Quitschen beim Einfedern aus dem rechten hinteren Radhaus und - habe ich eine Niveauregulierung?

  • Beim Einfedern quitscht mein C280T BJ 97 aus dem hinteren rechten Radhaus. Das Fahrverhalten hat sich nicht negativ verändert.


    Wo beginne ich mit der Fehlersuche?


    Und


    wie finde ich heraus, ob mein Wagen eine Niveauregulierung hat? Die Suche hat mit unendlich viele Ergebnisse ausgespuckt - anscheinend bin ich zu dämlich um die richtig zu benutzen (oder kann man hier nicht nur in den Überschriften suchen und durchsucht immer automatisch alle Beiträge) ?



    Gruß aus der Nachtschicht - Matthias

  • Wo beginne ich mit der Fehlersuche?

    An der Quietschbuchse aka Traggelenk für die Hinterachse.

    wie finde ich heraus, ob mein Wagen eine Niveauregulierung hat?


    Zwei Säcke Zement zu je 50 kg ins Heck und schauen ob es bei laufendem Motor hoch kommt.
    Oder in der Datenkarte nach der Zahelnfolge 4 8 0 suchen. Wenn drin, dann Nivo, wenn nicht nicht.
    Grüße
    Stefan

  • Muss aber nicht zwingend das Traggelenk sein. Meiner hat hinten beide Traggelenke neu, und quietscht trotzdem, und habe keine Ahnung an was es liegen könnte. Das muss man dann wohl akzeptieren.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Was meinst Du was alles ernst gemeint sein kann. Letztens kam ein Kunde zu mir, dem ich einen Golf 5 verkauft habe. Die Scheibenwaschanlage sei defekt. Ich stell mich also vor die Motorhaube und bitte ihn die Waschanlage zu betätigen. Er hatte recht, es kam kaum etwas raus. Nach dem auffüllen war dieser Fehler behoben. Sein Wochenende sei gerettet sagte er und fuhr davon.


    Edit: Er hatte sogar selbst Frostschutz dabei!



    p.s.
    Gummilager der Hinterachse:
    http://picture.yatego.com/imag…0-w201-w202-c208-w124.jpg

  • Dann werd ich wohl mal den Motorraum nach von mir nicht zuzuordnenden Flüssigkeitsbehältern durchsuchen (da ich keine Ahnung habe wo und was die Datenkarte ist).


    8)

    C280T Sport

    2 Mal editiert, zuletzt von Maz ()

  • Na ja, laut Deinem Avatar biste schon seit 2006 Mitglied in diesem Forum, weshalb hier viele davon ausgingen, Du verfüg'st über ein gewisses Grundwissen. Um Dein Wissen etwas aufzupolieren:
    Sollte Dein T-Modell eine Niveauanlage haben, findest Du unter Deiner Motorhaube, im Motorraum, zur Rechten, ganz aussen, den ABS-Steuer block, am Motor Deinen Servooelbehaelter und dazwischen, auf dem Langstraeger könnte eventuell der Niveauausgleichsbehaelter eingebaut sein. (Sorry, gab leider geradeldin Bild zur Verfügung. Da Du nichts mit dem Begriff Datenkarte anzufangen weisst, lass Deinen Blick über den Schlosstraeger Deiner Motorhaube wandern (das in Wagenfarbe lackierte Blech vor Deinem Kühler,auf diesem findest Du eine geprägte, lackierte Plakette mit mehreren Zahlencodes. Sollte darunter die 480 zu finden sein - Bingo - Dein Auto hat "Niveau" :rolleyes:

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97