Durch Tüv gefallen wegen "Durchrostung des Kotflügels"

  • War letzte Woche beim Tüv mit meinem c280 bj93 und hatte eigentlich gutes Gewissen dass er besteht, hat ja auch nicht viel gelaufen und schon einige Sachen ausgewechselt. Nun ja, ich brachte den Wagen zu Atu, die haben sone Aktion gehabt dass die sone kleine Voruntersuchung machen und dann der tüv prüfer kommt und das Auto begutachtet, für 78 euro. Riefen mich dann an, ich fragte direkt: "Und? kam durch?!". "Nee, der hat ja ein rostloch".


    Kurwa ich hab mit denen noch vorher gequatscht dass das auto tip top ist, bis auf den kotflügel. "kein Problem" bla bla.
    Wozu voruntersuchen lassen von denen wenn die kein Plan haben über was der Tüv Prüfer nörgeln könnte.
    Hab dann bei ebay kotflügel in Wagenfarbe gekauft, eingebaut und bin direkt zum Tüv gefahren. Anderer Prüfer guckte mich komisch an, als ich meinte der Wagen kam net durch wegen nem Rostloch. Das beste ist, das Rostloch ist nichtmal so groß wie ne Euro münze gewesen. Naja, bekam dann die Plakette eine Minute später :)
    Als ich dann beide Rechnungen hatte konnte ich das Rätsel lösen! Beim ersten Tüv Prüfer handelte es sich um einen mit Diplom, beim zweiten Rainer bla bla

  • Naja was fährst du auch zu ATU kein Wunder das sowas passiert, immerhin hast du ja dann auch zweimal bezahlt, wo die wahrscheinlich drauf aus waren bzw. sind!


    Immer das selbe mit diesem S...... Laden

  • Jetzt mal unabhängig von der Qualität ATUs:


    Durchgefallen wegen Rostlöchchen im Kotflügel?
    Ist das nicht völlig wurst bei nicht-tragenden Teilen?


    Meiner kam sogar mit zwei Löchern im Kotflügel durch :)


    Gruß,
    Janni

  • Ist das nicht völlig wurst bei nicht-tragenden Teilen?

    Nein, Stichwort Verletzungsgefahr. (Mal abgesehen davon, dass ein Radfahrer oder Fußgänger sicher andere Sorgen hat, wenn er mit dem Rostloch in innigen Kontakt kam.) Außerdem tragen bei einer selbsttragenden Karosse ja alle Teile ein bißchen.

    Meiner kam sogar mit zwei Löchern im Kotflügel durch :)


    Glück gehabt. Ich kam mit einem rostigen Heckabschlussblech beim /8 mal nicht durch, wegen o.g. Begründung.
    Mein Hinweis, dass ja auch Traktoren rumfahren mit Pflügen, Eggen etc. hintendran, was denn damit sei, ließ ihn unbeeindruckt.
    Kann mich aber nicht beschweren, beim gleichen TÜV (Südwest in BB) kam ich anderes Mal mit durchgerostetem Innenschweller durch. Das Loch kannte ich wirklich nciht und war geschockt, was der TÜVer unterm Teppich vorzauberte.
    Er glaubte mir aber, dass ich das reparieren lasse, ließ mich unterschreiben, dass ich den Mangel gesehen habe und klebte eine Plakette.
    Ich war, ungelogen, hinterher heißer, weil ich beim Wegfahren so laut meine Freude drüber rausschrie...
    Geschweißt wurde es dann auch, ziemlich genau 23,5 Monate später. Warum wohl? ;)

  • Wieder was gelernt! Wobei es irgendwie doch etwas ins Klischee deutscher Bürokratie passt, vorallem was du schreibst, Stefan.
    Dann hoffe ich mal, dass mir der Dekra-Mensch das nächste mal nicht die Plakette verweigert, weil knapp über der Schwellerleiste zwei etwa eineuromünzen-große Löcher mit Faserspachtel geschlossen wurden. Nicht hinterher klappt mir das Dach beim Überfahren eines Huckel zusammen, weil tragende Teile fehlen!
    Aber das traue ich ihm eigentlich nicht zu... ;)


    Glückwunsch zum bestandenen TÜV und verrostete-Kotflügel-Grüße,
    Janni


    P.s.: Darf ich noch fragen wie teuer der Kotflügel war und ob er gut gepasst hat? Nicht hinterher fängt mein Prüfer irgendwann auch an zu rauchen (oder der Rost wird so stark, dass es mich massiv stört).

  • Ich sollte mal keine Plakette bekommen weil die Antenne hinten abgebrochen war und 2mm rest rausschauten,Verletzungsgefahr von Fußgängern.
    Mein Argument das dem Fußgänger das bestimmt egal ist ob er sich nach dem ganzen weg übers Fahrzeug da noch einen Kratzer holt war dem Prüfer egal.
    Hab dann mit dem Fuß vom Wagenheber das Teil platt gekloppt.
    Könnt mich immer beeumeln wie die verzweifelt irgendwas an mneinen alten Autos suchen und dann mit solchem Quatsch kommen wie die Antenne oder Bremsflüssigkeit oder leichte verölung am Diff.


    Ich schau vorher selbst nach und bin bestimmt genauer als die Vollpfosten.

  • ...tja, nur leider haben wir die Plaketten nicht in der Schublade liegen und können unser Auto selbst prüfen... :rolleyes: