Beiträge von FahlehrerX

    Wenn unterhalb des Kastens, da wo der Wahlhebel eingehängt ist, zu viel Spiel ist, macht es dieses nervige Geräusch.


    Lass dieses Plastikteil ersetzen, Salzwasserfestes Fett dran und weg is.


    Beim Freundlichen wollte man viel machen. Eine kleine frei Werkstatt mit polnischen KnowHow hat 10 Euro dafür genommen.

    Mann o Mann! Viel Lärm um nix.


    Kurz:
    LED rein = Betriebserlaubnis des Kfz erloschen, weil für die Hauptscheinwerfer oder deren Teile eine Anbauabnahmepflicht besteht.


    1. LED sind legale Leuchtmittel
    2. Die StVO hat mit Bau- und Betriebsvorschriften aus der FZV und StVZO nichts zu tun.
    3. Die Betriebserlaubnis des Kfz entscheidet über das einzusetzende Leuchtmittel oder
    4. es gibt eine Herstellerfreigabe mit Teilegutachten oder besser eine ABE zum Leuchtmittel, das besagt, dass dieses in den original Leuchten eines darin benannten Fahrzeugs Verwendung finden darf.

    1. Sitzhöhe:
    Augen sollten auf Hälfte der Scheibe auskommen.


    2. Sitzentfernung:
    Sitz so einstellen, dass man die Kupplung durchtreten kann.
    Dann der Handtest: Linke Hand zwischen Sitz und Kniekehle bzw. Oberschenkel und Kupplung treten.
    Die Hand rausziehen. Sie sollte leicht rauszuziehen sein. Das Bein ist dabei gut sichtbar angewinkelt. (Sinn dahinter: Bessere Kraftnutzung der Beinmuskulatur und Spring mal mit durchgestreckten Beinen aus 5m höher runter = Frontalcrash mit durchgestreckten Beinen bei Gefahrbremsung)
    Bei Automatik links neben das Bremspedal treten, anstelle des Kupplungspedals.


    3. Lenkrad:
    sofern verstellbar auf Ausgangsposition stellen, dass die Armatur gut ablesbar ist. (ganz rein- und hochschieben)


    4. Rückenlehne:
    so weit einstellen, dass ein Handgelenk eines locker durchgestreckten Arms oben auf der Mitte des Lenkrads aufliegt. Wenn die Rückenlehne zu senkrecht sein sollte, dann die Rückenlehne zurückstellen, das Lenkrad an sich heranziehen und wieder feststellen.


    4. Die Ellbogen:
    sollten bei einer 3Uhr/9Uhr Haltung der Hände am Lenkrad angewinkelt sein. Durchgestreckte Arme ermüden schneller und viel wichtiger, mit angewinkelten Armen hat man einfach mehr Kraft und kann schneller reagieren (Sicherheit beim Driften und Abfangen oder Reifenplatzer)


    5. Kopfstütze: Fläche Hand auf den Kopf legen und waagerecht nach hinten zur Spitze der Kopfstütze führen evtl. die Kopfstütze hoch- oder runterstellen.


    6. Erst jetzt den Innen- und die Außenspiegel einstellen (hinterer Türgriff in die Mitte des inneren Rands eines Spiegels ohne den Kopf dahin zu drehen, also nur aus dem Augenwinkel - das spart Zeit und unnötige Verrenkungen


    7. Haltung:
    Niemals nur eine Hand am Lenkrad, vor allem nicht oben auf. Mach den Test.
    Motor an. Hand oben auf und festhalten. Ein Kumpel zieht nun stark am Lenkrad und simuliert Reifenplatzer oder Ausflug in den Grünstreifen kurz vor einem Baum.
    Versuch es abzufangen mit einer Hand oben auf, dann mit beiden Händen oben auf. Das Spiel kann man weiterführen mit 10vor2, Viertel vor 3 (3/4 vier), 20vor4, halb7 !


    Ellbogen links hoch ist cool, aber das Becken nimmt eine schiefe Haltung an.
    Geldbörse in der Gesäßtasche der Hose verstärkt die schlechte Wirkung oder bewirkt u.U. selbiges im Rücken.



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    immer dahin lenken wo du hinschaust wo du hinwillst und so schnell am Lenkrad drehen wie es nur geht. Mit nur 1 Hand am Lenkrad fahren kann sich hierbei als sehr nachteilig erweisen.


    Mach mal das ein oder andere Fahrsicherheitstraining und Du wirst merken wieviel leichter es ist einen Hecktriebler auf glatter Kurvenbahn zu führen als es mit Front möglich ist.


    Ansonsten, gute weiche Winterpneus, auch mal Schneeketten falls nötig und weit vorausschauend mit Gas und Bremse umgehen.


    Ich habe nur einen 6kg Feuerlöscher, das Reserverad, Schneeketten, Spurketten und nen Proxxon Werkzeug Satz im Kofferraum.


    Extra Gewicht bringt Deiner Tankstelle deines Vertrauens mehr ein als es Dir nützt - es sei denn Du hast nen Gutschein für kostenloses Tanken bei Aral.


    Das mehr an Last muss nicht nur mit beschleunigt werden, es muss auch mit gebremst werden und auch fürs Kurvenfahren, abbiegen und ausweichen mit berücksichtigt werden.

    Dann halt das nächste Mal unverzüglich vor diesem Fahrzeug an und frag nach dem Wohlbefinden. Aber vergiss nicht dich dabei selbst und andere nicht in Gefahr zu bringen.


    Ich würde, nachdem ich trotz verminderter Geschwindigkeit im Vorbeifahren keinen Unfall oder eingeschlafene Personen am Steuer feststellen konnte, lediglich die 110 anrufen und auf die Gefahrenstelle hinweisen.


    Der Führer dieses Fahrzeugs, sollte er sich im Fzg aufhalten setzt sich selbst und andere einem erhöhten Unfallrisiko aus.


    Es braucht ja nur mal einer am Steuer einzuschlafen oder ist kurz abgelenkt und rammt das Fzg.


    Verkehrssicherungspflichten sind nicht gesetzlich geregelt, es gibt jedoch eine Menge Einzelfallrechtsurteile.


    Verkehrssicherungspflichtig ist, wer eine Gefahrenquelle schafft oder unterhält oder eine Sache beherrscht, die für Dritte gefährlich werden kann, oder wer gefährliche Sachen dem allgemeinen Verkehr aussetzt oder in Verkehr bringt.


    Ein nicht gesichertes ziviles Kfz, dass auf dem Standstreifen einer Autobahn steht, würde ich hierzu zählen.


    Wenn sich jetzt noch jemand durch einen Blitz hervorstechend genötigt fühlt die Eigendynamik der Lenkachsen bei gleichzeitiger Notbremsung zu testen wird definitiv mit der BILD sein erstes und letztes Interview haben.