Nochmal: Keine weichen Schaltübergänge hinzubekommen

  • Mistmistmist!!
    Sie nerven schon, die deutlich spürbaren Schaltübergänge in der 5-Gang-Automatik, vor allem von 2>3 und 3>2!
    Auch ein Ölwechsel nach Eckardt brachte exakt - nix!


    Nun schrieb ApfelMac vor einiger Zeit das Folgende:
    "Bauartbedingt wird man aber nie eine 100% ruckelfreie Automatik beim W202 bekommen. Der ML W163 meiner Eltern hat ja die 5-Gang Automatik mit Tip-Tronic. Da ruckelt gar nichts mehr, auch das Einlegen der Gänge ist bauartbedingt natürlich viel sanfter."


    Bauartbedingt?
    Obwohl gelernter Maschinenschlosser (also rudimentäre Kenntnisse sollten noch vorhanden sein :rolleyes: )
    kann ich damit wenig anfangen. Worin genau unterscheidet sich die Automatik des w 202 vom w 163?
    Was genau macht den Wunsch nach einer WIRKLICH weich schaltenden Automatik beim w 202 illusorisch??


    Ich erinnere mich noch,
    dass mich Anfang der Neunziger ein Bekannter in seinem niegelnagelneuen w 202 mitnahm
    und ich dachte: "So ein MB-Dreck! Mein uralt OPEL- REKORD schaltet auch nicht schlechter!!"
    Sollte sich nicht gerade ein MB-Getriebe positiv von anderen Herstellern unterscheiden???
    Wenn ich daran denke, wie sahneweich PEUGEOT, RENAULT und VW schalten... :cursing:


    Watt is datt? Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?
    Denn ich habe alles "machbare" gemacht (neu angelernt, Ölwechsel, Fehlerspeicher gelöscht etcetc), es bleibt
    dabei: Vor allem von 2>3 deutlich spürbare Übergänge (keine harten Schläge), sogar beim runterschalten. (In Stellung "S" fahre ich ja schon gar nicht mehr!):pinch:
    Und hat man mal etwas heftiger beschleunigt (so bis 4000) dann verharrt das Getriebe (nach Gasrücknahme bzw. Zuschalten des TEMPOMATEN)
    etwa 5 sec im niedrigen Gang bevor es
    ruppig hochschaltet!
    Cruisen geht anders. ;(


    Sorry, ich habe alles aus dem Forum rausgekramt, immer hieß es "mach ma Ölwechsel!" und ähnliches, aber das hilft mir nicht weiter! (siehe oben)
    Also damit leben? :evil:

  • Also meiner schaltet Butterweich. Es war nur einmal sehr hart weil zu wenig Öl drin war -> es fehlten 150ml. Ansonsten kann ich mich nicht beschweren.

    Peugeot 2008 BluHDI 120 Allure Titaniumgrau


    in Gedenken


    Peugeot 208 BluHDI 100 S&S Style schneeweiß 2016 - 2017 † Heckschaden


    Peugeot 208 BluHDI 100 S&S Style rot 2015 - 2016 † Wildunfall


    C 180 Classic 2004 - 2015 † rost

    • Offizieller Beitrag

    Na dann will ich mal hoffen das es bei mir was bringt. Hab nämlich nach meinem Thread von gestern soeben den Getriebeölwechsel in Auftrag gegeben, bzw einen Termin dafür gemacht. Alles in allem bin ich nämlich auch ziemlich enttäuscht von der W202 5 Gang Automatik. Gerade eben weil man ja immer sagt, wenn Mercedes, dann Automatik.

  • Wenn nicht in Lichtenberg gitbs ne Bude die macht nur Automatikgetrieben, die sind echt gut. Ich hab da mal meinen 190er hingebracht der auch echt hart die Gänge eingelegt hat. war irgendwas mit ne unterdruckdose oder so. auf jedenfall haben die das wieder hinbekommen.


    Kannst ja mal hinfahren, ist in der Siegfriedstr. ich suche mal heute Abend die rechnung raus wegen genaue Adresse.


    LG Andy

  • Also bei meinem 43er hatte sich der LMM auch auf das Schaltverhalten ausgewirkt...
    Nach dem Einbau eines neuen hat er viel sauberer und zügiger geschaltet....
    Als ich mir dann mal bei Ebay nochmal einen neuen von eienm nicht Bosch Hersteller gehollt hab um ihn auf Lager zu haben. (Dachte bei dem Preis von 99 € :crazy: )
    Und ihn dann mal montiert habe nach einer weile zum Testen. Bin ich aus allen wolken gefallen.... Das dingt war richtig für den Ars... Da war mein alter ja noch super dagegen.
    Der hat dann extrem spät geschaltet und dann den nächsten Gang reingehauen das es weh tat...
    Also vielleicht mal den LMM ausprobieren... Kannst ja mal mit einem kurz tauschen der den selben verbaut hat....


    Gruß Andreas!

  • Mein 5 Gang Automat verhält sich auch seltsam...
    Vor 15tkm frisches Öl rein. Jetzt isses wieder, dass Alte war es auch, grün.
    Auch vom 2. in den 3. ist es etwas Unsanft.
    Und beim Kickdown hat man den Eindruck, dass 2 anstatt 1 Gang runtergeschaltet wird.
    Die Drehzahlen, die dann anliegen erinnern an einen Benziner...
    Einzig, wenn man wirklich "Rentnerlike" fährt, schaltet es wie in/aus/um Butter. Aber wehe, dass Getriebe wird gefordert, oder man jagt den Benz mal...
    Auch braucht es 2 - 3 Sekunden, um überhaupt zu reagieren, dass man Kickdown haben möchte bzw. braucht.


    Werde Zeitnah nochmal nen Ölwechsel machen. Allerdings das Öl mal besonders auffangen, um zu sehen, ob auffällige Rückstände vorhanden sind.


    Ich habe nämlich die Vermutung, dass es der Wandler sein könnte...





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Die 5 Gang Automaten arbeiten nicht mit Unterdruck, verwechselt das bitte nicht.
    Hartes Schalten kann auch von verschlissenen Hardys herrühren.
    Derzeit habe ich auch ab und an harte Schläge beim Schalten im Antriebsstrang.. schon nicht mehr feierlich.


    Gruß Sven

  • Man kann auch mal Kontrollieren ob eventuell der Ölkühler für das Getriebeöl undicht ist.
    Kühlwasser im ATG ist bestimmt auch nicht Schaltförderlich.
    Weil wenn nach 15000 Km das Öl grün ist würde ich da mal suchen.

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

  • Wenn nicht in Lichtenberg gitbs ne Bude die macht nur Automatikgetrieben, die sind echt gut. Ich hab da mal meinen 190er hingebracht der auch echt hart die Gänge eingelegt hat. war irgendwas mit ne unterdruckdose oder so. auf jedenfall haben die das wieder hinbekommen.


    Kannst ja mal hinfahren, ist in der Siegfriedstr. ich suche mal heute Abend die rechnung raus wegen genaue Adresse.


    LG Andy




    Costa quanta? =)