Will mir ein Benz kaufen aber ....

  • Hallo Freunde des Benz ;)


    Ich 23 Jahre alt Student brauche ein Fahrzeug.
    Aus dem Leben weiß ich vom Vater und Opa das MB das beste ist was es gibt und auch im Alter nicht so anfällig sind und halten (Opa hat immer gesagt die Motoren von MB kriegst du nur mit Gewalt kaputt :) ).
    Nun habe ich von Oma 3.000 € bekommen (Erbe vom Opa)
    Jetz will ich mir einen Benz kaufen.
    Meine Frage, was könnt Ihr mir in dieser Preislage so empfehlen.
    Lieber ein Diesel oder Benziner oder Schalter/Automatik ich habe von Autos leider 0 Ahnung (2 linke Pfoten)
    Das Ding muß fahren und fahren und fahren :thumbup:


    Mir wäre am liebsten das Ding kostet wenig im Unterhalt Verbraucht natürlich nicht so viel Sprit und 5 Jahre sollte er noch halten fahre so 10.000 km im Jahr
    Ihr könnt mir bestimmt sagen was man kaufen kann und auch hält :rolleyes:
    Vielen Dank im vorraus :beer: :beer: :beer:

  • Bei der Laufleistung eindeutig ein Benziner.
    Ich würde einen der Vierzylinder empfehlen (welchen ist relativ egal). Sind einfach vom Unterhalt her am günstigsten und reichen leistungsmäßig durchaus aus.
    Ob Schalter oder Automatik ist Geschmackssache, das können wir nicht für dich entscheiden.


    Wenn du keine Ahnung von Autos hast, such dir auf jeden Fall jemand der Ahnung hat. Ansonsten geht das mit dem Kauf in die Hose.


    gruss

  • Hallo Wertzu!


    Ich kann Dir Mut machen: Habe im August 2010 einen 220 Benziner Automatik Bj. 96 gekauft, Original 137000 km. Habe 2100 Euro bezahlt und den Wagen nach dem Kauf einem Benz-Mechaniker zur Inspektion gegeben. Er meinte: Gerade erst eingefahren, keine Probleme.


    So ist es bis heute, 23000 km später. Habe nur die Verschleißteile ausgetauscht, sonst nichts.


    Einziger Minuspunkt: Rost!


    Zum ersten Mal nach 30 Jahren macht mir Auto fahren Spaß. Automatik würde ich nicht mehr gegen Schalter tauschen. Aber gehöre natürlich zu den Opas hier in der Runde.


    Es lohnt sich meiner Meinung nach über mehrere Wochen die Anzeigen in Mobile und Autoscout zu studieren. Das es reichlich Angebot gibt, kann man gut handeln und für 3000 einen guten Wagen bekommen.


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Also als Student ohne bziehungen zum KFZ Gewerbe würd ich besser einen Golf oder Polo empfehlen,die laufen auch gut,und sind um einiges günstiger.Wenn dein Benz nämlich anfängt zu rosten,dann wirds Arsch teuer,und mit nem Benz in der Werkstatt zu müssen,erst recht.Der Unterhalt für nen Benziner ist zwar in Versicherungen und in der Steuer sehr sehr günstig,da lohnt es dann wirklich keinen Kleinwagen für zu fahren.Dann besser 50 Euro mehr im Jahr,und man fährt nen Benz,anstatt nen Polo.
    Ein weiteres problem liegt beim Verbrauch,du fährst sicher viel in der Stadt!? Dann säuft ein Benziner dir das Portmonaie leer,da musst du schon mindestens für 40 bis 50 Euro tanken,sonst stehst du jeden zweiten Tag an der Säule.Mit nem C180 schaffste mit 20 Euro gerade mal 150 Kilometer,und das bei schleichfuß.


    Und bedenke das alter und die Laufleistung,nur weil ein Stern auf der Haube ist,schützt das nicht vor teure reparaturen.Mercedes ist die geilste Automarke die es gibt,keine frage,aber nicht unkaputtbar.Und einen CDI kannste nicht mehr mit nem alten Sauger vergleichen,und selbst der hat seine weh wehchen.


    Zuverlässig und Robsut sind die Autos mit dem Stern,aber man kann auch einen erwischen der Ärger macht,und dann sollte man schon bißchen Kohle bereit haben.


    Dann würd ich beigehen und einen für 2400 Euro kaufen,und die restlichen 600 piepen beiseite legen,dann kann eigendlich nicht viel Schief gehen.

  • Hi, ein bißchen Glück gehört auch dazu. Musst halt am Ball bleiben und immer wieder die Anzeigen checken. Ich hab nach 1 Monat suchen einen gefunden, der keinen Rost, Scheckheftgepf.,145000km und Tipp Topp innen und außen gepflegt ist. Und das für 3000€. Es ist ein T-Modell mit 122PS. Man könnte glatt meinen er ist 3 Jahre alt wenn man sich den Zustand anschaut.
    Achte darauf das er ordentlich Scheckheftgepf. ist und das er nicht sooooviel Rost hat.
    Ich drück dir die daumen. grüße,andi

  • Offtopic:


    Bohh,watt hast du denn für ein Fahrwerk in deinem Tee !? Ist ja Krass.Bist du Viehhändler. :thumbup:


    Back:


    Scheckheft ist immer gut,das beste wäre sogar von älteren Personen,da ist dann meistens der Lack beschädigt,aber dafür der Innenraum neuwertig,und Motor-Getriebe usw.

  • Hallo,


    ich würde dir ja zu einem 190er raten. Sie sind sehr robuste Fahrzeuge bei guten Verbrauch. Bei den Fahrzeugen würde ich dir zum 102er Motor raten, die wurden als 1,8 2,0 & 2,3 Liter Motoren angeboten. Der 2,3 Liter ist der beste von diesen, ausreichend Leistung bei relativ geringen Verbrauch.
    Wenn du nicht viel Wert auf Austattung legst bekommst du einen guten 190er ab 1500-2000€.



    mfg Carharrt

  • Ich denke Uncle Benz hat schon recht.
    Man kann günstiger unterwegs sein, als mit einem 202.
    Da muss man einfach wissen, was das Budget hergibt.
    Wenn am Ende des Jahres 100€ fehlen, dann sind die z.B. bei den Lebensmitteln echt schwer einzusparen. Das tut jeden Tag viel mehr weh, als die kurze Zeit im Kleinwagen zu sitzen.


    gruss