Ab sofort zu kaufen: Smart Electric Drive

    • Offizieller Beitrag

    Produktions- und Verkaufsstart für den neuen smart fortwo electric drive


    Die Daimler AG hat im smart Werk Hambach die Produktion des neuen smart fortwo electric drive gestartet. Das Elektrofahrzeug läuft nun – wie auch die Modelle mit Verbrennungsmotor – komplett im Standard-Fertigungsprozess vom Band. Weiterhin sichert Daimler mit Investitionen von über 200 Mio. Euro in den Ausbau des Standorts die Zukunftsfähigkeit des Werks.
    „Der neue smart electric drive und der Ausbau des Werks Hambach sind zwei wichtige Meilensteine für die Zukunft von smart“, sagte smart Chefin Dr. Annette Winkler. „Mit dem neuen smart electric drive bauen wir unsere führende Position in der urbanen Mobilität weiter aus und ermöglichen das vollelektrische Fahren für jedermann. Dafür – und für die Nachfolge-Generation des heutigen smart – investieren wir erheblich in den Standort Hambach. Und ich bin sicher: Dieses Geld ist hervorragend angelegt.“


    Kein Kummer mehr wegen steigender Spritpreise


    Startschuss für die erste echte Alternative zu den üblichen Tankstellenbesuchen - die neue Generation des smart fortwo electric drive ist ab dem 12. Juni 2012 bestellbar*. Ob als Coupé oder Cabrio – mit umfangreicher Serienausstattung auf Basis der Ausstattungslinie passion bekommen smart-Kunden künftig noch mehr Fahrspaß auf gewohnt kompaktem Raum und zu attraktiven Preisen. Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal zu seinen konventionell angetriebenen Geschwistern: Während der Fahrt stößt er Null Emissionen aus.


    Der smart fortwo electric drive beschleunigt mit seinem 55kW-starken Elektromotor in 4,8 Sekunden von 0 auf 60 km/h und macht mit einer Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h auch auf der Stadtautobahn Spaß. Die 17,6 kWh starke Lithium-Ionen-Batterie bringt den urbanen Zweisitzer auf 145 Kilometern lokal emissionsfrei durch den Stadtverkehr. Da diese Komponenten jeweils aus Joint-Ventures mit den deutschen Unternehmen Bosch (EM-motive) und Evonik (Deutsche ACCUmotive) stammen und das Fahrzeug im französischen Werk Hambach gebaut wird, ist der neue smart fortwo electric drive das erste echte europäische Elektroauto. Ein neues Vertriebsmodell macht den Einstieg in die Elektromobilität besonders interessant: Das sale&care-Modell bietet die Möglichkeit, das Fahrzeug zum attraktiven Preis zu kaufen, zu finanzieren oder zu leasen und die Batterie für eine monatliche Gebühr zu mieten. Kauf, Finanzierung oder Leasing des Fahrzeugs inklusive Batterie ist ebenfalls möglich.



    Quelle: Mercedes-Fans.de


    Hier die weiteren Einzelheiten zum smart fortwo electric drive:


    Die Preise in Deutschland (inkl. 19% Mehrwertsteuer):
    sale&care

    smart fortwo electric drive coupé 18.910,00 €
    smart fortwo electric drive cabrio 22.000,00 €


    Batteriemiete 65,00 €/Monat


    Fahrzeug inklusive Batterie:
    smart fortwo electric drive coupé 23.680,00 €
    smart fortwo electric drive cabrio 26.770,00 €


    Die Auslieferung in Deutschland erfolgt ab Spätsommer, alle weiteren Märkte - insgesamt mehr als 30 - folgen sukzessive. Der smart Brabus electric drive mit einer Peak-Leistung von 82 PS ist ab Herbst 2012 erhältlich.


    Weitere Leistung- und Ausstattungsdetails:

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte den Text nur kopiert, weil er mir sehr nach einer offiziellen Pressemitteilung aussah.


    Auf der Smart-Homepage steht aber dazu folgendes:

    Zitat

    Uneingeschränkte Alltagstauglichkeit zeigt sich beim smart fortwo electric drive auch in einem Finanzierungsmodell, das Ihnen einen ebenso bezahlbaren wie sorglosen Einstieg in die Elektromobilität bietet. Mit sale&care kaufen, leasen oder finanzieren Sie den smart fortwo electric drive zu einem attraktiven Preis, während Sie die Batterie vollkommen risikofrei dazumieten*


    [1] * Selbstverständlich können Sie die Batterie auch zusammen mit dem Fahrzeug kaufen, leasen oder finanzieren.


    Also scheint die Möglichkeit eines Kaufs mit Batterie durchaus gegeben.

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

  • >>>> Batteriemiete 65,00 €/Monat <<<<



    Wirtschaftlich nen totaler Flop, und null Anreiz, da fahre ich lieber nen Benz und tanke monatlich für 65 € Voll. :P



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Wirtschaftlich nen totaler Flop


    Natürlich, genau so wie alle anderen E-Autos auch.
    Dazu kommt, dass sie eben auch nicht umweltfreundlicher sind. Die Schadstoffe und Treibhausgase werden nur woanders produziert.


    gruss

  • Bin den schon gefahren :D Lustig das Teil, man hört echt nichts, außen wie innen. Auch wieder beunruhigend für Fußgänger :S
    Aber irgendwie ein kleiner Porsche-Killer oder was auch immer bei dem Drehmoment die ersten Meter :D

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Sehe das wie Julian. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das wirklich die Zukunft ist. Ökologisch ist das doch Augenwischerei, Ökonomisch ist das aktuell auch nicht interessant. Von so einem Elektroauto bzw. Hybriden im Elektrobetrieb (Prius) wurde ich kürzlich in der Stadt fast überfahren. Hatte mich umgeschaut, da kam nix, wollte dann über die Straße laufen und plötzlich hat mich so ein Ding "aus dem Nichts kommend" fast Überfahren, weil ich es weder gesehen, geschweige denn gehört habe. Also da muss man auch was machen, wenn das wirklich zunehmen sollte mit den Elektromobilen. Die Dinger sind sehr leise und dadurch für Fußgänger eine Gefahr.

  • Aber "zu leise" sollte kein Hinderungsgrund sein :D
    Geht ja auch keiner zu seinem Chef und fragt nach weniger Gehalt, weil zuviel Gehalt gefährlich sein könnte, da ich mir dafür viel Alkohol kaufen könnte :D


    Dieses Umweltgetue ist schon seit Jahren eine Ausrede für die Wirtschaftsförderung

  • Sehe das wie Julian. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das wirklich die Zukunft ist. Ökologisch ist das doch Augenwischerei, Ökonomisch ist das aktuell auch nicht interessant.


    Naja was bedeutet Zukunft?
    Kurz und mittelfristig sicher nicht. Langfristig ist das Öl aber keine Alternative.
    Solche Fahrzeuge werden irgendwann attraktiv werden, aber ich persönlich denke nicht, dass dies noch in der Lebensdauer eines solchen Smarts passieren wird.
    Die Attraktivität wird übrigens nicht in erster Linie davon abhängig sein, wie toll die E-Autos weiterentwickelt werden, sondern in wie weit die Verbrenner sich kostenmäßig verschlechtern, sprich nicht die E-Autos kommen den Verbrennern entgegen, sondern die Verbrenner den E-Autos).


    gruss