BOSE Türen vorne scheppern. Wie geht man vor?

  • Hallo,
    habe heute das BOSE nachgerüstet.
    Bei Bässen scheppert die vordere Tür. Die Gitter der LS und vermutlich noch was in der Tür bekommt eine Resonanz.
    Wie geht dagegen vor und wie sucht man die Ursache?
    Danke für Tipps im Voraus.
    Viele Grüße
    Stefan
    P.S. Falls es eine HiFi-Sparte hier gibt, ich war zu doof sie zu finden...

  • Wonach klingt das scheppern?
    Das wo was dran vibriert?
    Man kann z.b. am Mechanismus der Fensterheber und Türöffner anfangen zu suchen.
    Oder unbenötigten Halte und Schraubklammern.




    Grüße

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Ich weiß nicht ob ich das gleiche Scheppern habe wie du, aber bei mir liegt es am Lautsprecher selbst


    Es ist nur vorne rechts und scheppert auch wenn der Lautsprecher ausgebaut ist

  • Wenn du die Lautsprecher von dem Gehäuse abschraubst, dann sind da so Luftleitkanäle. Die haben bei mir das Scheppern verursacht. Hab sie einfach weggelassen macht klanglich keinen unterschied.

  • Hi,


    meist ist es ein Kabel oder der Seilzug der Türentriegelung. Bei mir war es die Zierleiste welche in Carbonoptik ist bei den Esprit und Sportmodellen. Diese war minimal lose.
    Hab dahinter Alubutyl geklebt hinter die Leiste , also von Innen der TVK. Sonst können es viele Kleinigkeiten sein hinter der TVK. Am besten runter das Teil und schauen was es sein kann und mit Alubutyl oder starken Klebeband, Panzerband, Aluband befestigen. Das die Gitter Geräusche machen ist komisch, die haben nie Geräusche gemacht bei stärkeren LS die ich verbaut hatte in mehreren 202er ?( Da könnten die eher mitschwingen, aber bei den BOSE LS eher nicht. Vielleicht liegt das Gitter irgendwie ungünstig auf?


    Gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Das was playaboy schreibt kann ich bestätigen.
    Hab auch ewig nach der Ursache für das Scheppern gesucht um dann rauszufinden dass es diese Luftkanäle sind.
    Ich hab Diese ebenfalls entfernt und jetzt ist Ruhe.


    Probier es doch einfach mal aus. Man kann die Dinger einfach raus nehmen und ggf. wieder einsetzen falls es doch nicht daran lag.


    Gruß Marcel

  • Meint ihr mit Luftleitkanäle, diese schwarzen Kunststoffverkleidungen die in den Aussparungen für die Lautsprecher in die Tür eingesetzt sind?
    sind die nicht eigentlich auch als Wasserschutz für die lautsprechermembran gedacht?


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Die hat der 202 mit BOSE aber nicht, da sitzt bei der BOSE ein Resonanzkörper.

    ... was dann ja eigentlich dafür spricht, sie bei der Nachrüstung (wie hier) einer BOSE-Anlage auch wirklich rauszunehmen.