Beiträge von Flacoon

    Das Problem ist, dass man noch eine Steckverbindung zwischen dem Motorkabelbaum und der DK hat, somit kann der Kabelbaum von anderen Baureihen abweichen.


    Wie geschrieben hat der Vorbesitzer neue Kabel eingezogen und dabei wohl einige Fehler gemacht.
    Somit muss ich von den Pins am MSG aus, bis zu den aufgelöteten Pins in der Drosselklappe durchmessen

    Hi,
    ich hab das Problem, dass wohl der Vorbesitzer die Kabel an der drosselklappe neu gemacht und dabei wohl einige vertauscht hat.

    Es handelt sich um einen m104 c280 w202 wdb202028, also um den Motor, bei dem sehr gern der Weichmacher im Kabelbaum flöten geht. Das war wohl auch der Grund für das tauschen der Kabel.


    Lange Rede kurzer Sinn:

    Kann mir einer von euch den Schaltplan von der Drosselklappe bis zum MSG besorgen?
    Ganz wichtig vom w202 und nicht 124 oder sonst einem Modell, denn der 202 hat eine andere pinnbelegung am MSG.

    Vielen Dank schonmal :thumbup: :thumbup:

    Ist ja nicht so, dass ichs an nem SLS noch nicht getan hab :D :whistling:



    @RH brauchst dir was meine Firma angeht keine Sorgen machen :) Das liegt alles schon in trockenen Tüchern.


    @Stefan M. du langweilst mich etwas mit deinem Gewäsch :) Redest hier von Niveau und Internetauftritt, bist aber der größte Hampelmann in einem kleinen Internetforum.


    Weiss auch gar nicht, warum ihr euch immer an Randinformationen so aufgeilen müsst und so heftig vom Thema abkommt :D





    Können wir jetzt bitte weitersammeln? Hoffe doch wohl nicht, dass das schon alles war.

    @R.H
    Beim M156 ist eher das Problem mit Abgasanlage, Getriebe usw.
    Da wirds dann eng :D Generell und vor allem vorne ist "genug" Platz. Haben bei GAD-Motors noch einen im Regal liegen. Allerdings wäre bei so einem Umbau der M157 zusammen mit den Allradteilen des W124 interessanter.


    Der A45 ist eher ein schlechter Teileträger, da das Teil ja quer und nicht längs eingebaut ist Ausserdem sehe ich den Reiz beim einsetzen eines anderen Motors erst ab R6 oder V8.


    Meine Firma heisst Unicate, arbeite für GAD-Motors und studiere in Karlsruhe. Vor dem Studium bei der Daimler AG in Sindelfingen gelernt und gearbeitet. :P
    Wenn du in der Turbobranche tätig bist, wäre eine Zusammenarbeit in Zukunft sicherlich sehr interessant!


    Vermarkten möchte ich diesen Umbau später gar nicht.
    Hier geht es eher darum als Underdogs und Neulinge in der Szene ein wenig auf Welle zu machen und vor allem das ganze geschickt über diverse virale Medien verbreiten und somit etwas Bekannter zu werden.


    Andi
    Klar wäre der Motor schön kompakt und steht gut im Saft, aber ich hab erstmal genug vom Kompressor in jeder Hinsicht.
    Mir gefällt das Konzept und die Methode hat viele Vorteile, nur hab ich mich daran langsam einfach satt gefahren. Egal ob jetzt im 230k oder im M156 Kompressor von GAD.


    Finde Turbos einfach genial (alleine schon wegen des genialen Sounds)


    STDGer
    Da geb ich dir Recht.
    Druck wird der Lader "erst" ab 2500-3000 machen und das reicht dann auch völlig und bietet wie du schon erwähnt hast auch Vorteile (vor allem mit Klappenanlage wäre der 202 dann ein extremer Sleeper)
    Auch drückt der 230 dank dem recht hohen Hubraum pro Zylinder gut unten raus und lässt sich auch ohne Aufladung recht gut im normalen Verkehr fahren.


    Der M156 im 190 ist nur möglich, weil der gesamte Unterbau aus dem 204 kommt. Sieht man schon an den Domlagern usw.


    @Jensi
    Mach dir da mal gar keine Sorgen :) das sind "nur" 100% mehr Drehmoment. Der M111 wird das bei ein paar Veränderungen gut wegstecken - vor allem weil die meisten Mercedes Motoren (wie auch der M111) auf Drehmoment ausgelegt sind und nicht auf Drehzahl wie zB. die BMW 6Ender.
    Problematisch wirds da eher, wenn man Drehzahl hinzugibt und das Ding richtig unter Druck setzt, dann kommt der 4 Zylinder schnell an seine Grenzen.


    Bukowski
    So siehts aus!
    Nichts ist unmöglich, man sollte es eben nur nicht übertreiben.
    Der Chef von GAD Motors hat übrigens vor der eigenen Firma geholfen HGP aufzubauen :) Zusammen mit dem Gründer von F-Town Streetmachines... So klein ist die deutsche TunerWelt.

    Na mit den Dieseln brauch ich mich was Drehmoment angeht nicht messen wollen :D


    So grob 500-600NM sollten dennoch möglich sein.


    Was Haltbarkeit angeht bin ich noch am hin und her überlegen.
    Ich will kein Auto, bei dem man sich ständig Sorgen machen muss "Packt er den Pull noch" "Schaff ich noch die 200km heim"
    Das wäre nichts für mich als gewohnten Benz Fahrer.


    Aber auf der anderen Seite kann ich eben alles selbst machen und hab auch eigentlich immer genug Zeug daheim rumliegen um einen kompletten 202 zusammenzuschrauben :D



    Es soll ein gelungener Mittelweg zwischen "Voll auf die Fresse - zeigen was man kann" und "Ich schaffs zum Wörthersee, hoch nach Hamburg und wieder heim ohne mir Sorgen machen zu müssen"
    Ausserdem wird bei extremer Leistung auch das Turboloch immer größer und darauf hab ich auch nicht wirklich Lust.


    Aber der M111 sollte die Leistung nach ner kräftigen Revision und ein paar neuen Lagerschalen hier und neuen Pleuel und Kolben da auch locker schaffen.
    Auch mit seinen weit über 250k km. (braucht im übrigen bis heute keinen Tropfen Öl, obwohl ich ihm oft genug Feuer gebe ohne Kompromisse)



    Ich nehm hier auch kaum einem User irgendwelche Worte oder Aussagen krumm, hab in diesem recht konservativen Forum sowieso noch mit viel mehr Gegenwind gerechnet.
    Aber um alle zu beruhigen... Das ganze wird TÜV konform und völlig legal... vllt geh ich sogar optisch wieder 1-2 Schritte Richtung OEM Style :P



    @spookie die Jungs, die bei reinem Kompressor geblieben sind, die werden wohl nicht mithalten können, allein schon weil ein Kompressor sehr viel Leistung schluckt.
    @Borner der M156 passt leider nicht in den 190 / 202 :D Haben wir schon ausgemessen und getestet. Sonst wäre das wohl die erste Wahl geworden!

    Da haben wir doch mal ne nette Sammlung!


    Sehr geile Teile mit dabei.




    Ich kann euch beruhigen. In der Hinterhand hab ich noch nix ;)


    Dennoch möchte ich auch noch nicht zu viel versprechen.
    Aber ich sag mal so, ich will hier einfach grob sammeln und dann abwiegen, ob ein Motorswitch Sinn macht - was für Motoren bisher verwendet wurden. Oder ob der 230k/T Sinn machen würde.



    Die Reise geht bei mir in die 400er Gegend. Damit sollte ich dann den stärksten und schnellsten 4 Zylinder 202 besitzen :)


    Ob dann irgendwann ein M104 kommt weiss ich noch nicht... Oder doch gleich ein 5.5?


    Mal sehen :)


    Wer diese Pläne für utopisch hält sollte wissen, dass ich meine eigene Gmbh aufbaue, eng mit GAD-Motors zusammenarbeite und auch seit 3 Jahren in diese Richtung studiere :P


    Ist also nicht alles heisse Luft hier :D



    Aber jetzt BTT


    LASST UNS WEITERSAMMELN!!!! 8o

    :rolleyes:



    Wer redet bitte von Serienfahrzeugen? C 55, C43 oder auch C 36 und C 37 sind m.M. nicht als sehr stark zu bezeichnen...


    Das sind originale Mercedes Benz AMG Modelle. Nicht mehr und nicht weniger.



    Mich interessieren solche Links wie hier von Nils <3


    Danke!



    btw. tpisches "Stefan-M.-in-Threads-mit-Themen-von-denen-er-keine-Ahnung-hat"-Rumgespamme ;) aber wie gesagt das ist man von dir gewöhnt und wird somit eigentlich auch direkt überlesen :keks: