esprit 8o
    Ich mußte lange für suchen , bis ich nen gesunden fand , aber es lohnte sich....Steuern / Vers. sind auch gleich bezahlt.
    Es ist kein Zufall , oder Glückstreffer gewesen..... die W 202 sind weit verbreitet und ständig brauchbare zu finden...


    Heute Ärgere ich mich sogar , das ich für den damaligen 98er satte 5200 € gezecht habe und der mir nach fast 2 Jahren vom Rost fiel.
    Der hier ist kern gesund am Blech und ich bin gerade dabei ihn zu Konservieren....(Hohlraum , Lack , Unterboden , Innen)


    Mein Tip , hol Dir mit etwas Gedult eiinen für etwa 1500 ,- € und leg gleich Steuer/Vers. hin und hast ein Jahr Ruhe...
    Als Student ist ja nicht all zu viel los mit Verdienst.....


    Ps: mein C 180er nimmt etwa 8-9 Liter in der City.....ist ganz ok bei 1,3 Tonnen Lebendgewicht und 122 Ps :thumbup:

    Viele Grüße aus Magdeburg , Ralf


    Bisher der 6. Mercedes in Folge und Nr 5 , am 27.01. 2013 .... kaputt gefahren..... ;( ;( ;(


    3 x W 202 Esprit ,
    1 x Sprinter 308 D ,
    1 x Sprinter 312 TD ,
    1 x W 123 - 230 E Aut
    und nun kommt noch ein W 201...


    :rolleyes: ;(

  • Was braucht ein C180? 10 Liter wenn du ihn normal fährst. ;)


    Negativ, wenn man ihn normal fährt und nichts defekt ist verbraucht er eher 8 bis 9 Liter. Und jetzt können wir eine ellenlange Diskussion führen, was nun normal fahren bedeutet :crazy:


    @Themenstarter


    Im Prinzip wenn man sich für einen W202 entschieden hat und bei deiner Kilometerleistung, sind die 4 Zylinder Benziner und speziell der 180er die günstigsten. Motoren sind sehr robust, da ist ja nichts filigranes zum kaputtgehen dran. Auch die überige Technik ist nicht anfällig. Ein großes Thema ist nur ROST, da muss man beim Autokauf aufpassen, dass man keinen Rost im fortgeschrittenem Stadium erwischt, aber mit zunehmendem Alter wird es kaum rostfreie W202 geben, leider. Da hat Mercedes "gepfuscht", ganz klar. Angeblich haben die es bei dem W204 im Griff (und beim W203 Mopf auch), das muss die Zeit zeigen ob es so ist. Als mein W202 9 Jahre alt war, hatte er auch null Rost, die ersten Anzeichen kamen 6 Jahre später.


    Zum Thema Unterhalt es ist eine Glaubensfrage, manche fahren immer zum Freundlichen, ich würde jedoch mit einem 15-18 Jahre altem Auto für (größere) Reparaturen nicht zum Mercedes fahren sondern eine freie Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen. Die Ersatzteilepreise von Mercedes sind zwar erstaunlich günstig (gerade im Vergleich zum VW), der Arbeitspreis ist es aber nicht.

  • ? Dann säuft ein Benziner dir das Portmonaie leer,da musst du schon mindestens für 40 bis 50 Euro tanken,sonst stehst du jeden zweiten Tag an der Säule.Mit nem C180 schaffste mit 20 Euro gerade mal 150 Kilometer,und das bei schleichfuß.



    Hallo Patrick,


    Was ist denn das für eine Angabe?


    Ich dachte wir messen den Verbrauch in Liter /100km
    Und nicht Euro auf 150km. 8|


    Super ohne E5 vor Jahren, oder aktuell E5, E10 oder gar E85 zu 50:50 ??



    Übrigens gabs die letzten w201 auch mit Fahrerairbag. ;)

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Übrigens gabs die letzten w201 auch mit Fahrerairbag. ;)


    Also den 201 gab es von Anfang an mit Airbag. Serie war er dann ab Oktober 92, falls Du das meintest.


    Wenn man eigentlich nur alleine fährt und ein sportlich zu fahrendes Auto sucht, würde ich zu einem 201 raten. Am besten 190 E 2.3 sportline.
    Wenn es bequemer sein soll, dann eher 202. Wenn man viel mit Beifahrer(in) unterwegs ist, dann sowieso, da der mit Beifahrerairbag geordert werden konnte bzw. Serie war.
    Regelmäßiger Ölwechsel, dann überlebt der Motor die Karosse -in beiden Baureihen.
    Grüße
    Stefan