TÜV nicht bestanden - u.a. Simmering HA - Reparatur bei DB ~1100€

  • Hallo zusammen,


    ich muss mal wieder Hilfe über dieses Forum von euch in Anspruch nehmen.
    Mein W202 (C230 150PS Motor) ist bei DB durch den TÜV gefallen und die Mängelliste ist lang und auch mit ~1100€ keine Kleinigkeit für ein Auto, dass 15 Jahre alt ist.


    Mängel:
    - Scheiben vorne eingelaufen, erneuern bei Untermaß
    - Motor / Antrieb undicht
    - Differential undicht
    - Lenkstange ... oder sowas auf der linken Seite (weiß ich aus dem Kopf nicht mehr genau, Untelagen liegen dummerweise bei DB - Warum siehe weiter unten)


    Hinweis:
    - Bremsbeläge hinten, bald Verschleißgrenze


    Habe daraufhin mit DB direkt einen Kostenvoranschlag gemacht und der beläuft sich auf ~940€ inkl. 20% auf Lohnkosten wegen Kundenkarte. Dabei würden hinten die zwei seitlichen Simmeringe erneuert werden, dazu muss das komplette Getriebe raus und dies ist auch mit Abstand der teuerste Punkt. Vorne würden neuen Scheiben + Klötze kommen, sowie hinten nur neue Klötze. (Anzeige ist noch nicht im Amaturenbrett an). Beim Punkt Motor / Antrieb undicht, meint DB das die da mal gucken müssten, aber mit Sauber machen ausreichen würde für die Nachuntersuchung.
    Habe mir heute mal die Mühe gemacht und den Wagen von unten angesehen mit nem Wagenheber und die Abdeckung abgemacht. Da ist zwar was Ölig, aber kann man das nicht einfach nur ordentlich sauber machen bzw. machen lassen, das selbe hinten am Differential ?
    Zudem meinte DB, dass am Differential insg. drei Simmeringe wären. Sollte man dann auch den dritten mit machen lassen, wenn eh schon das ganze Getriebe draußen ist ?
    Bin Leihe daher kommt Schrauben für mich nicht in Frage, höchstens das Reinigen wenn man mit nem Wagenheber da vernümpftig drunter kommt, aber auch das würde ich lieber in fachmännische Hände geben, damit ich bei der Nachuntersuchung keine Schwierigkeiten bekomme.
    Die Lenkstange, bzw. der Gelenkkopf ist außer Frage, ist Sicherheitsrelevant und lass ich auch dort machen.


    Bitte um Rückmeldungen, da ich bei DB zu nächste Woche Mittwoch eig. schon eine komplette Beseitigung lt. Kostenvoranschlag in Auftrag gegeben habe, jedoch noch nichts von dem dritten Simmering erwähnt habe. Dies müsste ich wenn dann morgen machen, damit auch dieser mit bestellt werden kann.


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Gruß
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    An Deiner Stelle würde ich es drauf ankommen lassen und zu einer TÜV/KÜS wie auch immer Station fahren.


    Vorher solltest Du natürlich alles schön sauber machen, z.B. in einer Mietwerkstatt mit Bremsenreiniger.


    Bei den Bremsen sind die dort (also beim TÜV selbst) in der Regel auch lockerer. Denen ist es egal ob die Bremsen nur noch 5 Monate halten, da der Stand von JETZT zählt.
    Wenn die allerdings wirklich "unter MAß" sind dann ist das halt so. In der Regel messen die aber garnicht nach. Das Tragbild ist wichtiger. Die Werkstätten stellen sich da mehr an und wollen ja auch Teile verkaufen.


    Also mein Differenzial wurde mal komplett neu abgedichtet. Kostenpunkt 370€, in ner freien Werkstatt. Incl Aus und Einbau und Dichtringen u.s.w.!
    Beim Tüv 2 Jahre zuvor wurde es nur gereinigt.


    Tips aus der Ferne sind natürlich schwer weil ich den tatsächlichen Zustand nicht kenne.


    Edit: Ich versteh allerdings nicht das man mit einem so alten Fahrzeug zu Daimler fährt. Die haben den doppelten Stundenlohn wie freie Werkstätten.
    Du kannst es natürlich handhaben wie Du willst, aber mit ein bischen Glück kommst du so vielleicht für viel weniger Geld durch den TÜV und kannst die Bremsen irgendwann machen.

  • Hi,


    solange deine Bremsanlage über eine Verschleißanzeige verfügt (Vorn auf jeden Fall, hinten weiß ich jetzt nicht genau), dann sind die Klötze erst zu bemängeln, wenn die Lampe an ist.
    Maximal der Hinweis, dass die Klötze bald verschlissen sind ist da angebracht. Die Verschleißanzeige gibt die Herstellervorgabe an und an die muss sich auch der TÜV halten.


    Eingelaufene Scheiben sind auch maximal nen geringer Mangel.
    Die Undichtigkeiten kann man so nicht beurteilen...den Unterschied zwischen schwitzen oder ölen sollte aber auch ein Laie erkennen -> schwitzen is kein Grund durchzufallen.


    Spurstangenkopf ist klar -> Neu!


    mfg Raphi

  • Selbst vorne Bremsscheiben und-backen wechseln ist keine Hexerei-selbst für mich als Frau nicht.
    Und hinten die Backen sind eh nur mit 2 Bolzen befestigt. Mit einem Dorn oder Körner bekommt man die auch leicht raus und kann die Backen wechseln. Scheiben hinten wechseln ist schon mehr Aufwand.

  • Scheiben hinten mehr Aufwand? ?(
    Ist doch wie vorn, Bremssattel ab, Zentrierschraube raus, Scheibe runter... Hab ich erst heut wieder gemacht?


    Ansonsten stimm ich dir zu, Bremsen sind kein Hexenwerk. Der TE findet sicher jemand in der Nähe, der ihm das kurz zeigen kann, wenn ers noch nie gemacht hat. Und bei TE-Taxiteile gibts die ja auch recht günstig.


    Gruß,
    Fabian

  • Scheiben hinten mehr Aufwand? ?(
    Ist doch wie vorn, Bremssattel ab, Zentrierschraube raus, Scheibe runter... Hab ich erst heut wieder gemacht?


    Bla Bla.....und die Feststellbremse? Backen nicht zurück gedreht damit die Scheibe runter geht und dann wieder die Backen der Feststellbremse richtig eingestellt?

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Ich würde jemandem, der sich selbst nicht in der Lage sieht, Reparaturen auszuführen, nicht unbedingt den Tipp geben, dass der Wechsel von Brems-scheiben und Belägen eine Kleinigkeit ist. Damit ist nicht zu spaßen.
    Ich würde mich in diesem Fall auch um eine freie Werkstatt bemühen, da der Arbeitslohn den größten Posten ausmacht.

  • Bitte nicht über sowas Diskutieren, ob es einfach ist oder nicht, da es mir leider nichts bringt. Habe wie gesagt keinerlei Schraubererfahrung. Des Weiteren sind wie gesagt nur vorne die Scheiben eingelaufen und hinten nicht. Habe es selbst bei DB gesehen, es fehlt schon ein Stück, damit die Scheibe wieder eine "glatte Fläche" zum Außenrand bildet (vorn). Habe einen Bekannten gefragt, der meint ich solle erstmal die Scheibendicke messen und die Klötze seien noch im Rahmen für ein paar KM, sowohl vorne als auch hinten.
    Bin aber der Meinung Bremsen sind ein Sicherheitsaspekt und möchte da ungern "Leihen", wie ihn dran lassen - die müssen schließlich im Notfall 100%ig sein. Hier reden wir aber auch nur über einen Bruchteil der gesamten Kosten. Die richtigen Kosten liegen ganz klar im Aus- und Einbau des Getriebes.


    -> Raphie, genau Spurstangenkopf, so war das Wort :D Spurstangenkopf ist leicht erhöht, stand da meine ich ganz genau.


    ->DocBihmself, eine andere Werkstatt kommt da glaube ich nicht in Frage, traue den anderen hier im Umfeld nicht so recht ein aus- und vor allem Einbau des Getriebes zu, um die 2€ Ringe zu tauschen. Und deshalb fahre ich mit dem "alten" Benz zu DB - der muss noch ein paar Jahre halten, bevor was neues drin ist und hat bislang auch komplette Scheckheft. :S Aber hier driften wir wieder vom Thema ab.


    Wie schaut denn das mit den drei Ringen aus? Alle drei tauschen lassen, wenn man ich es machen lassen sollte - ist das sinnvoll? Wo sitzt denn überhaupt der dritte und muss ich da mit viel Zusatzkosten rechnen?


    Wenn ich alles selbst sauber machen sollte, mit Bremsenreiniger, gibts da was zu beachten ? Anschließend zu einem anderen TÜV, wäre bei mir direkt umme Ecke, der "richtige" TÜV. Muss ich dem die Voruntersuchungsunterlagen dann vorlegen oder wie läuft sowas ab ? Ich meine dann sieht er ja, dass da was zu tun ist. Was ist wenn ich da erneut nicht bestehen sollte, was passiert dann? Macht er eine Nachuntersuchung oder Volluntersuchung?


    Ihr seht einige neue Fragen sind leider entstanden ;)

  • Hallo,


    also wenn du jetzt zum richtigen TÜV fährst darfst du den Bericht nicht vorlegen, sondern musst eine neue HU machen lassen und auch wieder bezahlen. Auf jeden Fall den AU Nachweis der Werkstätte mitnehmen. Wenn du die AU nicht in der Werkstatt hast machen lassen musst du die auch nochmal zahlen.
    Billiger ist es die Bremsscheiben und Beläge vorne und den Spurstangenkopf neu machen lassen, dann alles reinigen und direkt zur Nachprüfung fahren. Bremsverschleiß hinten ist nur ein Hinweis für dich das das bald zu machen ist, musst du nicht reparieren lassen. Spurstangenkopf und Scheiben vorne muss auf jeden Fall gemacht werden, das kannst du nicht unter den Tisch kehren. Das sehen auch die beim "richtigen TÜV" ;)


    Nachprüfung kostet dann 9,85Euro


    Gruß
    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()