G-mopft: Die neue G-Klasse stellt sich vor -> Fotos G63 AMG

    • Offizieller Beitrag

    Alle Infos und Fotos zur Premiere der Modellpflege des Mercedes G


    Klassiker im neuen Kleid: Mercedes-Benz präsentiert die Modellpflege der neuen G-Klasse und wertet den Bestseller und Dauerbrenner m SUV-Segment nochmals deutlich auf .Eine hochwertige Ausstattung mit edlen Materialien prägt das Interieur. Die Instrumententafel und die Mittelkonsole wurden komplett neu gestaltet. Zwischen den beiden neuen Rundinstrumenten rückt ein Farbbildschirm in das Blickfeld des Fahrers. Serienmäßig mit an Bord ist das moderne Infotainmentsystem COMAND Online mit Navigation und Internetzugang. Neue LED-Tagfahrleuchten und Außenspiegel verändern den äußeren Look des Luxus-Geländewagens nur dezent. Die Palette der Sicherheitsfeatures ergänzen auf Wunsch ein Totwinkel-Assistent, die Einparkhilfe Parktronic sowie der Abstandsregel-Tempomat DISTRONIC PLUS. Neu im Programm sind der G 63 AMG mit einem Achtzylinder-Biturbomotor und serienmäßiger ECO Start-Stopp Funktion sowie der G 65 AMG mit Zwölfzylinder-Biturbomotor.


    Allesüberwinder seit 33 Jahren: der Mercedes G


    1979 ursprünglich vor allem als Fahrzeug für harten Geländeeinsatz konzipiert, hat die G-Klasse eine erstaunliche Evolution durchlaufen. Im Verlauf von 33 Jahren verfeinerte Mercedes-Benz den zunächst nutzwertorientierten Geländespezialisten mit einem hochklassigen Interieur und Straßenfahreigenschaften auf dem hohen Niveau der Premium-Limousinen aus Stuttgart. Heute gilt die G-Klasse als Top-Modell unter den Luxus-Geländewagen, das auch den Genpool für die anderen erfolgreichen SUVs der Marke Mercedes-Benz begründete. Unzählige Male wurde die G-Klasse in den zurückliegenden Jahrzehnten zum Offroader des Jahres gewählt – so auch wieder in diesem Jahr.


    Umfangreiche Modellpflegemaßnahmen sorgen nun dafür, dass der Geländewagen-Klassiker auch in Zukunft auf dem Offroad-Sektor eine Klasse für sich sein wird.
    Dazu gehören unter anderem neue Motoren, eine deutlich erweiterte Ausstattung, ein neues, noch luxuriöseres Interieur sowie behutsame äußere Modifikationen, um das seit 1979 fast unveränderte, zeitlos klassische Design zu bewahren, das die G-Klasse zu einer automobilen Stil-Ikone gemacht hat. Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars:"


    Dezente Modifikationen außen, komplett neuer Look innen


    Die Modifikationen im Exterieur beinhalten LED-Tagfahrlicht und neue Rückspiegel für alle Motorisierungsvarianten. Die AMG-Versionen tragen außerdem einen neuen, charakteristischen AMG-Kühlergrill mit Doppellamelle sowie markante neue Stoßfänger mit großen Lufteinlässen. Rote Bremssättel und erstmals erhältliche 20-Zoll-Felgen runden das emotionale Äußere ab.


    Komplett neu gestaltet sind das Armaturenbrett sowie die Mittelkonsole mit neu designten Bedienelementen und großzügigen, exklusiven Zierteilen. Dies sorgt für einen frischen und hochklassigen Look im Interieur. Im Instrumentenfeld zwischen den zwei Rundinstrumenten findet der G-Klasse Fahrer nun ein Farb-Display. Ein weiterer großer Farbbildschirm, blickgünstig in der Mitte angeordnet, gehört zum COMAND Online System mit DVD-Wechsler und COMAND-Controller, mit dem alle Modelle der G-Klasse serienmäßig ausgerüstet sind. Diese neue Infotainment-Generation bietet unter anderem Internetzugang, Navigation mit speziellen zusätzlichen Offroad-Funktionen, die Sprachsteuerung LINGUATRONIC sowie drahtlose Bluetooth-Verbindung.


    Neue Features für die Mercedes G-Klasse


    Um den Charakter der G-Klasse beizubehalten, wurden auch im Interieur stilprägende Elemente beibehalten. So verfügt die G-Klasse weiterhin über den Haltegriff auf der Beifahrerseite, die im Sichtfeld positionierten und in lackiertem Silber hervorgehobenen Schalter für die drei Differenzialsperren sowie den neu gestalteten Wählhebel in der unteren Mittelkonsole. Auf Wunsch neu mit an Bord sind die Sicherheits-Features DISTRONIC PLUS, Totwinkel-Assistent sowie die Einparkhilfe PARKTRONIC mit Rückfahrkamera. Das vollständig überarbeitete ESP® verfügt jetzt über eine Anhängerstabilisierung und eine HOLD-Funktion. Zusätzlich zur bereits serienmäßig sehr hochwertigen Innenausstattung stehen viele weitere Individualisierungsmöglichkeiten aus dem exklusiven designo-Programm zur Wahl.


    Moderne Motoren treiben den Mercedes G an


    Zum Motorenprogramm der G-Klasse gehören der G 350 BlueTEC sowie der G 500, beide als langer Stationwagen, sowie der G 500 als Cabrio mit kurzem Radstand. Basisausführung im Station Wagen lang ist der G 350 BlueTEC mit V6-Diesel und 2987 ccm Hubraum. Dieser Vierventiler leistet 155 kW (210 PS) bei 3400/min und stellt ein Drehmoment von 540 Newtonmetern über ein Drehzahlband von 1600 bis 2400/min zur Verfügung. Die von Mercedes-Benz entwickelte BlueTEC-Technologie minimiert seine Emissionen, insbesondere der Stickoxide (NOx). Der G 350 BlueTEC arbeitet für noch bessere Wirkung mit AdBlue®, einer wässrigen Harnstofflösung, die in den Abgasstrom eingespritzt wird. Die Betankung mit AdBlue® erfolgt komfortabel von außen.


    Eine Alternative zum Diesel ist der G 500 mit leistungsstarkem 5,5-Liter-V8-Benzinmotor. Er leistet 285 kW (388 PS) und bietet ein kräftiges Drehmoment von 530 Newtonmetern. Der gleiche Motor verleiht auch dem G 500 Cabrio in jeder Situation üppige Kraftreserven. G 350 und G 500 erhalten serienmäßig das Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS. Die nunmehr sechste Generation der seit 1960 von Mercedes-Benz entwickelten und produzierten Stufenautomaten wurde im Vergleich zum Vorgänger noch einmal gründlich überarbeitet und bezüglich Verbrauch und Komfort optimiert. Neu im Programm sind der G 63 AMG mit V8-Biturbomotor (400 kW/544 PS und 760 Nm Drehmoment), der serienmäßig über ECO Start-Stopp verfügt. Erweitert wird die Motorenpalette um den G 65 AMG mit V 12-Biturbomotor (450 kW/612 PS und 1000 Nm Drehmoment), der das Fahrzeug zum stärksten Serien-Offroader der Welt macht.


    Die Motoren der G-Klasse im Überblick


    G350 BlueTEC: V6-Diesel, 2.987 ccm, 211 PS


    G500: V8-Benziner, 5.461 ccm, 388 PS


    G500 Cabrio: V8-Benziner, 5.461 ccm, 388 PS


    G63 AMG: V8-Biturbo-Benziner, 5.461 ccm, 544 PS


    G65 AMG: V12-Biturbo-Benziner, 5.980 ccm, 612 PS


    Mercedes-Benz G-Klasse: Forever young


    Die technischen Eigenschaften der G-Klasse sind nach wie vor hoch geschätzt. Dank Motoren mit enormem Drehmoment ist der Luxusgeländewagen ein herausragender Zugwagen und bietet abseits der Straßen auf unwegsamem Terrain unter anderem wegen seiner drei elektrisch zuschaltbaren, 100prozentigen Differenzialsperren, seinem Leiterrahmen und den Starr-achsen Qualitäten, die ihresgleichen suchen.


    Verfügbar ist die neue G-Klasse ab Juni 2012.


    Preise in Deutschland (inkl. 19 % MwSt.):
    - G 350 BlueTEC 85.311,10 Euro
    - G 500 99.948,10 Euro
    - G 500 Cabrio 100.900,10 Euro
    - G 63 AMG 137.504,50 Euro
    - G 65 AMG 264.180,00 Euro


    Quelle: Mercedes-Fans.de
    Bilder: Auto, Motor und Sport & Galerie Mercedes-Fans

    Gruß vom Niederrhein, Björn
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  • G 65 AMG V12!!!!!! Ich danke den Daimler-Ings!!!! :love:


    Und den "Weicheier"-Griff haben sie gott sei danke auch noch ;) Wobei mir die Mittelkonsole nicht so recht gefallen mag.


    Allerdings, G-Modell mit V12 ist ein alter hut....ein Club-Kamerad hat nen kurzen G mit M120 Power für den Geländewagen-Trial (vorher war der M117E56 drin, war ihm aber zu schwach :crazy: )

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Ist ja fast zu schade fürs Gelände :rolleyes:


    Mir fehlt irgendwie ein Geländewagen, ungefähr in der Größe des GLK´s, mit dem man auch einfach mal ins Gelände fahren kann, ohne gleich Angst zu haben, es könne ja was kaputt gehen :)

    "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe..." >Walter Röhrl<

  • Puuuh, innen find ich die Veränderung schon drastisch. Da muss ich mich erst dran gewöhnen, das davor fand ich schöner. Andererseits, ich finde es einfach mega Klasse das MB den alten Kämpfer nicht sterben lässt. :D

  • Hi,


    ich hab ja erst gedacht der Björn hat sich vertippt aber dem ist nicht so: 264k? für den G65?!


    Also ein gewisser Expressaufschlag ist ja okay, aber ein beinahe Verdopplung zum G63 ist schon heftig.


    Gefällt mir gut soweit, die modernen Gimiks passen sich ja noch so einigermaßen an das Auto an. Nur das KI würde mir nicht gefallen, das sieht zu sehr nach Sport- als Geländewagen aus.


    MfG


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  • Saugeil dass der Wagen nicht stirbt, Landrover hat ja nu beschlossen den Defender einzustellen, find's gut dass Daimler den G weiter baut.


    Was mir gar nicht gefällt sind die LED-TFL, machen sich an so einer klassischen Karosserieform einfach überhaupt nicht gut.


    Der G65 ist natürlich ein Hammer, Hut ab vor den Ingenieuren, so ein Motor in so einem Fahrzeug! Einfach nur um zu zeigen dass sie es können.
    Finde den Preisunterschied allerdings auch echt heftig, dann lieber den G63 UND das G500 Cabrio und immer noch was übrig... :crazy:

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Naja, ich denke mal das der G65AMG mehr so als Kleinserie gedacht ist.


    Ich hab ja schon en bissl G erfahrung, aber selbst mitm V8 Diesel wirds kuschelig eng im Motorraum! Ich will nicht wissen, wieviel AW der Keilriementausch am V12 gibt xD (am 400CDI bin ich mal 2 Tage dran gesessen für den Riementausch!)


    Das TFL find ich aber auch nicht ganz schlecht untergebracht ;) würde sich so wies Aussieht, gut an den Vorgängermodellen nachrüsten lassen ;)
    Was mich auch wundert, das sich noch niemand über die Pott-Hässlichen Aussenspiegel aufgeregt hat....weil das geht garnicht! Ich will da die Aussenspiegel vom PUR/Edition 30 sehen, Design UNIMOG ;)

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Moin,


    wunderschön, dass der G weiterlebt. Oft ist ja schon das Gespenst vom Produktionsschluss umgegangen, Fußgängersicherheit etc. waren da m.W.n. ein Thema. Aber der G ist mit keiner Vorschrift klein zu bekommen.
    Das Interieur entspricht bei den Modellpflegen ja immer dem aktuellen Stand bei Mercedes. In den 90ern hatte der G ein ähnliches Innenleben wie unsere Wagen, dann kam das Multifunktionslenkrad aus der neueren E-Klasse und jetzt nunmal der heutige Stand.


    Schade finde ich viel mehr, dass es für diesen Wagen keinen Brot-und-Butter-Motor gibt. Neben der betuchteren Kundschaft hat nicht jeder Bewohner der ursprünglichen Zielgruppe (Förster, Bergbauern usw.) das Kleingeld für einen 350er oder mehr. Wunderdiesel 250CDI oder einen 280 Benziner wären hier doch auch eine Idee. :whistling:


    Gruß
    Friedel

  • @Korbi:


    Man kann sagen, das das nun die 2. Mopf vom 463`er BM ist.


    @Friedel-Pfusch:
    genau, die ersten 463`er hatten einige Teile vom 124`er bzw in der 124`er Optik. Danach, wurde auf 203`er umgestellt (zwischendrin auf Mopf 203) und jetzt halt die aktuelle Optik.
    Die ersten G-Modelle (460/461) hatten ja die Tachos von den T1-Transportern und waren wirklich noch Urige Teile ;) die konnte man im Dreck versenken und sie liefen immer noch....einzigst der Rost ist das Manko.

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter