3 Punkte wegen Alupedalen und Distanzscheiben

  • Wurde letztens angehalten mit meinem c280, allgemeine Verkehrskontrolle. Der Polizist bat mich nach Führerschein etc gefragt und ich sollte aussteigen. Hat mir ein paar fragen gestellt bezüglich Alkohol, drogen und dann noch ein Alkoholtest gemacht. Alles negativ, da meinte der Polizist schon "Schön dann gucken wir uns jetzt mal das Auto an". Er suchte, suchte und suchte, nur nicht unter der Motorhaube. Er sieht die Distanzscheiben, hab ihm erzählt die sind nicht eingetragen bla bla wollte ich noch machen.. Nebenbei sieht sein weit jüngerer Kollege die Alupedale und erzählt das dem Kollegen.


    Das reichte schon dem Polizisten und er meinte "So, das gibt auf jeden Fall Post, wenn man an seinem Auto rumbastelt muss man auch dafür grade stehen. Werden 3 Punkte sein, Ich weiß ja nicht wie sie es sehen, aber sie sind ja noch in der Probezeit, da sollte man das nicht so auf die leichte Schulter nehmen"


    Ohne Mängelkarte, gibt er mir direkt 3 Punkte. Lässt mich dann auch noch weiterfahren. Ich meine, wenn er mir schon 3 Punkte gibt dann ist das ja schon soo schwerwiegend bezüglich Sicherheit, da er ja keine Mängelkarte ausstellt, aber dann nicht mal das Auto stilllegen? Was wäre wenn ich von den Pedalen abgerutsch wäre oder sie Distanzscheiben aus dem Wagen raus geschossen wären, weil er das Auto nicht stillgelegt hat?
    Auto kam übrigens frisch vom TÜV da hätten die mir sowas sagen können wegen den Pedalen -.-


    Der Polizist meinte übrigens noch, die verschärfung mit den Alupedalen gibt es erst seit dem 01.01.12 (Zeitpunkt der Kontrolle war März). Die Pedale waren noch vom Vorbesitzer, in den letzten Tagen sehe ich aber dass die wohl bei den 2 AMG modellen werksseitig verbaut wurden..

  • Hmm, das hört sich sehr komisch an. Da wollte dir wohl jemand zwingend was böses, wenn man schon bei Alk & Drogen nicht fündig wird, wird halt weiter gesucht, hört man so oft... :thumbdown:
    Meines Wissens nach kann dir kein Polizist der Welt einfach so 3 Punkte aufbrummen, weil er das jetzt für angebracht hält.
    Was hat er dir denn im Endeffekt mitgegeben, irgend etwas schriftliches muss er ja rausgegeben haben? Bei keiner Mängelkarte und keiner angedrohten Stilllegung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass du mit ernsthaften Konsequenzen zu rechnen hast. Wenn du Verkehrsrechtsschutz versichert bist schnapp dir 'nen Anwalt sobald Post kommt...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, bei so Fahrwerkstechnischen Dingen geht das schnell. Hab auch mal früher direkt 3 Punkte bekommen. Sportlenkrad in Verbindung mir geänderter Rad/Reifenkombi. Bei einem VW Polo.Ich glaub da kannste keine Mängelkarte erwarten.Alupedale sind allerdings eintragungsfrei soweit ich weiß.

  • Warte erstmal die Post ab. Wenn da echt 3 Punkt drin stehen würde ich zum Anwalt fahren. Besonders komisch find ich das du vorher beim TÜV warst und der TÜV die Distanzen nicht eingetragen hat ?( , oder hast du den TÜVer nicht gesagt das du welche drauf hast? Zu den Alupedalen sag ich jetzt mal nichts ist ja bekanntlich Geschmackssache ;) , aber 3 Punkte rechtfertigen die Dinger nicht!


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Die Scheiben Waren nicht drauf, waren noch Ainterfelgen angebracht. Aber die Pedale waren da.


    Hab übrigens schon die 3 Punkte bekommen, Busgeldbescheid kam für mich, (120 euro) und für den Fahrzeughalter ebenfalls (190 euro) Haben schon einspruch eingelegt..
    Der Polizist hat mir an dem Abend nichts mitgegeben außer der Info dass es Post gibt..


    Ich hab auch schon ne andere nette Geschichte über Ihn gehört und zwar hat er einen Typen mit Bmw angehalten. Polizist meint er ist zu tief, obwohl alles eingetragen ist. Aber für den Polizisten ist es trotzdem zu tief, 3 Punkte und Anzeige, trotz Eintragung. Schön und gut, der Polizist hat aber den BMW-Fahrer 3 mal innerhalb einer Woche erwischt und jedes mal 3 Punkte gegeben. Ging bis zum Anwalt wo der BMW-Fahrer Recht bekommen hat.

  • Auch wenn das menschlich sicher alles andere als nett ist, so denke ich, hat er formal in deinem Fall recht (natürlich nicht, wenn alles eingetragen ist wie bei dem BMW).


    Ich kenne keine Alupedale (von den Orginalen mal abgesehen), die eintragungsfrei wären (auch vor Anfang des Jahres war das nicht anders). Im Normalfall liegt ein Teilegutachten bei, sprich eine Eintragung ist erforderlich. Macht man das nicht, folgt die ausgesprochene Strafe.


    Übrigens verteilt nicht der Polizist Punkte, sondern er schreibt nur die Anzeige und dann verteilt die Bußgeldstelle ;).


    Des weiteren liegt es im Ermessensspielraum der Polizei, ob es eine Mängelkarte gibt oder nicht, sprich ob einem abgekauft wird, dass man tatsächlich Abhilfe schafft oder eben kontrolliert werden muss.


    gruss

  • Was geht denn da ab? Hat der Cop irgendwelche Beweise? Hat er nachgemessen wie breit die Platten waren? Hat er sich vergewissert dass die Pedale net vom AMG Model sind o.Ä.?


    Und seit wann ist ein Polizist ein KFZ Sachverständiger?!?

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache: Ich finde keinen Fehler. Du bist rumgefahren mit nicht eingetragenen Umbauten, also hast Du ne Strafe kassiert. Wo ist das Problem? Dass der Polizist schlechte Laune hatte und Dir vielleicht was anhängen wollte mag ja sein, und vielleicht auch dass er sich darauf jetzt Abends einen schleudert, aber wenn alles legal gewesen wäre hätte er ja nichts gefunden. Also liegt der Fehler nicht bei ihm.


    MfG
    Daniel

  • Hat der Cop irgendwelche Beweise?


    Zwei Polizisten die vor Gericht aussagen, dass dort nicht eingetragene Alupedale dran waren, die nicht keine Orginalteile waren. Was willst du mehr?
    Kannst gerne noch einen KFZ-Sachverständigen dazu ziehen, aber der wird auch nicht mehr aussagen, als das die Dinger eintragungspflichtig sind.
    Was will man dann noch über den Standartsatz an Strafe drüber diskutieren?


    gruss

  • unnötiges Zitat entfernt!



    Und woher weiss der Cop dass man genau diese Pedale hätte eingetragen werden müssen?!? Ist er ein Sachverständiger?