Wie schnell erreicht ihr die Betriebstemperatur?

  • Nach wieviel km erreicht ihr normalerweise eure Betriebstemperatur (Benziner)? 57

    1. 0-1 km (0) 0%
    2. 1-5 km (34) 60%
    3. 5-10 km (15) 26%
    4. 10-15 km (8) 14%
    5. Erst wenn er brennt (0) 0%

    Hi,
    nachdem ich am WE mein olles 10W-40 in den Ruhestand und neues 5W-40 eingefüllt hab, ist mir etwas ganz merkwürdiges aufgefallen.
    Normal erreiche ich die 85 Grad Betriebstemperatur nach ca 5km. Gestern Abend war ich nach 1,2 km schon bei 80 und nach 2 km dann bei 85 Grad.


    Mit dem Öl kann das aber nicht zu tun haben, oder?
    Wie schnell erreicht ihr eure Betriebstemperatur? (ich weiß, schwer vergleichbar da unterschiedliche Motortypen aber grob)


    Gruß

  • Bei mir dauert es sehr lange. Mindestens 7km oder mehr. Oder ich täusche mich da nur. Allerdings kann ich teilweise zum 5km entfernten Supermarkt fahren und habe beim Ankommen dort vielleicht eine Temp von 60°C wenns hoch kommt.


    Es kommt sicher auch auf den Fahrstyl des Fahrers an. Ich fahre immer wie ein alter Opa :D Das kommt daher, das ich als Fahranfänger noch Angst habe und großen Respekt vor dem Motor habe. Aber ich möchte auch lange was von meinem Benz haben, desshalb fahr ich lieber was gechillter :P


    Grüße!

  • Wie schnell erreicht ihr eure Betriebstemperatur? (ich weiß, schwer vergleichbar da unterschiedliche Motortypen aber grob)


    In der Tat, habe jetzt für meinen CDI abgestimmt und es wird dich null weiterbringen ;).

    Gestern Abend war ich nach 1,2 km schon bei 80 und nach 2 km dann bei 85 Grad.


    Wann lief der Motor denn zum letzten mal?
    Da es beim CDI deutlich länger dauert mit der Betriebstemperatur, kann ich aus Erfahrung sagen, dass es einen echten Unterschied macht, ob das Fahrzeug vor 3 Stunden oder 3 Tagen abgestellt wurde. Das sollte man auf jeden Fall beachten.


    gruss

  • Gefahren wurde er das letzte mal ca 16 Stunden vorher...
    Aussentemperatur war 22 Grad, ok das war schon warm aber etwas mehr als 1km find ich schon hart.


    Julian:
    Guter Hinweis mit Diesel/Benzin

  • Selbst im Winter bei -10°C hat es weniger als 5km gedauert bis er warm war. Jedoch drehe ich da immer zum Wohle des Motors die Heizung zu, bis er die Betriebstemperatur erreicht hat. Ich denke das macht da schon einen Unterschied. Bei dem derzeitigen Wetter dauert es aber wirklich nicht lange.

  • Also bei den Außentemperaturen die wir zur zeit Morgens wenn ich Feierabend habe haben (5-10°C ) brauche ich ca. 3KM bis er auf 80°C ist . Ist ein C180 von 1997.

    Meine ehemaligen (alphabetisch sortiert)
    Audi 100 5S, Audi V8 4.2, BMW 540 Touring (E34), Ford Escort 1.4, Ford Focus CDTI 1.6, Ford Sierra 2.0, Hyundai Lantra 1.8GT, Nissan Bluebird 2.0, Opel Kadett GSI 16V, Opel Kadett E 1.6, Opel Omega 2,5TD, VW Golf3 GTI, VW Passat 1,8 (B3), VW Passat L (B1)

  • Hi,


    der M111 braucht erfahrungsgemäß nicht lange bis zum erreichen von 80° Wassertemperatur. In der Regel ist das noch vor der 5KM-Marke der Fall.
    Der M104 ist ebenfalls relativ flott bei dieser Temperatur angekommen, wogegen die Diesel im Winter teilweise gar nicht auf 80°C kommen. M112 und M113 haben einnen viel größeren Kopf zu erwärmen und brauchen deshalb mehr als 5km.


    Wobei 5km nicht gleich 5km sind und wie schon richtigerweise erwähnt, Betriebs- nicht gleich Wassertemperatur ist.


    mfg Raphi