Brauche dringend mal eure Hilfe bezüglich der Sitzposition

  • Hallo,


    ich hatte mir den Sitz gem. der Anleitung in der Betriebsanleitung eingestellt, und nann nur noch geringe Korrekturen durchgeführt (diese nach den Instruktionen eines Fahrsicherheitstrainingsleiters). Trotz meiner 1,93 kann ich bisher mich nicht beklagen, und ich verbringe momentan 3.Std./Tag in meinem 202. Der Sitz ist ganz hinten, die Lehne ziemlich senkrecht, die Oberschenkellauflage so, dass die Oberschenkel unterstützt werden, der Sitz so hoch/tief, dass ich noch eine Faust aufrecht zwischen den Scheitel und den Dachhimmel stecken kann. Das Lenkrad kann ich nicht einstellen, aber das ist erstaunlicherweise auch ncht nötig. Passt wie maßgeschneidert. Für einen so alten und kompakten Wagen genial, viele jüngere und größere Wagen sind da deutlich enger auf dem Fahrerplatz "designt". :thumbup:


    Viele Grüße
    Steamer

  • Echt krass, ich bin mehr als zufrieden. Für meine 1,83 ist der Wagen wie gemacht.Fast so schön wie im Wohnzimmer...naja zu Hause ist die Couch auch aus Kunstleder...klar das die nix kann. xD


    Du hast ja auch die Sport-Leder-Sitze. Die find ich um einiges bequemer als die normalen.

  • Lass es dir einfach von Mercedes Stermitz erklären:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Ich bin noch jung und noch sportlich elegant in meinem autounterwegs :D


    Ich hab den sitzt relatiev weit runter damit die Sonenblende und es dach nich so im Blickfeld sind.


    Sitz angenem weit nach hinten das ich gut kuppeln und ein/aus steigen kann.
    Und Rückenlene etwas weiter nach hinten.


    Ich sitzt dazu immer noch bisel schräg mit dem Oberkörper, also etwas nach innengeklappt.


    Find so bewuem und hab null schmerzena uch nich nach 1st fahrt wenn ich aussteige.



    Ich mach gerade meinen anhängerführerschein und im Fahrschulauto bekomme ich nach 15min rückenschmerzen. Und mein Nacken wird taub.
    Hab die sitztpositzion schon geändert in dem auto aber ich kann in der fahrule den sitzt ncih ganz runter machen und wie en nassersack drin sitzen. mein Fahrlehrer meine des käme bei der Prüfung nich gut an :D ^^

  • Fraglich ist, ob Du bei dieser Lümmelposition im Auto dieses auch beherrscht. Das glaube ich nicht!
    Gerade in Gefahrensituationen oder wenn Du das Auto abfangen musst, bist Du Zuschauer in Deiner Liegeposition.
    Aber wahrscheinlich hast Du ja schon jede Menge Erfahrung und weißt genau was abgeht, oder?


    Viele Grüsse ;)

  • Wieder einer aus der PC- und iPod Generation, bei dem sämtliche Stützmuskeln und die Grundmuskulatur total versagen!


    Fährst du das Auto oder das Auto dich? ;)


    edit:
    Ich hoffe für Hermle er macht nicht noch den Motorradlappen, wer da passiv drauf sitzt der liegt schon im Graben/Grab.

  • 1. Sitzhöhe:
    Augen sollten auf Hälfte der Scheibe auskommen.


    2. Sitzentfernung:
    Sitz so einstellen, dass man die Kupplung durchtreten kann.
    Dann der Handtest: Linke Hand zwischen Sitz und Kniekehle bzw. Oberschenkel und Kupplung treten.
    Die Hand rausziehen. Sie sollte leicht rauszuziehen sein. Das Bein ist dabei gut sichtbar angewinkelt. (Sinn dahinter: Bessere Kraftnutzung der Beinmuskulatur und Spring mal mit durchgestreckten Beinen aus 5m höher runter = Frontalcrash mit durchgestreckten Beinen bei Gefahrbremsung)
    Bei Automatik links neben das Bremspedal treten, anstelle des Kupplungspedals.


    3. Lenkrad:
    sofern verstellbar auf Ausgangsposition stellen, dass die Armatur gut ablesbar ist. (ganz rein- und hochschieben)


    4. Rückenlehne:
    so weit einstellen, dass ein Handgelenk eines locker durchgestreckten Arms oben auf der Mitte des Lenkrads aufliegt. Wenn die Rückenlehne zu senkrecht sein sollte, dann die Rückenlehne zurückstellen, das Lenkrad an sich heranziehen und wieder feststellen.


    4. Die Ellbogen:
    sollten bei einer 3Uhr/9Uhr Haltung der Hände am Lenkrad angewinkelt sein. Durchgestreckte Arme ermüden schneller und viel wichtiger, mit angewinkelten Armen hat man einfach mehr Kraft und kann schneller reagieren (Sicherheit beim Driften und Abfangen oder Reifenplatzer)


    5. Kopfstütze: Fläche Hand auf den Kopf legen und waagerecht nach hinten zur Spitze der Kopfstütze führen evtl. die Kopfstütze hoch- oder runterstellen.


    6. Erst jetzt den Innen- und die Außenspiegel einstellen (hinterer Türgriff in die Mitte des inneren Rands eines Spiegels ohne den Kopf dahin zu drehen, also nur aus dem Augenwinkel - das spart Zeit und unnötige Verrenkungen


    7. Haltung:
    Niemals nur eine Hand am Lenkrad, vor allem nicht oben auf. Mach den Test.
    Motor an. Hand oben auf und festhalten. Ein Kumpel zieht nun stark am Lenkrad und simuliert Reifenplatzer oder Ausflug in den Grünstreifen kurz vor einem Baum.
    Versuch es abzufangen mit einer Hand oben auf, dann mit beiden Händen oben auf. Das Spiel kann man weiterführen mit 10vor2, Viertel vor 3 (3/4 vier), 20vor4, halb7 !


    Ellbogen links hoch ist cool, aber das Becken nimmt eine schiefe Haltung an.
    Geldbörse in der Gesäßtasche der Hose verstärkt die schlechte Wirkung oder bewirkt u.U. selbiges im Rücken.



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

  • Gute Erklärung. :thumbup:


    Aber...


    3. Lenkrad:
    sofern verstellbar auf Ausgangsposition stellen, dass die Armatur gut ablesbar ist. (ganz rein- und hochschieben)


    Die Ausgangsposition ist nicht immer wirklich sinnvoll.
    In meinem Wagen entspricht das einer netten Position zum Aussteigen, aber keinesfalls zum Fahren.

    Ich hab zwar nen Drehmomentschlüssel, aber trotzdem 'ne Schraube locker.