EU erwägt jährliche TÜV-Prüfung für ältere Fahrzeuge

  • Artikel bei Stern.de


    Der EU-Verkehrskomissar arbeitet derzeit einen Vorschlag aus, nach dem ältere Fahrzuege udn solche mit hohen Kilometerständen jedes Jahr einer TÜV-Prüfung unterzogen werden müssen.
    Wie ist Eure Meinung zu dem Thema?


    Ich denke, dass das nur unter Absenkung der Gebühren durchsetzbar ist. Jedes Jahr TÜV-Gebühren (+Gasprüfung) sind wohl als Konsumanreiz für Neuwagen zu verstehen... :whistling: Wobei man oooooft zum TÜV fahren kann bis man Anschaffung und Wertverlust eines Neuwagens aufgezehrt hat.


    Persönlich gehen mir diese Schikanen für Alt-Autofahrer gehörig auf den Keks, ab nächstes Jahr die CO2-Steuer, jährlich TÜV, was kommt noch? Alte Autos sind nachhaltig, weil die eingesetzten Ressourcen möglichst lange genutzt werden. 8o


    Gruß
    Friedel

  • das kommt davon wenn die da oben absolut Langeweile haben. Die Herren brauchen sich ja auch nicht beim TÜV anstellen und dann jedes Jahr Geld dafür hinlegen. Vor allem trift es doch wieder diejenigen die es eh nicht leicht haben. Aber vielleicht gibt es dann ja auch nen Rabatt für Hartz4 oder Geringverdiener. Finde diese ganzen EU Kram eh zum kotzen. Am besten man wandert auf ne einsame Insel aus und hat von diesem Bürokratenärschen so viel Abstand wie es nur geht.

  • Vor allem trift es doch wieder diejenigen die es eh nicht leicht haben.


    Das ist auch noch ein Punkt, es fahren ja nicht nur Sammler alte Autos sondern gerade diejenigen die einen Wagen brauchen, um vielleicht zu ihrer Arbeitsstätte zu kommen. Von dem geringen Gehalt (Dumpinglohn, gegen den auch nichts unternommen wird) geht auch schon jede Menge Sprit drauf... dann noch die PKW-Maut und jährlich TÜV das wird noch lustig.


    Gruß
    Friedel

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn man mal sieht was da draußen für Gurken rumfahren, und wenn ich mir nur mal die offensichtlichen Mängel (defekte Beleuchtung, falsch eingestellte Scheinwerfer, abgefahrene Reifen) angucke, dann muss ich sagen ich find das OK. Jaja, ich weiß, man will dem armen kleinen Bürger wieder das Geld aus der Tasche ziehen, aber guckt Euch doch mal um was da draußen los ist. Vor 2 Wochen habe ich noch jemanden darauf aufmerksam gemacht, dass seine beiden (!) Bremslichter kaputt sind und gefragt ob er das wusste. Zum Dank wurd ich noch blöd angeranzt ob ich nichts besseres zu tun hätte.


    Fair wäre es natürlich, dass bei einer jährlichen Prüfung die Kosten pro Prüfung gesenkt werden, aber das ist wohl nur Wunschdenken. Aber seien wir doch mal ehrlich: Auto fahren ist purer Luxus, egal ob man nun einen alten Corsa A, nen W202 oder nen neuen Porsche fährt. Wer sich diesen Luxus leisten will, muss halt dafür bezahlen. Und zwar immer mehr. Ich finds auch nicht toll, aber es ist so. Der Anteil der Menschen, die wirklich unbedingt auf ein Auto angewiesen sind geht in der heutigen Zeit gegen Null, das sind wirklich nur eine Handvoll. Aber niemand will es sich eingestehen.


    So, genug unbeliebt gemacht jetzt :D


    MfG
    Daniel

  • Moin,


    das ist doch nur logisch.
    Diese Regierung aus Hampelmänner und -frauen hat aus unserem Volk so viel für die F... Banken heraus gequetscht, dass daran noch mehrere Generationen tragen dürften.
    Jetzt muss es folgerichtig ja wieder Einnahmen auf Kosten von uns Deppen geben.
    Irgendwo muss ja die Kohle für Wälder, Yachten und Villen her kommen.
    Außerdem braucht die Politik ja auch ein gehörig Maß an Mitteln für die Verschwendungskasse.
    Da ist der Hampelmannphantasie doch keine Grenze gesetzt.

  • Tja Dani, unbeliebt hast du dich mehr als...... Trotzdem wird es genug Prüfer geben die den TÜV weiterhin für schlechte Autos verkaufen werden, somit wird der Anteil an Ranz Karren auch nicht weniger. Aber wie oben geschrieben, die Langeweile lässt viel Spielraum für dumme Ideen. Irgend wie müssen die Steuersenkungen doch refinanziert werden.

  • Einerseits finde ich das Ok und verständlich weil teilweise wirklich viele herumfahren mit total fertigen und gefährlichen Fahrzeugen. Andererseits finde ich es extrem unfair denjenigen die ihr Auto top in Schuss halten wie es z.B, bei mir der Fall ist. Mein Auto steht da als wäre es gerade mal 2 oder 3 Jahre alt und es gab noch nie irgendwelche Mängel oder geringe Mängel beim Tüv. Sie wird es auch bei vielen anderen unter uns sein denke ich. Hab schon viele Autos gesehen wo 4 oder 5 Jahre alt waren und da sämtliche Achsteile sowas von ausgeschlagen waren das man froh sein konnte das die Achse sich noch gegenseitig stabilisiert hat :thumbdown:


    Wie gesagt, einerseits verständlich um gefährliche Fahrzeug aus dem Straßenverkehr zu ziehen, ob das nun daher kommt weil es einige nicht interessiert in welchem Zustand Ihr Auto
    ist oder weil sie es sich nicht leisten können, Gefahr bleibt Gefahr. Auto fahren ist tatsächlich Luxus.
    Auf der anderen Seite finde ich es eine Abzocke für die diejenigen, die Ihr Auto immer pflegen und dafür auch investieren.


    Es gibt aber so viele schwarze Schafe wo Tüv bekommen obwohl das Auto nie in einen technisch einwandfreien Zustand ist, der eine kennt den, der kennt wieder den und dann fließt bisschen mehr Geld und schon hat man eine Plakette :thumbdown:


    Gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • schlimm finde ich ja auch das es trotz der zweijährigen Kontrolle immer noch so manches Auto durch die Gegend fährt obwohl es offensichtlich nichts auf der Straße zu suchen hat. Da frage ich mich aber wer da seinen Job nicht macht. Polizei sollte genau so wie bei LKW's auch mal bei so manchen PKW auch mal kontrollieren und wenn der TÜV bei solch einem Hobel dann wirklich erst nen Monat her ist den Herrn Prüfer mal richtig ans Bein pissen. Gib genug die da so einiges für Bekannte auch mal unter den Tisch fallen lassen. Wird halt überall mal geschmuht.