W202 Einlagern

  • Hallo,


    Wie der Zufall es will werde ich mir ein anderes Auto kaufen.
    Da ich aber so viel zeit und liebe in Meinen C200D gesteckt habe und weiß was der wagen noch für einen individuellen Wert hat,
    habe ich mir einen Unterstellplatz gemietet, wo ich ihn jetzt erstmal eine zeit lang Abstellen möchte!


    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage was ich dabei beachten muss!


    Habt ihr vill. nützliche Tipps wie ich die standzeit für mein Auto so angenehm wie möglich machen kann?


    Bereits auf der to do liste steht:


    -Kleinere Roststellen entfernen (Große hat er nicht)
    -Wagen volltanken
    -Wagen komplett Waschen und waxxen
    -Winterreifen aufziehen und mit 3 bar auffüllen
    -Luftentfeuchter ins Fahrzeug ( Trotzdem regelmäßig lüften nur wie oft?)


    Fahrzeug wird unter Stoff verpackt und vor wind und Wetter geschützt!


    Weitere Fragen:
    Wieviel Motoröl soll ich einfüllen?
    Kann bzw soll ich dass Fahrwerk entlasten? Aufbocken, ja/nein oder nur Teilentlasten?
    Batterie abklemmen?
    Fenster auf/zu? (Macht der entfeuchter dann noch sinn?)
    Motorkonservierung sinnvoll?
    Wie soll ich mit Gummi und Kunststoffteilen umgehen?


    Gruß Jan :smoke:

  • Hallo, kommt ja erstmal drauf an wie lange du ihn weg stellen willst. Wenns nur für n knappes halbes Jahr ist wie bei einer Wintersaison dann musst du nicht son riesen aufriss machen. Ab auf Winterreifen, Autoplane rüber, Fenster ein Spalt auf, Batterie ab und gut ist. Wenn du ihn natürlich mehrere Jahre unbewegt haben willst muss da schon mehr gemacht werden. Am wichtigsten ist dann das er trocken steht. Mfg Matti

  • Kommt auf den Stellplatz drauf an ;)


    Wenn er trocken ist -> Gut


    Sollte es jedoch feucht sein, sprich feuchte Luft -> Unbedigt Auto versuchen so weit wie möglich zu versiegeln, sprich ein paar Beutel dieser Körnchen ins Auto, die z.B. immer Schuhkartoons sind :D Sowie ggf. Konservieren des Unterbodens ;)


    Und natürlich so eine tolle Plane übers Auto, damit es nicht komplett zustaubt :thumbup:

    "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe..." >Walter Röhrl<

  • Hallo.


    -Motoröl weiß ich nicht, würd einfach normal befüllen.
    -Entlasten soll nicht gut für die Stoßdämpfer sein
    -Batterie auf jeden Fall abklemmen, aber je nachdem wie lange er steht wird die Batterie ohne Pflegeladen sowieso nach ca. 2 Monaten hinüber sein.
    Die andere Möglichtkeit wäre dauerhaft ein Ladegerät im Pflegemodus anzuschließen, dann brauchst du dich auch nich mit der ZV abmühen.
    -Fenster vlt. einen Spalt offen lassen, Moder...
    -Was meinst du mit Motorkonservierung?
    -Dichtungen bzw. Gummis mit einer schönen Schicht Vaseline einschmieren, dann bleiben die geschmeidig und dicht.
    -Kunststoffe...was meinst du da speziel?


    Würde aber nach Möglichkeit das Auto alle 2 Wochen mal starten und warmlaufen lassen, das kann bestimmt nicht schaden, das hält auch das böse Wasser vom Sprit fern.
    Evtl. Bremsen bisschen schmieren, sowie Bremszylinder, aber erst wieder fahren wenn du sie wieder fettfrei gemacht hast. :crazy:


    mfg

  • Ich würde den nicht alle 2 Wochen starten. Man kann es auch übertreiben.


    Irgendwann steht sich jedes Auto tot.


    Ich habe bei einem Motor, wo ich wusste, er wird die nächsten Jahre erstmal nicht mehr laufen, Fluid Film in die Zylinder gesprüht. Das schützt die Laufbahnen der Kolben vor Korrosion. Mal sehen, obs geholfen hat, wenn ich ihn dann wieder anschmeiße....

  • Hallo


    Danke für die Antworten!


    kommt ja erstmal drauf an wie lange du ihn weg stellen willst.

    Wie lange genau kann ich nicht sicher sagen, aber erstmal für die nächsten 6 Monate! Kann länger sein, aber auch weniger je nach bedarf!



    Kommt auf den Stellplatz drauf an

    Stellplatz ist eine Einseitig offene Garage unbeheitzt, werde dass Fehlende Tor durch eine Plane als Regenschutz ersetzten! Reicht das?

    Sollte es jedoch feucht sein, sprich feuchte Luft -> Unbedigt Auto versuchen so weit wie möglich zu versiegeln, sprich ein paar Beutel dieser Körnchen ins Auto, die z.B. immer Schuhkartoons sind Sowie ggf. Konservieren des Unterbodens

    Mottenkugeln! Habe so einen sack (Luftentfeuchter) im Auto, ist dieser Ausreichend?
    Fenster trotzdem auf? oder regelmäßig lüften?


    Und natürlich so eine tolle Plane übers Auto, damit es nicht komplett zustaubt

    Will ihn mit einem Stofftuch abdecken, nachdem ich ihn mit Hartwachs versiegelt habe (auch Unterboden)! ist dass ausreichend?

    -Was meinst du mit Motorkonservierung?

    Mercedes bietet eine Motorwäsche mit anschließender Konservierung an (Äußerlich wahrscheinlich) sinnvoll?



    Regelmäßig starten werde ich ihn und dann auch ein wenig bewegen! (Getriebe und diffeerentzalbewegung und Ölverteilung!
    Nur wie oft? Er soll sich eben nicht TOT stehen!


    Gruß jan

  • Hey, also das mit deinem Stofftuch würd ich lassen. Weil das zieht auch Feuchtigkeit wie Sau. Mein C43 stand fast 5 Jahre abgedeckt mit Stoffdecken. Als ich dann mal genauer hingeschaut hab, habe ich bemerkt das der Klarlack total stumpf war. Und ich vermute das kam durch die Stoffdecken (feucht,trocken,feucht, trocken) Ich würds einfach nicht machen. Kauf dir sone Autoplane in XL passt super und gehst auf Nummer sicher, kostet ja auch nicht die Welt und bekommst in jedem Zubehör.


    Mfg Matti

  • Hi.


    Also Volltanken bringt heute nichts mehr. Du hast einen Kunststofftank und keinen aus Blech.
    Glaube ehr, dass der Sprit, wenn er ein gewisses Alter erreicht hat, ehr schädlich sein kann bzw dafür sorgt, dass der Hobel nimmer anspringt.


    Fahrwerk entlasten: Auch nicht! DIe meisten Gummis im Fahrwerksbereich sind auf die Fahrlage festgespannt. Sprich: du entspannst das Fahrwerk, bewegen sich die Gummis in eine unnatürliche Lage und sind unter Spannung. Dann lieber nen Satzreifen raufziehen, welcher nichts Wert ist und ruhig kaputt stehen kann.


    Offene Halle ist immer mist.
    Ich habe eine größere Halle, wo unsere Fahrzeuge stehen. Ansich komplett geschützt und meist in einem erträglichem Temperatur Niveau und recht trocken (für ein normales menschliches Empfinden)
    Jedoch sieht man auch da nach ca 6Monaten Standzeit Flugrost auf den Bremsscheiben.

  • 1. Nicht zwischendurch starten.Kondenswasserbildung! Wenn länger als 6 monate dann ausreichend lang warmfahren.
    2. Volltanken =Unsinn-Benzin altert,einige Stoffe verflüchtigen sich.Gibt im fachhandel einen Zusatz zum draufkippen.Bei 6Mon. nicht nötig.
    3.Ölige Lappen in Luftfiltereingang und Auspuffendrohr.
    4. Konservierungsspray wenn überhaupt in Zündkerzenlöcher-Fachhandel -aber bei 6Mon. unnötig.
    5.Entfeuchter in den Innenraum-Fenster natürlich zu!-Sonst kämft der gegen Windmühlen!
    6. Batterywächter wenn Stromanschluß vorhanden(wenn Batt. abklemmen vorher Schlößer mit Schlüssel testen/schmieren!
    7. Luftdruck erhöhen und auf Styroporplatten stellen oder regelmäßig etwas verschieben wegen Standplatten-nicht aufbocken!Alternativ-alte Reifen drauf.
    8. Bei offenem Stellplatz niemals abdecken,egal womit!Ich würd sogar die Plane weglassen.So kann Feuchtigkeit wieder abtrocknen.
    Wachs ist ok,Motorwäsche erst beim Ausmotten!

  • Ich würde das Auto auf dicke Styroporplatten stellen.
    Warum? Ich hab ein Auto gekauft, was lt. Angabe des Verkäufers 6 Monate gestanden hat (glaub ich aber nicht, denn in den Reifen sind Standplatten und wie die hinteren Bremsscheiben korrodiert sind). Der muss länger gestanden haben.
    Um diese Standplatten zu vermeiden würde ich aus dem Baumarkt ca. 4-5cm dicke Styroporplatten holen und eine unter jeden Reifen. Dann hast du zwar Dellen in den Platten, aber keine Standplatten in den Reifen.
    Plane ist ok, kostet auch nicht die Welt.
    Und investier das Geld und bau ein Tor ein (kann auch ein Gebrauchtes sein oder bau eines aus Holz)-dein Auto wird es dir danken.


    Mit der Batterie und dem anderen schließe ich mich meinen Vorpostern an.