Poltern beim Anfahren

  • Hy,
    habe seit einiger Zeit ein schlagendes Geräusch beim Anfahren im Antriebsstrang.
    Hardyscheiben i.O.
    Mittellager i.O.
    Okay die Antriebswelle hat natürlich etwas Spiel nach 287.500 Km, aber nichts wirklich Dramatisches.
    Das Differential macht im Übrigen auch keine Jaul Geräusche.
    Ist eben nur beim Anfahren gelegentlich da wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt.
    Ich habe die Vermutung, es könnte die Gummigelagerte Aufhängung des Differential sein.
    Hate schon mal jemand ähnliche Probleme, und wie oder was war die Ursache bzw. was hat die Reparatur gekostet.


    Danke schon mal…

  • Sind die HA Lager in Ordnung?


    Wenn die Vorderen Tot sind dann kann es passieren, dass die HA beim Anfahren an die Karosse schlägt.

  • @ Xpelle77
    Hinterachslager?
    Meinst Du die Radlager ?
    Es gibt da ja auch noch diverse Gummilagerungen und die Antriebsgelenke..


    @ Ralphi,
    Ich habe zu diesen Lagerstellen im Net leider nur etwas zum 124er gefunden.
    Da wurde berichtet, dass das vordere kein Problem sei, aber die beiden hinteren ohne
    Ausdrücker eine Sch… Maloche sei.
    Hoffe das beim W202 das etwas verbessert wurde.


    Danke
    Klaus

  • Hi,


    ja die Lager müssen ausgepresst/ausgezogen werden.


    Dafür gibts bei MB nen Spezialwerkzeug, man braucht aber keine Pressen oder sowas dafür. Die Lager lassen sich durch das rausziehen (Metallplatte mit mit Gewindestangeund Gegenhalter).


    mfg Raphi

  • Hab auch beim Anfahren ein schlagen das von hinten kommt...Ich muß schon sehr gefühlvoll schalten. Aber auch MB hat nichts gefunden. Ich muß wohl damit leben. ;(

    "Glauben ist nicht Wissen" ?(

    *Berliner
    Sterne*

  • Ja der passt....also der Abzieher ;)

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Hallo,


    da ich auch genau dieses Problem habe und die Ursache bisher nicht finden konnte habe ich mit dem Teileweitwurf begonnen; soll heissen den vorderen Differentialhalter gewechselt. Hierfür gibt es von MB einen Reparatursatz für 31€ (A202 350 96 08 ). Für die Montage habe ich ca. 2h benötigt, das ist relativ lange aber es ist leider ein elendiges Gefummel und man muss diverse andere Teile abmontieren. Zu allem Überfluss hat es leider keine Verbesserung gebracht; wenn ich den 1. oder 2. Gang ausbeschleunige und zügig auf die Kupplung trete dann knallt hinten irgend etwas.


    Was ist zu machen:
    - Auto sicher anheben
    - Abdeckung der Benzinpumpe abschrauben
    - Benzinpumpe aushängen (4 Gummis)
    - Halter der Benzinpumpe abschrauben (3 Schrauben)
    - die 2 hinteren Schrauben aus dem Diff herrausdrehen
    - vordere Schraube herrausdrehen; dabei das Diff nicht mit einem Wagenheber o.ä. unterstützen. Dadurch bleibt das Gewicht des Diffs auf der oberen Scheibe, durch die Reibung muss man die obere Scheibe dann nicht am Sechskant gegenhalten was unter dem Auto fast unmöglich ist. Der Wagenheber kommt erst zum Einsatz wenn die vordere Schraube draussen ist.
    - die Kegelscheibe und den Gummi durch ein kleines Fenster in/aus der HA herrausfummeln


    Rückwärts mit Neuteilen



    mfg
    mb