Wer von Euch tankt E10 ?

  • Hier geht ja was ab... :D
    Ob nun 5 oder 10 % spielt doch keine Rolex, es schadet dem Motor nicht wenn er freigegeben ist, DAS ist doch das Entscheidende. ;)


    Schon lustig:
    Beim Öl für Motor, Getriebe, HAD, bei der Bremflüssigkeit, bei den Zündkerzen, beim Kühlwasser etc., da hinterfragt
    KEINER ob es nicht vieleicht dem Auto schadet OBWOHL es von MB freigegeben ist, ABER beim
    Kraftstoff ist jeder zum Experten geworden und weis das es dem Auto trotz Freigabe schadet, ist klar. :rolleyes:


    Überhaupt:
    Jedesmal wenn es ums Thema Umweltschutz geht wird alles kaputtgeredet, ja nicht mal einen kleinen Schritt tun, ja nicht von der eigenen
    Bequemlichkeit abweichen! :pinch:
    Vor ca. 9 Jahren als das Flaschenpfand eingeführt wurde ging auch ein Aufschrei durchs Land von wegen, das ist gar nicht machbar die Flaschen
    zurückzugeben bis dahin das die ganzen Supermärkte daran pleite gehen würden.
    Und heute?
    Geht es, OHNE wenn und aber, und es liegen weniger Flaschen in der Gegend rum (zumindest mein Eindruck).
    Mittlerweile gibt es sogar Leute die gegen neue Fenster und Gebäudedämmung wettern, von wegen Schimmel und man darf deswegen sein Haus nicht dämmen, was fürn
    Schwachsinn! :thumbdown:
    Hauptsache erstmal DAGEGEN sein... :S


    Und so auch bei E10:
    Hauptsache dagegen sein, und aus "Protest gegen die da oben" den sauteuren Super Plus tanken, naja, wer meint.
    Wie ich schon weiter oben sagte:
    Ich gieße meine Blumen auch mit Regenwasser und nicht mit Tafelwasser.
    Aber wer meint der Mineralölwirtschaft noch mehr Geld in den Rachen zu werfen....des Menschen Wille ist sein Himmelreich. :rolleyes:



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Ob nun 5 oder 10 % spielt doch keine Rolex, es schadet dem Motor nicht wenn er freigegeben ist, DAS ist doch das Entscheidende. ;)


    Natürlich, und zumindest mir ging es auch nur um Aussagen wie "E5 geht, also geht auch E10 problemlos, denn das hat doch nur 5% mehr Ethanol", denn das ist ein typischer aber u.U. verhängnisvoller Denkfehler, und wer den bei der Entscheidungsfindung macht, kommt nicht zum richtigen Ergebnis ;)


    Wer begreift: "Oh, Motor & Co. müssen doppelt soviel Ethanol verkraften wie mit E5... Egal, wird schon okay sein." - super!
    Und wer dagegen denkt: "Oh, Motor & Co. müssen doppelt soviel Ethanol verkraften wie mit E5... Das ist mir suspekt, lieber nicht." - auch super!


    Denn jeder muss für sich selbst entscheiden, aber muss dabei halt (zumindest soweit wie möglich) von korrekten Voraussetzungen ausgehen - und eine davon ist eben, dass E10 dem Motor die doppelte Dosis des in Frage stehenden Ethanols verpasst wie E5.

  • Hallo zusammen,


    ich tanke nie E10. Nicht aus Gründen des Verbrauchs und/oder des Materials, sondern aufgrund der Tatsache, dass ich die mit E10 verbundene Politik nicht nur beschämend intransparent, sondern im Kern für vollkommen falsch halte. Fairerweise muss jedoch auch angemerkt werden, dass bisher 5% Bioethanol beigemischt wurden, ohne dass diese Tatsache irgendwen auch nur interessiert hätte. Das Thema ist leider oft von emotionalen und nur mäßig sachlichen Debatten begleitet worden.


    Das Verwendete Bioethanol wird teils nicht in Europa hergestellt (was ja durchaus vertretbar wäre, weil der Brennstoff nachwächst), rund ein Drittel wird importiert. [1] Außerhalb Europas können auch EU-Nachhaltigkeitsrichtlinien nicht davor schützen, dass in den Bezugsländern große Flächen gerodet werden, um Monokulturen anzubauen. Besonders absurd: Oft geschieht dies auch in Regionen, wo die Bevölkerung auch so schon Hunger leidet (Bsp. Philippinen-> Palmölplantagen, Google gibt weitere Infos)


    Anstatt entsprechende neue Antriebssysteme zu entwickeln, bzw. bereits bestehende zu verbessern, wird sich mit E10 meiner Meinung nach vor der Verantwortung gedrückt. Verdient wird dabei mit Sicherheit auch hervorragend. Kurzum: E10 scheint mir moralisch verwerflich, politisch falsch und für mich persönlich ist kein Mehrwert erkennbar (z.B. Preislich).


    E 85 tanke ich bei der heimischen ZG hingegen schon ab und an. Da "weiß ich wos herkommt"



    Grüße Muffinmoerder


    [1] http://www.unendlich-viel-ener…er-biokraftstoff-e10.html

  • Das Thema ist leider oft von emotionalen und nur mäßig sachlichen Debatten begleitet worden.

    Vollkommen richtig! Da haben unsere Medien eine riesen Sau durchs Dorf getrieben!
    Anstatt aufzuklären, was ihre Aufgabe gewesen wäre, haben sie massiv verunsichert.
    Was mich wundert ist, auf der einen Seite wirkst du aufgeklärt, auf der anderen Seite lässt du dich in deinem Handleln von diesen Medien, die die Sau durchs Dorf treiben, beeinflussen.


    Das Verwendete Bioethanol wird teils nicht in Europa hergestellt (was ja durchaus vertretbar wäre, weil der Brennstoff nachwächst), rund ein Drittel wird importiert.

    Das gilt für Deutschland (steht auch so in deinem Link). EU weit betrachtet sind nur ca. 20% importiert.


    Anstatt entsprechende neue Antriebssysteme zu entwickeln, bzw. bereits bestehende zu verbessern, wird sich mit E10 meiner Meinung nach vor der Verantwortung gedrückt.


    Das sehe ich anders. Du wirst mit einer Maßnahme nicht den bahnbrechenden Erfolg haben. Es wird nur kleine Schritte geben und deshalb muss man jeden kleinen Schritt nutzen, der einem zur Verfügung steht. Ein Schritt bei den Antriebssystemen, wird nicht einen Schritt bei den Kraftstoffen oder einen bei den Reifen ersetzen.



    Analog beim Sprit: E10 enthält 5 Prozentpunkte mehr Ethanol als E5. Alternativ sagt man, der Ethanol-Anteil wird um 100% erhöht.

    Deine Kritik an Stefans Aussage wird dadurch nicht richtiger. Natürlich ist es absolut korrekte Prozentrechnung, wenn du sagst, dass der Ethanolanteil um 100% erhöht wird. Genauso korrekt ist es aber auch zu sagen der Ethanolanteil wird um 5% erhöht bezogen auf das Gesamtvolumen.
    Prozentrechnung braucht immer eine Basis und verändere ich die Basis, dann verändern sich auch gerne mal meine Prozente.
    "Prozentpunkte" sind übrigens nur eine Krücke! Das ist Prozentrechnung mit einer festen Basis, wobei die Basis nirgens definiert ist. Da geht man vom Allgemeinwissen des Lesers aus. Missverständnisse sind da praktisch vorprogrammiert.


    gruss

  • Hey,


    Was tankt ihr eigentlich, wenn es Morgen kein Erdöl mehr gibt. 8|


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • PÖL--- Da ich n alten DIESEL hab... oder Cocosfett Spiritus und pipi...


    ich bin da autark.....

  • Hey,


    Gegenfrage: Was machen wir wenn es Morgen nix mehr zu Essen gibt.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Antwort: AUSSTERBEN :thumbup:


    Anstatt zusammen Lösungen für die Zukunft zu finden, vernichtet sich die Menschheit selbst, indem sie auf der Stelle trampelt und sich gegenseitig die Schuld für das Misslingen anderer gibt.


    Was machen wir denn alle, wenn es morgen kein Internet mehr gibt?


    Dann können solche tiefschürfenden Diskussionen gar nicht mehr geführt werden... 8|


    Welch ein Verlust.... :crazy: