Wie viel ist er noch wert?

  • Hallo Freunde!


    Der W202 meiner Schwester soll verkauft werden und ich hätte gerne eine Einschätzung, wie viel für den Wagen noch realistisch zu bekommen ist. Ich schreib einfach mal die wichtigsten Daten auf:


    C 200 CDI Elegance, rauchsilber metallic, Stoff beige, Bj. 2000, 200.000km, Schaltgetriebe, Sommer- und Winterreifen in 15" auf Alus (Profil ziemlich am Ende), manuelle Klima, EFH 4-fach, Regensensor


    Positiv anzumerken ist:
    Das Auto fährt sich wie neu (auch im Vergleich zu anderen W202, die ich hatte) und ist technisch vollkommen in Ordnung (war immer in Familienbesitz), Jedes Service gemacht, Innenraum sehr schön und gepflegt (nur minimale Gebrauchsspuren).
    Negativ anzumerken ist:
    Viele Bleche sind stark von Rost befallen: beide Kotflügel, alle Türen (mehr oder weniger stark), Seitenwand hinten links. Das alles zu entfernen, wäre wohl eine teure Angelegenheit - die meisten Teile bräuchte man einfach neu.


    Was meint ihr kann man für dieses Auto noch verlangen bzw bekommen? Repariert bei uns noch jemand solche Rost-Härtefälle, oder ist das ein Fall für Afrika? Es ist schade um das tolle (und eigentlich auch schöne) Auto, denn der Rost ist das einzige Manko...


    Bilder kann ich leider erst am Abend nachreichen - vielleicht kann man aber trotzdem schon mal eine Schätzung abgeben - würde mich freuen! Das Auto steht übrigens in Österreich - ist für die Einschätzung vielleicht nicht ganz unerheblich.


    Besten Dank im Voraus und schöne Grüße,
    Mani

  • Viele Bleche sind stark von Rost befallen: beide Kotflügel, alle Türen (mehr oder weniger stark), Seitenwand hinten links. Das alles zu entfernen, wäre wohl eine teure Angelegenheit - die meisten Teile bräuchte man einfach neu.


    Was meint ihr kann man für dieses Auto noch verlangen bzw bekommen? Repariert bei uns noch jemand solche Rost-Härtefälle, oder ist das ein Fall für Afrika?


    Auch wenn der Rost das einzige Manko ist, so ist dieses Manko vermutlich Grund genug, dass das Fahrzeug nur noch in den Export gehen kann (in D gäbe es noch das weitere Manko der gelben Plakette).
    Und der Fakt, dass das Fahrzeug vermutlich nur noch an Personen, die nur gebrochen deutsch sprechen zu verkaufen ist, drückt natürlich auch auf den Preis (auf dem deutschen/österreichischen Privatwagenmarkt wären sicher deutlich höhere Preise zu erzielen, aber mit solchen Rost wird sich da kaum ein Käufer finden).
    Ich würde es für 2400€ in den üblichen Portalen announcieren und mit dem Ziel an die Sache rangehen noch knapp 2000€ zu bekommen. Dann einfach mal schaun ob das zu realisieren ist (ist es sehr eilig, dann sollte man sicher nochmal 200-300€ tiefer an die Sache rangehen).


    gruss

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen!
    So ähnlich hab ich mir das auch gedacht bzw es befürchtet. Wenn der Rost nicht wäre, würden wir das Auto bestimmt nicht verkaufen... aber ihr kennt das Thema ja. Vielleicht ist ja doch noch der eine oder andere Hunderter mehr drin - Stress hab ich keinen beim Verkauf. Aber man muss wohl realistisch bleiben, sonst steht der Wagen ewig.
    Ich werde heute Abend trotzdem noch ein paar Bilder von dem guten Stück nachreichen.


    Ach ja - und danke auch fürs Verschieben in den richtigen Bereich (ich hätts eigentlich besser wissen müssen als langjährigens Forenmitglied ;) )


    Schöne Grüße,
    Mani

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja - und danke auch fürs Verschieben in den richtigen Bereich (ich hätts eigentlich besser wissen müssen als langjährigens Forenmitglied )


    Kein Problem. Hatte mich auch schon etwas gewundert ;)


    MfG
    Daniel

  • Wenn der Rost nicht wäre, würden wir das Auto bestimmt nicht verkaufen... aber ihr kennt das Thema ja.


    Natürlich kennen wir das Thema, leider ;).
    Aber genau das ist der Hauptgrund warum ich meinen im Moment nicht verkaufe. Ich bekomme schlicht und einfach nichts mehr dafür, weil Rost an jeder Ecke ist.
    Da bleibt eigentlich nur Kilometer fressen und zusehen, dass die Technik auch irgendwann die Grätsche macht ;) (dann braucht man sich wenigstens nicht mehr darüber ärgern, dass man nichts mehr dafür bekommt ;)).


    gruss

  • W202 verkauft sich nicht gut bei uns das hab ich schon gemerkt als ich meinen C250 Diesel loswerden wollte, einen ausgelutschten A4 B5 bist du hingegen sofort los.
    Kaum Rost, schöner Lack, gutes Fahrverhalten, sehr viele Neuteile, zwar keine Klima und 280tkm aber vier e.FH, Schiebedach;1600€ war das beste Angebot, mal abgesehen davon dass der potentielle Käufer dann abgesprungen ist.


    Also musst wohl schon "froh" über 2000€ sein. :thumbdown:



    mfg

  • Kann ich gut verstehen Julian!


    Ich mache es selber genauso wie du! Fahre meinen CDI als sparsamen Kilometerfresser - das Auto ist billig und gut! Der Rost nagt kräftig, ist mir aber egal, man bekommt das sowieso nicht dauerhaft in den Griff. Optik ist mittlerweile zweitrangig - dafür hab ich mein "Sommerauto" - CLK 320 W208 :love: Und die Technik ist im Grunde robust - da geht nicht viel kaputt (hoffen wir, dass es so bleibt).


    Beim W202 meiner Schwester war das ähnlich... jetzt wären allerdings neue Reifen fällig und sie wollte langsam auch ein anderes Auto. Tja - dieses steht schon in der Garage - ein wirklich schickes 203er Sportcoupe - ein toller Wagen! Deshalb muss der W202 jetzt eben weg - es stehen ohnehin zu viele Autos bei uns herum ;) Dass wir "fast" nix mehr dafür bekommen werden... damit muss man wohl leben. Der W202 hat uns aber auch schon gute Dienste geleistet :)


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Hallo Leute!


    Wie versprochen noch ein paar Fotos von dem angesprochenen Auto.
    Auf den verkleinerten Bildern sieht man den Rost gar nicht so sehr (zumindest nicht auf den ersten Blick)... die Realität zeigts etwas härter ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.meinalbum.at/GroteFoto-6YBGKHKI.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.meinalbum.at/GroteFoto-GO8Y4JI8.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.meinalbum.at/GroteFoto-LOBXQ6YD.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.meinalbum.at/GroteFoto-HWZQKFDL.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.meinalbum.at/GroteFoto-PAAIJ8V6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.meinalbum.at/GroteFoto-YH8MD6JY.jpg]


    Schöne Grüße,
    Mani