Polyurethane Querlenkerbuchsen?

  • Also,
    zwischenzeitlich habe ich mal bei Armstrong Distributors angefrage, ob sie einen Vertrieb in Europa haben. Den haben sie nicht, meinten aber, mit Kreditkarte würden sie auch nach Europa versenden.
    Bei Powerflex und FloFlex haben sie auch nichts.
    Werde mir dann bei Gelegenheit welche aus Amiland holen.
    Da wohl keiner Probleme mit den vorderen Buchsen hatte, werde ich nur die hintern machen.
    Werde dann hier berichten...

  • Solltest Du welche aus AmiLand bestellen, gib mir bitte bescheid, würde die in meinem Winterauto verbauen. Hätte dann die Möglichkeit, direkt zu vergleichen, da ich sie gerade im Sommerauto gewechselt habe - sind beides fast identische Autos mit auf fast gleicher Laufleistung.
    Gruß
    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Vorab an das Forenteam: Hoffe es ist okay dass ich im alten Thread schreibe, heißt ja schließlich immer SuFu benutzen etc. Geht ja ums gleiche Thema...


    Zur Frage an sich:


    Hat sich hier in der Zwischenzeit etwas geändert? Hast du Buchsen bekommen Jürgen?


    Ich suche auch für vorne und hinten und ggf. fürn Stabi PU-Buchsen, leider findet man nicht wirklich etwas...


    Gruß
    Fabian

  • Hallo


    Laßt da lieber die Finger von: Erst knarzt es ohne Ende und wenn's dann aufhört zu knarzen, ist der Querlenker abgerissen :D
    Ich habs durch mit dem Mist. Bauernfängerei, lebensgefährlicher Schrott und das Allerbeste: der TÜV winkt's durch und regt sich lieber über Salzblumen auf dem Bremsleitungen oder Abgaswerte , die nur zu 99% erfüllt werden, auf...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Also:
    Zum Thema Querlenkergummilager.
    Das vordere, genannt Führungsgummilager hat permanent ERHEBLICHE Vorlast über die Feder in vertikaler Richtung zu tragen. Ein thermoplastischer Elastomer wie z.B. PUR würde darunter ohne Unterlass wegkriechen. Das ist bei nicht federbelasteten Führungslenkern z.B. McPherson oder 3-Lenker Achsen erstmal komplett anders. Händisch fügbare Formteillager werden überdies unter der Torsionsbelastung des Lenkers graunzen, da sie nicht wie das Orginal ein eigepresstes fest sitzendes Gummimetallteil sind.(s. a. Drehstabgula) Nicht umsonst braucht man zur Montage der Gummimetallager eine Presse. Das Führungslager ist 2-teilig und beide Teile werden mit einer Klemmbuchse in der Mitte zusammen gehalten, damit eine Vorspannung in achsialer Richtung entsteht, die das vordere, beim Bremsen gezogene Lager entlastet. Ohne diesen Konstrukt, würde jeder Elastomer achsial viel zu weich und schnell auf der Zugseite rissig und die Elastokinematik beim Bremsen ist total daneben .
    Fazit: das Führungsgula ist SEHR steif und sehr haltbar, weshalb es eigentlich ein Lifecycleartikel ist.


    Das hintere Lager, das sog. Komfortlager hat beim W202 auch einige Spezialitäten zu bieten. Auch hier ist eine Vorlast durch die Feder zu ertragen, die das Lager nach innen schiebt. Deshalb ist das Lager unbelastet nach aussen exzentrisch. Als Komfortlager sollte es nicht zu hart sein und um Schwingungen zu dämpfen muss das Lager einen Verlustwinkel von min 20° haben. Zudem darf es nicht zu torsionshart sein, um die Parallelfederung im Zaum zu halten. Aus all diesen Anforderungen wurde das konventionelle Gula wie es ist. Später wurden an diesen Stellen Hydrolager entwickelt, die aber noch komplexere Anforderungen haben als das Einfachlager des W202. Der Nachteil der weichen Komforlager mitsamt der empfindlicheren hochdämpfenden Gummimischung ist die begrenzte Lebensdauer.
    Wen plotziges Abrollen,ein zitterndes oder wackelndes Lenkrad nicht stören, wen auch eine härtere Federung nicht stört, der mag hier zu Vollgummilagern a la Meyle greifen. Die dürften wohl dann das ewige Leben mit genannten Nachteilen haben.
    Wie auch immer:
    Für beide Gulas braucht man eine Presse zum Tausch.
    PUR ist bei federbelasteten Gummilagern absolut ungeeignet.
    Wer sich die Serien-Gulas oder adäquate Nachrüstteile namhafter Hersteller nicht leisten kann, sollte über einen Wechsel zum Fahrzeug mit 400PS und Fahrer oder dem Fahrrad nachdenken.
    Regards
    Rei97

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort!


    Ich hatte das von 2012 eher so gelesen dass sich hier das Fahrverhalten in sofern verbessert, dass es eben weniger Bewegungen gibt und das Auto sich eher direkter fährt.
    Mir geht es nicht ums Geld sparen, ich dachte eben nur, dass sich hier eine Verbesserung erzielen lässt - wenn mans eh machen lässt, kann man ja auch gleich zum besseren greifen, oder?


    Dann schau ich einfach mal nach bei welchen Handlungsbedarf besteht und kaufe diese dann einfach bei MB. Wäre sowieso eher ein "Präventivtausch", soll sich ja doch durchaus bemerkbar machen.


    Gruß
    Fabian

  • Ich denke das wird der hauptgrund sein, warum es die dinger nicht so einfach für den W202 gibt,> Federbelastet.


    Hab Aktuell das Thema, weil unser Taxizafira wieder meint, er will neue Gummis am Fahrschemel haben.
    Früher einmal eine Gelbe Polybuchse an der vorderen Drehmomentstütze verbaut, vom Lotus (Baugleich).


    Die Stützen leiern schnell aus.
    Das ging auch ganz gut, mit dem gewünschtem effekt, aber.... Wenn da man da mal richtig Drehzahl abgerufen hat, besonders Berghoch
    brummte das Ding nicht schlecht.....