Motortemperatur zu hoch? FOTO

  • Servus Leute!


    bin vor 4 Monaten auf einen w202 c180 BJ94 umgestiegen ... und war bis jetzt voll zufrieden :S
    jedoch seit einiger Zeit erscheint blinkend das Symbol von zu niedriger Kühlmittelstand und Motortemperatur geht auf über 80°.
    Das ist erst beim schönen Wetter aufgetreten ... bei minustemperaturen war der Zeiger ein mm über 80er Markierung.
    Hab hier ein Foto reingestellt ... so sieht's bei mir aus.. ist das etwa normal? Hatte davor w126 mit kleiner 260er Maschine ..
    da war der Zeiger immer auf 80° ...


    was sagt ihr, ist das normal? passiert nach ca. 2-3 km Stadtfahrt .. wenn ich das Auto im Stand laufen lasse dann könnte die Temperatur
    fast auf 100° steigen .. aber wenn ich Heizung auf maximum einschalte + 100 km/h Autobahn = 80°-82°


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/26.04.12/wbgivpbx4tsb.jpg]


    Denke dass der Kühler unten an der Schlauchschelle Flüssigkeit verliert ... werde das noch kontrollieren... jedoch geht's mir jetzt primär um die
    Temperatur .. kann nirgendwo finden wo der Zeiger beim c180er sein sollte.


    Grüße aus Mannheim!
    Michael

  • Naja, wenn er zu wenig Kühlwasser hat kann es schon zur Überhitzung kommen. Also solltest du den Wasserstand richtig stellen und eventuelle Lecks abdichten.


    Ich habe meinen seit dem Herbst. Im Winter war die Temperatur immer bei 80°. Seit dem es wieder wärmer ist, geht sie im zähen Berlinerstadtverkehr auch mal leicht über 80 wie auf dem Foto. Sorgen mache ich mir da eigentlich keine.

  • Hey,


    Völlig normales Foto, solange sie nich über 100 ° steigt.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey


    Auch bei mir steht die Temp.-Anzeige im ,,zähen,, Berliner-Stadtverkehr so auf ca. 90°C. Ist aber normal...


    @ Crazy : Wo kommstn her aus Berlin?


    mfg

    Zitat

    Senna * 21.03.1960 - † 01.05.1994 " NADA PODE ME SEPARAR DO AMOR DE DEUS "


    life is short
    you cannot escape the inevitable
    so you have to face it.
    Go for it !


    We are here for a good time....not a long time!

  • apropro Füllstandsanzeige: Bei mir ist nur der Senso defekt...wenn du dir zu 200% sicher bist das dein Kühlkreislauf dicht ist und auch genügend drin ist, gibt es zwei möglichkeiten.


    1. Füllstandssensor ersetzen ( ca 10-15 € bei KFZ-Teile24 )


    oder



    2. Stecker abziehen ( hab ich auch gemacht da ich mir zu 200€ sicher bin )


    mfg

    Zitat

    Senna * 21.03.1960 - † 01.05.1994 " NADA PODE ME SEPARAR DO AMOR DE DEUS "


    life is short
    you cannot escape the inevitable
    so you have to face it.
    Go for it !


    We are here for a good time....not a long time!

  • Danke! Ihr habt mich beruhigt!
    mein alter Dicke war immer bei 80° ... deswegen hab ich schon in Eigenregie Thersmostat + Viscokupplung + Waserpumpe ausgetauscht :whistling:

    du meinst den Stecker auf dem Kühler? Tut er nur Kühlwassertemperatur auf dem IP anzeigen oder hat er auch andere Funktion?
    Werde morgen rumfahren und Wasserstand beobachten ...


    Die Sache ist die ... am ersten warmen Tag (Auto stand davor 2 Wochen unbewegt da ich es selten brauche) nach 15 Minuten Stau geht die Temperatur auf 100° und brennt die Leuchte .. ich tu das Auto schnell abstellen und entdecke haufen Nüße .. ganzer Bereich zwischen Motorraum und Frontscheibe (da wo die Sicherungen etc. sind) war mit Nüßen befühllt ... ca. 4 Staubsaugerbeutel voller Nuts ... könnte sein dass Eichhörnchen da was mit Sensoren/Leitungen angestellt hat? 8|

    • Offizieller Beitrag

    Lies Dir die gefühlten 1.000 Beiträge zum Thema Temperatur, Thermostat und Viscolüfter durch, und all Deine Fragen sind beantwortet. Durch das in den Beiträgen hinterlegte Hintergrundwissen kapierst Du auch die Zusammenhänge und wirst sensibler, wenn etwas "kritisch" wird.


    Gruß Jörg