Ersatz Teilenummer für Ansaugbrücke C36 gesucht

  • So und gleich noch eine Frage. Nachdem ich heute die Zeit hatte, hab ich ein paar Kleinigkeiten am Schätzchen gemacht, wie Wischerdüsen erneuert, Dachleistenclips getauscht, Sprit- Luft und Innenraumfilter getauscht und die Zündkerzen.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Saugrohr "kaputt" ist. Das war schon so, als ich ihn übernommen habe. 1.) sind die Halterungen ausgebrochen, wohl durch zu starkes Anziehen der Muttern, der Anschluss für den Lufttmperaturfühler ist mit Epoxyharz eingegossen und - jetzt kommt das Dilemma: die Stutzen der Kurbelgehäuse-Entlüftung ebenso. Beim Abnehmen ist mir der linke im Ventildeckel stecken geblieben. Ich habe ihn nun provisorisch mit Sekundenkleber eingeklebt und anschließend mit Karosseriespachtel abgdichtet, aber das wird ja wieder nix halten.


    Nun meine Frage: Von welchem Auto stammt die Brücke denn? Die Tellenummer ist HWA 104 141 04 04, das finde ich nirgens. Kann es sein, dass das Rohr deswegen geklebt und ausgebrochen ist, weils nicht von dem Auto stammt? Abmessungen (Bolzen, Anschlüsse) passen und es steht ganz normal 3.6 drauf, wies sein soll.


    Kann ich eines von einem anderen Modeljahr nehmen Also HWA 104 141 01 04 (MY 94) HWA 104 141 02 04 (MY 95) HWA 104 141 06 04 (MY 96) HWA 101 141 07 04 (MY 97) ? Gibts da Unterschiede (ausser Design oder Schriftzug).


    Danke im Voraus und Euch allen frohe Ostern!

    Herzliche Grüße aus Wien
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von blademag () aus folgendem Grund: Titel präzisiert

    • Offizieller Beitrag

    Moin!
    Du wurdest schon mal gebeten, Deine Threads mit aussagekräftigeren Überschriften zu versehen. Jetzt hast Du schon wieder zwei Threads mit nur einem Schlagwort eröffnet. Ist es denn so schwierig, das Problem kurz in ein paar Worten zusammenzufassen, so dass man auch später über die Suche gleich sehen kann, worum es in einem Thread GENAU geht? :rolleyes:


    >>> klick <<<


    MfG
    Daniel

  • Danke. Gut ich werde versuchen Simples komplexer zu beschreiben. Ich ändere die Titel.


    und herzlichen Dank Lacky! Dann werd ich wohl in den etwas unreif sauren Apfel beissen müssen, wenn nicht in der nächsten Zeit sowas am Gebrauchtmarkt auftaucht.

    Herzliche Grüße aus Wien
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von blademag ()

  • Die vom 280er hat einen massiv kleineren Querschnitt (etwa 30% weniger) und passt von den Befestigungspunkten leider nicht exakt. Ich kann sie zwar befestigen, aber nur mit einer von 3 Muttern und man merkt es beim Kickdown. Ich glaube das extra Volumen hat schon einen guten Grund. Man hat beim Kickdown das Gefühl mit einer Plastiktüte im Luftfilterkasten zu fahren.


    Ich meine im Übrigen das Saugrohr, nicht das Hirschgeweih, also das Teil, das über den Motor verläuft, auf dem 3.6 steht. Leider heissen beide Teile mal so, mal so. Aber auch das Geweih ist beim C36 deutlich größer dimensioniert.

  • Er meint das Ansaugrohr welches hinter dem Luftmassenmesser zur Drosselklappe verläuft
    und da gibt es auch 2 Versionen, kommt auf den Motor an... vor oder nach der kleinen Modellpflege?


    Vor-Modellpflege mit grauem Ventildeckel:


    Kleine Modellpflege mit schwarzem Ventildeckel:


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Danke, ja genau das. Meiner ist vom Beginn der kleinen Mopf. Also neuer Ventildeckel (daher passt das Rohr vom 280er VorMopf nicht so recht), aber ich hab noch die Reste vom alten, geklebten Emblem auf der Zündabdeckung ;)
    Das Rohr auf dem oberen Bild ist das 104 141 01 04, das auf dem unteren das 104 141 06 04. Und meins hat eben die 04 04 Teilenummer:)


    Die späteren Rohre haben ein anderes Loch für den Ansauglufttemperaturfühler. Ich könnte mir aber vorstellen, dass da gepfuscht wurde vom Vorbesitzer und deswegen mein Rohr in so desolatem Zustand ist. Er hat ja den Kabelbaum erneuert und möglicherweise da was passend gemacht, was nicht passend war...


    Naja - ich werde erstmal ein paar Wochen so rumfahren und regelmäßig kontrollieren, ob das Rohr so dicht ist und mich nach kostengünstigerem Ersatz umsehen.