Wie schnell erreicht ihr die Betriebstemperatur?

  • Jetzt spuck mal nicht so große Töne hier.


    So war das doch auch gar nicht gemeint, mir hängt nur diese "Trotzigkeit" und Unbelehrbarkeit hier im Forum zum Hals raus... Ich würde doch sowas auch gar nicht behaupten, wenn Ich es nicht gelernt hätte.

  • Also Ich behaupte mal, das wenn die Wasserbetriebstemperatur erreicht ist und den Motor daraufhin bei normaler Fahrt noch weitere 10 min gibt ,dass dann alles im Grünen Bereich sich befindet!!!
    Und den Motor eine Hörere Leistung abverlangen kann ohne den Motor zu Schaden.(Natürlich nicht wenn man im dauer Roten bereich bleibt!!) xD

  • Hi,


    Flacoon: Mag sein, dass dir Ingenieure bestätigt haben, dass Mehrbereichsöle keine Warmlaufzeiten mehr brauchen. Ist es aber möglich, dass sie dabei nur von den Ölen und nicht vom Motor selbst gesprochen haben?! Es gibt auch noch genügend mineralische, oder teilsynthetische Öle, bei denen ich mir dessen nicht so sicher wäre.


    Die Warmlaufphase für den Motor ist dennoch wichtig, nicht unbedingt wegen dem Mehrbereichsöl, doch aber wegen den, wie Focus schon erklärte, veränderlichen Maßen aller Bauteile durch unterschiedliche Temperatur.


    Kolben bespielsweise sind im kalten Zustand oval und werden erst bei Betriebstemperatur rund. Von Ausdehnungen von Wellen und Lagern mal ganz zu schweigen.


    Deshlab sollte man seinen Motor immer ausreichend warmfahren, bevor man ihn in höhere Drehzahlbereiche jagt.


    Anbei vllt. nochmal für alle die Ihrem Wagen fälschlicherweise was gutes tun wollen. Man lässt sein Motor nicht im Leerlauf warmlaufen, sondern fährt einfach ganz normal los. Der Öldruck im Leelauf ist zwar ausreichend, die Nockenwellen können bei exzessivem Leerlaufen lassen mangels Schmierung aber einlaufen. (schafft der Normale Autofahrer zwar eher nicht, aber fragt mal die werte Gesellschaft der Taxifahrer...)


    mfg Raphi

  • Fertigungstoleranzen habe ich angesprochen, aber ist ja auch egal :).


    Ich bin mit den Jungs halt ins Gespräch gekommen, weil ich in einer der Einfahrabteilungen arbeite und die 2-3 Ing. dort Zeit einsparen wollten... Nur wollten sie das in der sg. Warmlaufphase vor dem Rollenprüfstand (auf dem der fabrikneue Motor dann bei Volllast bis auf 4500U/min belastet werden muss). So kamen wir auf die Themen Fertigungstoleranzen, Schmierstoffe und halt auch meinem M111 und dem Motor meines ersten 202ers, dem M104 ;).


    Ich habe ja auch nirgends geschrieben, dass man den Motor sofort vollbelasten soll... Ihr dreht mir da gerade ein bisschen die Wörter im Mund rum :P. Ich wollte und will nur den Aberglauben/Mythos "Öl-warmfahren" entschärfen, wenn man das so sagen kann.

  • Gerade bei meinem m104 sind Über 7 Leiter drin. Das braucht halt seine zeit bis es warm ist!
    Ich fahre den Wagen immer warm...und das sit auch sinnvoll!


    Korrekt, mach ich ebenfalls so
    ich kenns bisher auch net anders... Öl auf 80° = Feuer frei
    vorher max. 3.000 U/min... eher 2.500 - der Motor dankt es einem mit Langlebigkeit


    und ich fahre, bisher bei allen Fahrzeugen (seit dem C180) mit Mobil1 0W40 New Longlife
    das Öl ist mit Sicherheit was vernünftiges... und den Motoren gönn ich das einfach
    ob so ein jährlicher Ölwechsel nun 20,- (Billigöl) oder 50,- kostet (Markenöl - ja das Mobil 1 gibts bei ebay zu dem Kurs)
    macht den Braten dann auch net fett... macht auf den Monat umgerechnet keine 5,- für Öl...
    das sollte einem der eigene Motor schon wert sein :whistling:


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • "Öl auf 80° = Feuer frei"???? 8|
    Und das bei den Staus auf den Autobahnen.... :whistling:


    Ich denke mal, jeder Autofahrer (und nicht Heizer) weis was er seinem Wägelchen gutes tut.
    Rasante Sprinttsarts sind, zumindest in den Ballungszentren, meistens gar nicht möglich.

  • mit Feuer frei meine ich, das du auch über die magische 3.000er Marke drüber darfst
    viele kennen mich und wissen wie ich fahre, und das mein 280er immer von mir gehegt und gepflegt wurde
    bin keiner dieser Ampelsprinter, nur wenn mal frei ist (BAB) und die Öltemp passt dann hat der auch schon mal 230 aufm Tacho :whistling:


    aber ich hab den 280er noch NIE ausgefahren... ich weiß net was der wirklich bringt
    230 waren mir bisher immer absolut genug, da gehören auch beide Hände ans Steuer
    - ja auch wenns uncool ausschaut


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • ich kenns bisher auch net anders... Öl auf 80° = Feuer frei
    vorher max. 3.000 U/min... eher 2.500 - der Motor dankt es einem mit Langlebigkeit


    Mache ich nicht unbedingt und soll ich dir was sagen, die Langlebigkeit des Motors werde auch ich nicht bis ins letzte erforschen können. Warum? Weil mir bis dahin, wo es einen Unterschied machen würde, die Kiste längst unter dem Arsch weggerostet ist.


    Was ich damit sagen will: Sicher bringt es mehr Verschleiß, aber bei den allermeisten wird dieser Umstand nie zum Tragen kommen.


    gruss