Hallo,
habe nun in meinem neuen Schätzchen eine Getriebeautomatik.
Nun taucht, nach dem Lesen der Bedienugsanleitung, eine Frage auf:
Macht es Sinn, IMMER auf Stellung "W" zu bleiben?
Ich weiß: Start immer im zweiten Gang, im Winter, bei Glatteis und Schnee gewiss sehr gut.
Doch was ist im Sommer? Schade ich damit dem Getriebe wenn ich immer in "W" bleibe?
Habe es einfach mal probiert, fährt sanfter und ruhiger an.
Was passiert mit den Spritverbrauch? geht er in "W" hoch?
5-Gang Automatikgetriebe Stellung "w" + "S"
-
-
-
Dem Getriebe schadet man damit nicht, fährt sich halt nur etwas träger. Beim ausdrehen auf Kickdown wird nicht vollständig ausgedreht und bei Kickfast auch geschaut das man schnell in den nächsthöheren Gang kommt. Raubt also etwas temperament. Je nach dem was für ein Fahrer du bist kann das sogar einen Mehrverbrauch verursachen.
-
Die Frage brannte mir auch schon immer auf der Zunge. Bedeutet W(inter) und S(ommer) oder S(port) ?
-
Winter und Sommer
-
Wie einfallslos. thx
MfG docB
-
Ich glaube S steht sogar für "Standard", aber damit ist ja Sommer gemeint
LG -
Also ich Fahr meinen Kompressor immer auf W da der im ersten Gang immer so nen starken Vorwärts drang hat
Wenns mal zügiger gehen soll dann schalte ich auf S da er dann die Gänge auch komplett ausdreht -
Wieso gibt es hier keinen Smilie der flatternd die Zunge rausstreckt.
Ach ja, so einen Kompressor hätt ich auch gerne unter der Haube. -
Mein Meister meinte damals:
W = Wirtschaftlich
S = Sport
Keine Ahnung obs stimmt -
Nah dran, der Meister.
"S" steht jedoch für Standard.
Die verzweifelte Suche nach Sportlichkeit endet dann doch zwangsläufig bei einem Motorrad :-)! -