Wie viel ist er noch wert?

  • Hallo Mani!


    Was man gerne hätte und was man tatsächlich bekommt, sind leider zwei Paar Schuhe.


    Am Ende zählt nur bar kralle.


    Nachteile: Beim Kilometerstand eine 2 davor und nötiger Reifenwechsel drücken den Preis.
    Vorteil: Beim Baujahr eine 2 davor und der vergleichsweise niedrige Verbrauch.


    Wenn Du ihn nicht nur inserieren, sondern auch loswerden willst, würde ich mit 1.990 rangehen und mir eine Schmerzgrenze setzen. Für mich läge die bei 1.500. Wie das für Dich bzw. Deine Schwester ist, musst Du selber sehen.


    Ansonsten: Neue Schlappen drauf und weiter fahren! :P


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Also, erstmal sehr schickes Kfz, allein die Farbe und die Innenausstattung :thumbup:


    NUN:


    Ich würde den Preis sehr unrealistisch hoch ansetzten (ca. 3000 €), damit immerhin Spielraum ist für die Verhandlungen (Schmerzgrenze wäre für mich ca. 2000 €). Solang der Motor regelmäißg gewartet wurde, etc. gibt es doch nichts zu meckern.


    Meine Frage:


    Hast du keinen am Start der Lackierer ist? Oder einen der einen kennt? Damit der Rost behandelt werden kann. Ich würde darüber nachdenken erstmal nicht zu verkaufen und versuchen die Roststellen wieder instandzusetzen.


    Vergleiche einfach dazu verschiedene Fahrzeugmärkte (mobile, etc.) um zu sehen, zu was dein Fahrzeug mit der Ausstattung und Laufleistung noch Wert sein könnte, oder sehe einfach mal dat.de nach... 8|

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Der Rost ist das aus für so ein schönes Auto,dies zu beseitigen ist einfach zu teuer,und viele haben keine lust das selber zu machen,zumal man es immer sehen wird wenn da ein Bastler bei geht.Die Ausstattung kann dann noch so gut sein,aber was heißt Ausstattung ,vieles hat ja heute jeder kleinwagen,aber das ist ja noch alles ok,nur halt eben der Rost.


    Hier in der gegend steht genau der selbe wie deiner,auch die Daten stimmen überein vom Baujahr her usw,der Kostet 2700 Euro auf VHB,hat allerdings keinen Rost,vieleicht wurde er mal nachlackiert k.a.Aber immerhin besser als Rost.


    Die richtigen Mercedes Liebhaber oder Fans sind rar,und die ahnungslosen kaufen sich lieber einen neuwertigen Hyndai,da ist ja alles schön Modern und das zum günstigen Preis.Wo man bei Mercedes dickes Geld für wenig Ausstattung zahlen muss,hat man bei anderen Hersteller ne volle Hütte und auch noch ein paar Jährchen jünger.Als dankeschön bekommt man noch Rost dazu,denke das dies den ruf um einiges geschädgit hat.Mir ist nämlich auch aufgefallen das man 190er oder C Klasse schwer los wird,und hast du erst nen 5er Bmw ist es noch schlimmer,will keiner haben den Scheiß.Sogar nen E39,die bekommste hinterher geschmissen,die Audis A4,und halt eben die C Klasse,alles massen Produkte,sonst kann ich es mir nicht erklären.


    Also ich würde ihn lackieren lassen und weiter fahren,so lange wie es nur geht,so mach ich das auch,trotz dummer sprüche von wegen alter Benz, und dann doch neidisch schauen das der alte Daimler noch so gut aussieht und auch einiges an schnick schnack hat. :rolleyes:

  • Ich würde den Preis sehr unrealistisch hoch ansetzten (ca. 3000 ?), damit immerhin Spielraum ist für die Verhandlungen (Schmerzgrenze wäre für mich ca. 2000 ?). Solang der Motor regelmäißg gewartet wurde, etc. gibt es doch nichts zu meckern.


    Das würde ich nicht tun. Privatkäufer wird man eh dafür keine mehr finden können, die man mit "großen" Preisnachlässen ködern kann. Und die professionellen Händler beeindruckt man so nicht, nein man verschreckt sie nur mit unrealistisch hohen Preisen (denn die wissen ja nicht, dass man enorm runtergehen will).
    Und zu meckern gibt es an sich nicht viel, außer dem Rost! Aber das ist wenn ich es so recht überlege, eben doch viel!

    Hast du keinen am Start der Lackierer ist? Oder einen der einen kennt? Damit der Rost behandelt werden kann. Ich würde darüber nachdenken erstmal nicht zu verkaufen und versuchen die Roststellen wieder instandzusetzen.


    Ich kann den TE sehr gut verstehen. Wenn ich mir meinen so ansehe, dann kann ich auch klar sagen, dass machen lassen zu lassen lohnt einfach nicht. Machen lassen und dann verkaufen bringt unter dem Strich weniger als einfach so verkaufen. Und machen lassen und weiterfahren gibt ein Fass ohne Boden.
    Es gibt nur zwei Alternativen: So verkaufen und nur wenig bekommen oder weiterfahren ohne irgendwas machen zu lassen und warten bis der Tüv einen scheidet.

    Vergleiche einfach dazu verschiedene Fahrzeugmärkte (mobile, etc.) um zu sehen, zu was dein Fahrzeug mit der Ausstattung und Laufleistung noch Wert sein könnte


    Naja genau das haben andere und ich doch bereits getan. Oder was denkst du, wie wir auf 1500-2000€ als realistischen Verkaufspreis kommen?

    Die richtigen Mercedes Liebhaber oder Fans sind rar


    Naja vor allem wollen die kein stark rostendes Exemplar. Die wollen ein gut erhaltenes.


    gruss

  • Hallo Freunde!


    Ich hab den Wagen gestern mit knapp 3000€ inseriert (hab ja keinen Stress beim Verkaufen). Nach 15 Minuten der erste Anruf - er würde 2000 bezahlen und ihn sofort mitnehmen. Ein paar Stunden später der zweite... dieser wäre für 2300 bereit sich den Wagen anzusehen (um dann mit Sicherheit noch weiterzuhandeln - klar ;) ). Naja - jedenfalls scheinen zumindest die 2000 machbar zu sein - wäre auch schade, wenn das nicht so wäre.


    Ansonsten hab ich echt alle Gedankengänge durch...
    - Auto behalten und Rost beseitigen lassen (kostet mehr, als das Auto wert ist... da bräuchte ich einige neue Teile und selber hab ich keine Ahnung vom Lackieren)
    - Auto behalten und nix daran machen (wäre wohl sinnvoller und ist ja in den letzten Jahren auch so gemacht worden - jedoch ist das die Entscheidung meiner Schwester und wie gesagt bräuchte ich auch neue Reifen)
    - Rost beseitigen und Auto verkaufen (völliger Unsinn - braucht man denke ich nicht weiter besprechen ;) )


    Wie gesagt - so leid es mir auch um das tolle und sparsame Auto ist, er sollte dennoch weg. Der neue ist schon im Einsatz und für einen zweiten Wagen gibts praktisch keine Verwendung.
    Ich lass mir jetzt zumindest ein paar Tage Zeit und warte, was so an Anrufen reinkommt. Ich erwarte aber weiterhin nur gebrochenes Deutsch - ist ja auch kein Problem, wenn der Preis dann stimmt ;)


    Ach ja - und manchmal kann man auch Glück haben:
    Meinen ersten W202 (ein 95er 200D) hab ich vor ein paar Jahren in ähnlichem Alter mit über 300tkm und sehr viel Rost um sagenhafte 4700€ verkauft. Dieser war optisch trotz der Kilometer nahezu perfekt - vor allem innen. Es ist mir bis heute ein Rätsel, wie dieser Preis gelingen konnte... jedoch war damals der Markt noch irgendwie "besser"... Trotzdem ein Glücksfall. Naja - vielleicht sucht ja jemand genau nach DEM Auto...


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Tja, wirklich schade um das Gute Stück.
    Aber, jetzt bitte nicht auf mich einschlagen, ich hätte noch einen Tipp.
    Rostbeseitigung und Lackung in Polen. Echt, kein Scherz.
    Ich habe mal für 1 neuen Schweller (die andere Seite war noch ok), inkl. Lackierung beider Seiten, Hohlraumversiegelung beider Seiten, Versiegelung Unterboden usw. 150 Euro bezahlt.
    Nun habe ich den Vorteil das ich relativ dich dran wohne, aber man sollte es sich vielleicht überlegen.
    Nen Kumpel hat für eine Komplettlackierung, mit gleichzeitigem Hotelaufenthalt (wohnte auch weiter weg) inkl. Mietwagen (hat dort sozusagen 1 Woche Urlaub gemacht) 1000 Euro ausgegeben.
    Ach so, war übrigens keine Hinterhofwerkstatt, sondern eine richtige Werkstatt.
    Hier mal der Link zu der: http://www.autogas-ffo.de/index.html
    Nicht denken das ich von dort komme und nur Werbung mache, aber ich war echt zufrieden mit denen. Übrigens, die restaurieren auch Autos.

    ---------------------------------------------
    Foto-und Knitterfreien Flug.
    Grüße von Sven
    ---------------------------------------------
    <<Frontantrieb ist Teufelswerk, die Vorderachse ist zum lenken da!>>






    [align=center]Die Berliner-Sterne bei Facebook

  • Ich hab den Wagen gestern mit knapp 3000? inseriert (hab ja keinen Stress beim Verkaufen). Nach 15 Minuten der erste Anruf - er würde 2000 bezahlen und ihn sofort mitnehmen. Ein paar Stunden später der zweite... dieser wäre für 2300 bereit sich den Wagen anzusehen (um dann mit Sicherheit noch weiterzuhandeln - klar ). Naja - jedenfalls scheinen zumindest die 2000 machbar zu sein - wäre auch schade, wenn das nicht so wäre.


    Ich wünsche dir zwar, dass das so ist, aber auch um die 2000€ wirst du kämpfen müssen. Auch der, der dir am Telefon sagt, er gibt 2000€ und nimmt das Auto sofort mit, wird vor Ort weiter handeln.

    Ich lass mir jetzt zumindest ein paar Tage Zeit und warte, was so an Anrufen reinkommt.


    Ich denke nicht, dass da noch viel kommt. Bei den Professionellen ist es so, dass sie gleich oder gar nicht anrufen. Und zwei Anrufe sind eigentlich zu wenig, dass man auf einen Verkauf hoffen darf :(.


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Das liegt daran das die 2 Anrufer sicherlich Auto Bingooo nutzen. Die erstellen eine Suche (Suchauftrag) für spezielle Fahrzeugtypen die ins Beuteschema passen. In der Regel sind das Exporteure, teilweise aber auch Endkundenhändler. Sobald Du jetzt den Wagen eingestellt hast bekommen sie Dein Fahrzeug auf ihr Handy. Das geschiet innerhalb eines Sekundenbruchteils. So können die der erste sein der auf dein Auto anruft. Einer von 20 Verkäufern sagt vielleicht OK ICH GEH die 1000€ runter. Schon hat es sich gelohnt.


    Aber Achtung: Bei dir vor Ort wird dann ins Detail gegangen, so nach dem Motto...OMG von diesem Steinschlag haben sie mir am Telefon aber nichts erzählt. So können wir den nicht an unseren Kunden in Nigeria verkaufen...OMG da ist ja noch ein Kratzer auf der Motorhaube...Jetzt sind wir sooo weit gefahren und Sie haben davon nichts gesagt das da ein Kratzer ist.So können wir den Wagen nicht für 2000€ abnehmen. Das hätten sie uns doch sagen müßen...bla bla bla.


    Viele Kunden werden dadurch eingeschüchtert und machen nochmal was am Preis. Der arme Mann ist ja schließlich extra 200KM wegen dem Auto gefahren.


    Aber HEY... Das ist ein altes gebrauchtes Auto. Der Kratzer und der Steinschlag sind einfach im Preis inclusive. Kostet quasi nix extra. ;)



    Der hohe Kilometerstand interessiert Exporteure sowieso nicht, auch wenn sie das behaupten sollten. Besser 100.000 mehr gelaufen aber 300€ billiger.
    Wenn der in Afrika ankommt dann hat der eh nurnoch 120.000 auf der Uhr.


    Entweder Du machst Dir den Spaß und lässt die Leute antanzen. Aber dann hart bleiben. Die sollen sich an die Aussage von Telefon halten. Ansonsten wieder abhauen. Kann Dir doch egal sein ob irgendein Typ so tut als wäre er sauer auf dich. :D

  • Bezüglich der Rostbeseitigung in Polen: ein Freund von mir hat den Rost an einem W203 billig in Ungarn beseitigen lassen. Die Lackierung sah ganz gut aus... nur die Rostbehandlung war mies... nach wenigen Monaten das gleiche Bild. Und ich hab den Rostteufel schon bei meinem ersten W202 kennengelernt, den ich in Österreich sanieren hab lassen. Da war ein Jahr später auch wieder alles beim alten. Dauerhaft helfen meiner Meinung nach nur neue Bleche, wenn der Rost ein gewisses Stadium erreicht hat.


    Bezüglich der Händler bzw des Verkaufs: Ich kenne die Jungs bzw deren Methoden ein wenig... hab schon ein paar Autos verkauft und weiß in etwa, worauf ich mich einstellen muss. Grundsätzlich handle ich nicht am Telefon, jedoch gehts bei den Leuten nicht anders... Die wollen den "letzten Preis" hören... sonst sehen sie sich den Wagen erst gar nicht an. Irgendwie fast schon verständlich - sie wollen es ja auch nicht unnötig kompliziert machen. Wenn mir allerdings einer am Telefon sagt, dass er ihn für 2000 mitnimmt und er dann wirklich kommt und weiter handeln will, dann fährt er bei mir im eigenen Auto wieder nach hause. Da geb ich keinen Euro nach - rein aus Prinzip. Auf die 2000€ bin ich nicht angewiesen - dann steht die Kiste eben länger herum ;) Und sooo schlecht ist er nicht - momentan ist er auf Wechselkennzeichen angemeldet - man könnte ihn sogar noch als "Winterauto" verwenden, wie ich es mit meinem W202 mache.


    Ich hab in letzter Zeit einige der Kärtchen dieser Händler gesammelt, die man so ans Auto gesteckt bekommt. Vielleicht mach ich mir den Spaß und lade sie alle zum gleichen Termin zur Besichtigung ein - dann gibts eine Versteigerung :P xD Wobei wahrscheinlich tun sich die gegenseitig nicht weh, was die Preise betrifft...


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Grundsätzlich handle ich nicht am Telefon, jedoch gehts bei den Leuten nicht anders... Die wollen den "letzten Preis" hören... sonst sehen sie sich den Wagen erst gar nicht an.


    Naja, so würde ich es nicht ganz gelten lassen.
    Diese Typen wissen ganz genau was solch ein Fahrzeug noch wert ist und wie viel sie dafür noch bekommen. Da geht es nicht darum einen möglichst großen Verhandlungserfolg zu erzielen, sondern einen tragfähigen Preis genannt zu bekommen. Sprich sie müssen das Gefühl haben, dass wenn sie bei dir vorbeifahren das Fahrzeug zu einem Preis bekommen, wo sie Geld mit verdienen können. Liegt diese Marke bei z.B. 2000€ dann ist es relativ irrelevant, ob du für 3000€ announciert hast und am Telefon "2000€ letzter Preis" machst oder für 2000€ announcierst und am Telefon ebenfalls sagst, dass das der letzte Preis ist.

    Ich hab in letzter Zeit einige der Kärtchen dieser Händler gesammelt, die man so ans Auto gesteckt bekommt.


    Naja das Klientel ist ja genau das selbe. Das sind ja genau die Typen, die auch bei dir anrufen. In so fern kann man es schon versuchen (habe auch schon mal ein Auto an einen solchen Kärtchenhändler verkauft). Aber da gilt eben genau das selbe.


    gruss