Mercedes entwickelt Antiraserpedal

    • Offizieller Beitrag

    Deine Meinung zum Spritsparpedal 57

    1. Hat Potential, gute Idee, Spritsparen ist eine tolle Sache. (6) 11%
    2. Nicht mein Ding, ich quäle das Pedal wenns mir passt. (33) 58%
    3. Muss ich erst mal selber ausprobiert haben. (18) 32%

    Mercedes arbeitet am Antiraserpedal


    Nicht ganz, die Entwicklung dient primär zum Spritsparen. Und wie funktioniert das Pedal? Je nach Situation erhöht oder verringert sich der Widerstand den man zum Gasgeben aufbringen muss. Eine weitere Funktion ist das Plusieren des Pedals, das soll dem Fahrer signalisieren das er den Fuß ganz vom Gas nehmen soll.


    Im Schnitt soll die Geschichte 10% Spritersparnis bringen.


    Situationen in denen das Feedback zum Einsatz kommen könnte:


    - Gefällestrecken: Das Pedal wird "härter", man benötigt also mehr Kraft zum Beschleunigen
    - Vor Kreuzungen und Stoppschildern: Das Pedal pulsiert und signalisiert so das man vom Gas gehen soll
    - Niedrige Drehzahlen: Das Pedal pulsiert und signalisiert so das man vom Gas gehen soll
    - Tempolimits: Das Pedal wird "härter", man benötigt also mehr Kraft zum Beschleunigen


    Um die Situationen zu erfassen wird das Navigationssystem und das Abstandsradar verwendet.


    Ich finde die Idee ja gar nicht so übel, aber es ist wieder eine Sache mehr die Aufmerksamkeit vom Fahrer verlangt oder einen sogar belasten kann. Vermutlich wird man das auch im Boardcomputer ausschalten können.


    Was haltet ihr davon :crazy: Fussmassagepedal 8o


    Quelle

    • Offizieller Beitrag

    :crazy:
    Ganz ehrlich?
    Ich glaube das irritiert mehr und verursacht mehr Unfälle .
    Da wäre mir die Spritersparnis egal ^^.
    Also ich fände es echt gefährlich wenn ich plötzlich gas geben müsste oder grad am überholen bin und mein Gaspedal plötzlich schwerer zu treten geht ...
    Es gibt sicherlich noch tolle Sachen zu erfinden/zu entwickeln aber ich finde dies gehört nicht dazu ^^
    Und ich sehs schon wieder kommen wie die ganzen MB-Kunden ständig zur Werkstatt rennen und behaupten dass etwas mit dem Gaspedal nicht stimmt weils pulsiert 8o


    Sry


    grüße Raffy

  • Ich finde ja diese ganzen neun Assistenten wirklich nicht übel, am Sinnvollsten bisher: Distronic und Totwinkel-Assistent was ich schon ausführlich testen musste.
    Allerdings geht mir die Bevormundung schon total auf den Zeiger!


    Man muss manchmal auch den Menschen einfach machen lassen. Der wird schon wissen was er da tut! ;)

  • Wie wärs denn mit der guten alten Eco-anzeige. Nur könnte man gleich dazu schreiben was der Fahrer besser machen sollte.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Das ist doch Blödsinn, muss man sich denn nun alles vorschreiben lassen? Die Idee mit dem Pedal ist für mich unnötig ohne Ende.


    Sinnvoll sind Dinge wie der Spurhalteassisten z.b. am W166 erlebt, man rollt über die weise Linie und der Wagen lenkt selbständig gegen. Oder auch das ILS mit automtischem Fernlicht.
    Start-Stopp hasse ich persönlich wie sonstwas - wird immer ausgeschaltet. Totwinkel Anzeige ist praktisch und auch das bringt wirklich was.


    Distronic Plus mag ich nicht: man rollt auf ein Hindernis auf, er verzögert, man setzt zum Spurwechsel an und er beschleunigt. Ein Mensch rollt dran und wechselt ohne Verzögern und vernichtet so nicht wieder Energie.

  • Das ist doch Blödsinn, muss man sich denn nun alles vorschreiben lassen? Die Idee mit dem Pedal ist für mich unnötig ohne Ende.


    Sinnvoll sind Dinge wie der Spurhalteassistent


    Du schaffst es nicht die Spur zu halten, aber das Gaspedal dosierst Du immer optimal, is klar :crazy:


    Ich finde das gut, es beeinflusst ja nicht das Fahren, sondern gibt nur dezente Hinweise, auf die man sonst evtl. nicht sofort von selbst kommt.


    BTW., ist das E-Gas im 202 nicht auch schon ein Schritt in diese Richtung?
    Sprich, dass es bei Pedal=Vollgas nicht wie bei einem Seilzug voll aufmacht, sondern auch da schon optimal dosiert?

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Ich finde das gut, es beeinflusst ja nicht das Fahren, sondern gibt nur dezente Hinweise, auf die man sonst evtl. nicht sofort von selbst kommt.


    Ich finde es auch gut.
    Sicher ist es auf Strecken, die wie man seine Westentasche kennt, wahrscheinlich nicht sonderlich effektiv, aber insbesondere auf unbekannten Strecken, hat es meiner Meinung nach in Kombination mit Informationen über Tempolimits und Steigungen/Gefällen echtes Potential.
    Der Hinweis z.B. wann ich meinen Fuß vom Gas nehmen sollte, weil gleich ein Geschwindigkeitslimit kommt (z.B. eine geschlossene Ortschaft auf der Landstraße), der ist auf nicht so oft gefahrenen Strecken echt gut in Bezug auf die Spritersparnis.


    Was natürlich ein Muss ist, ist dass man das Teil auch manuell deaktivieren kann.


    gruss

  • Nur das hier ist ja wohl mal die Entmündigung schlechthin.


    Begründung?
    In welcher Weise genau wirst Du "entmündigt"?


    Oder anders gefragt, hast Du den Artikel eigentlich gelesen?

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Nee, nee das ist nicht mein Ding.
    Wieder so ein technischer Schnickschnack den keiner braucht, wie ein Gurt-Piepser :thumbdown:
    Sprit sparen bekomme ich auch ohne sowas gebacken.