Durch Tüv gefallen wegen "Durchrostung des Kotflügels"

  • War wohl wieder der typische Fall von "ach du fällst heut mal durch". Ich hab vor 2 wochen Tüv mit nem Golf 3 gemacht, bei dem war der Kotflügel an der Unterkante die am Schweller anliegt schon garnicht mehr da gewesen. (war aber die einzigste Stelle am Auto die Rost hatte, Schweller waren top) Und dem Golf wurde ohne zu murren die Plakette erteilt. Mfg Matti

  • Ich kann echt nur hoffen, dass alle Plaketten nur an wirklich durchgeprüfte Autos vergeben werden.


    Ich brauche keine Autos auf der Strasse, die quasi nur mit Tesafilm zusammengehalten werden und bei einem Unfall lebensgefährlich werden.


    Bitte setz mir nicht diesen Floh ins Ohr. 8|

  • Ich hab mal kein Tüv bekommen weil von der Steckdose meiner AHK der Deckel nur noch halb dran war....bei der letzten Tüv Untersuchung, bin ich mit einer völlig zerstörten Hardyscheibe hin, kurz vorher sind mir die Dämpfer an der HA so krass verreckt das in den Dänmpfern kein Tropfen Öl mehr war, dafür aber ringsum alles voll und rumgezickt hat er nur weil man bei meinen Getönten Scheiben dir Nummer nicht richtig lesen konnte! Tüv hab ich dennoch bekommen :D


    Achso und na klar alles Repariert in der Zwischenzeit ;)

  • Frage mich überhaupt, warum man es soweit kommen läßt, wenn man den ersten Rost sieht muß gehandelt werden. Ein Rostloch im Kotflügel zeigt mir, der Besitzer hat kein Interesse mehr am Auto und läßt es weiterhin vergammeln. Wenn es schon ein ganzes Loch ist, will ich den ganzen Wartungsstau nicht sehen. Echt schade drum. ;(


    Nix für ungut...

  • Ihr habt ja wenigstens nen TÜV der drauf achtet...


    ich hab im Oktober (Dienstags) an meiner Zugmaschine (Sattelzug) die HU machen lassen...
    der hat bemängelt:
    - Luftbälge der Niveauregulierung (Antriebsachse) leicht rostig
    - Standlicht Beifahrerseite defekt...


    was er aber übersehen hat: die gerissenen Bremsscheiben (siehe Bilder) :cursing:
    die hab ich 2 Tage später (Donnerstags) beim Reifenhändler entdeckt, als ich mir neue Reifen montieren lies


    Die Reifen sind sowieso fällig gewesen, hatte aber "Gottseidank" einen Reifenplatzer
    nur so ist das leider aufgefallen... möchte nicht wissen wie es bei neuwertigen Reifen hätte ausgehen können
    - Bremsscheiben + Klötze wurden direkt am gleichen WE ausgetauscht (Freitag auf Samstag)


    PS: Und Nein, wenn die Räder (Zwillingsreifen) montiert sind, sieht man das von der Aussenseite leider nicht
    und mir ist nicht unbedingt danach mich unter den LKW zu legen


    EDIT: Nur zur Info... der LKW hatte die TÜV-Plakette erhalten!


    MfG Nico

  • Frage mich überhaupt, warum man es soweit kommen läßt, wenn man den ersten Rost sieht muß gehandelt werden. Ein Rostloch im Kotflügel zeigt mir, der Besitzer hat kein Interesse mehr am Auto und läßt es weiterhin vergammeln. Wenn es schon ein ganzes Loch ist, will ich den ganzen Wartungsstau nicht sehen. Echt schade drum.


    Stichwort Zeitwert.
    Am günstigsten fährt man, wenn man momentan einen 202 schlicht und einfach runterreitet. Das bedeutet aber auch, optische Dinge wie ein bischen Rost natürlich nicht mehr machen zu lassen. Nicht jeder ist verliebt in sein Fahrzeug, manch einer sieht es auch als Gebrauchsgegenstand ;).


    gruss

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von C180_G40

    Frage mich überhaupt, warum man es soweit kommen läßt, wenn man den ersten Rost sieht muß gehandelt werden. Ein Rostloch im Kotflügel zeigt mir, der Besitzer hat kein Interesse mehr am Auto und läßt es weiterhin vergammeln. Wenn es schon ein ganzes Loch ist, will ich den ganzen Wartungsstau nicht sehen.


    Man "muss" handeln? Eigentlich nicht, oder? Meiner rostet auch hier und da, aber gemacht wird da nix. Stört ja nicht beim Fahren. Und wenn's der TÜV irgendwann bemängelt, dann wird geschaut wie es billig repariert werden kann (oder die Kiste kommt halt weg). So frisst der W202 wenig Brot, muss für die unangenehmsten Fahrten ran, insbesondere bei Schnee, Eis und Salz, und dankt es mit ziemlicher Unauffälligkeit und geringem Reparaturaufwand.


    Gruß Jörg


    *EDIT: Julian war ein wenig schneller... :D *

  • ..tja,


    unglaublich aber wahr,


    ich schliesse mich meinen beiden Vorrednern zu 100% an. :thumbup:


    An mittlerweile fast 15 Jahren nagt die Zeit nun mal.

  • @ Nicod78/ Das mit der Bremsscheibe ist natürlich der ober hammer, ich meine was gibt es eigentlich wichtigeres an sonem Monster als Bremsen und Reifen. Kla alles nicht ganz so einfach zu begutachten, trotzdem ist das ne Schweinerei. Wäre Dein Reifenwechsel n Monat später gewesen... Ohoh. Zum Glück alles nochmal gut gegangen. Dem Tüver hätte ich die alte Bremsscheibe aufm Tisch gehauen, und schöne Grüße bestellt. Mfg Matti