Wer von Euch tankt E10 ?

  • Woher weißt du das?
    Das ist doch nicht mehr als dein Bauchgefühl. Um wie viel soll es denn teurer geworden sein?
    Und wie hast du das festgestellt bei täglichen Preisschwankungen im zweistelligen Centbereich?


    Julian jetzt ganz ehrlich warst du im diesem Zeitraum im Ausland? Die Erhöhung war eindeutig und die Höhe auch, nämlich kostete E10 bei der Markeinführung so viel wie E5 paar Wochen davor, und E5 entsprechend der zunächst angepeilten Differenz teuerer. Diese flächendeckend eingeführte Verteuerung an ALLEN Tankstellen ist und bleibt nicht durch tägliche Preisschwankungen zu erklären und war sehr offensichtlich.


    Aber das ein Hersteller bei ein paar seiner hunderte Modelle sich korrigiert hat, ist sicher nicht der Grund für die Verbraucherverunsicherung (und widersprüchlich waren die Angaben trotzdem nicht).


    Ja genau, nahezu alle wichtigen Modelle (3,5,6) älter als 1998 sind natürlich nur ein paar Modelle. Es waren hunderttausende von Fahrzeugen betroffen, wo es erstmal hieß keine Freigabe. Mercedes hatte sich übrigens auch Zeit gelassen und Verwirrung gestreut. Ich hatte mich in dem gleicehn Zeitraum bezüglich Freigabe an den zentralen Kundenservice gewandt und mir wurde zunächst empfohlen E10 nicht zu tanken, da mein Fahrzeug dafür nicht ausgelegt sei ?( Ich denke das waren Aktionen genug um die Leute zu verunsichern

  • So lange es Leute wie Pleitenbenz gibt, so lange wird es auch sinnlose Diskussionen geben.
    Bei meinem Auto blinkte die linke Seite nicht mehr beim Ab- oder Aufschließen, jetzt, nachdem ich mehrmals E10 tankte, geht es wieder. Also ich fahr nur noch E10, weil es Elektrikschäden repariert.
    Grüße
    Stefan
    P.S. Der Selbstheilungseffekt stimmt wirklich, geht seit Sa wieder, nachdem es ca. 1-1,5 Jahre defekt war.

  • Der 230K bekommt edelsten Sprudel alla Super+ da sonst der Klopfsensor Probleme macht, der Kombi C180 dafür schon seit über 20000km E10. :thumbup: Irgendwie muss ich mir ja das Super+ wieder reinsparen :D :D

  • Die Erhöhung war eindeutig und die Höhe auch, nämlich kostete E10 bei der Markeinführung so viel wie E5 paar Wochen davor, und E5 entsprechend der zunächst angepeilten Differenz teuerer.


    Vor zwei oder drei Wochen war E5 so teuer wie jetzt E10 ist und drei Wochen davor war beides noch deutlich teurer als jetzt ...
    Woran liegt es?
    Vielleicht am Öl- bzw- Euro-/Dollarverhälnis?
    Bingo!
    Hast du das in der Zeit auch so intensiv beobachtet?
    Erzähl mir keinen Mumpitz, dass ist eine Stammtischparole von dir und nicht mehr.


    gruss

  • Julian


    Du scheinst nur ein relativ kurzes Gedächnis zu haben, den offensichtlich versuchst du die Situation von heute auf die Zeit der E10 Einführung zu übertragen. In dieser Zeit war jedoch einiges anders, sowohl die Situation an sich als auch die Preissprünge beim Sprit unterschieden sich gegenüber heutiger Lage.


    und? Was hast du da wohl verschlafen? ;)


    http://kompakt-nachrichten.de/…bzocke-der-e10-schwindel/


    http://www.parkplatzschild.eu/biosprit-e10-benzinpreise/


    http://www.bild.de/auto/2011/a…kosten-15386932.bild.html


    http://www.kfzticker.de/wirtsc…-sorgt-fuer-preisanstieg/


    http://www.energieverbraucherportal.de/themen_detail.html?&cHash=4b7151686c&tx_ttnews[backPid]=2&tx_ttnews[tt_news]=1018


    Die Mineralölindustrie hat es sogar selbst zugegeben als Rechtfertigung für Preisanstieg und zwar dass Kosten der Einführung und die möglichen Strafen für geringen Absatz an den Kunden weitergereicht wurden.


    Man kann darüber streiten ob es rechtens war, sinnvoll etc. aber sicherlich nicht darüber ob es stattfand, den es fand statt! Also kannst du die Geschichte mit dem Euro/Dollar Verhältnis in der Schublade lassen, da sie zum Thema E10 Einführung definitiv nicht passt ;)

  • Vollkommen egal. Der Minderwert an Brennwert wird durch die ca. 2 Cent/l kompensiert, die es weniger kostet.

    Das führt aber sicher weder zu Schäden, noch bringt es wirklich was. Das ist wie bei zertifiziertem Öl. Mehr als Plazebo ist da nicht.

  • Mhh, das sind bei mir 4 Cent...... Und nicht alle Motoren vertragen E10...... Bei verschiedenen Herstellern kann das zu Problemen führen, da nicht alle Kraftstoffführende Teile den E10 vertragen......

    Am besten bei dem Hersteller nachfragen oder nachsehen, ob für das jeweilige Fahrzeug E10 freigegeben ist......


    So viel zu der Aussage eines anderen Forenmitgliedes, das mal wie immer alles besser weiß


    https://www.e10-kraftstoff.de/…20Bauteilen%20f%C3%BChren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich rate meinen Kunden vom tanken von E10 ab.

    Auch wenn ein Auto vom Hersteller als tauglich angegeben wird, so heißt das nicht, dass keine Langzeitschäden entstehen können.

    Ich berufe mich hier auf Informationen von Meistern bei Ford und Opel.

    Beim Opel Adam zum Beispiel sollen die Katalysatoren schneller kaputt gehen, wenn mit E10 gefahren wird.


    Ich hatte selbst schon zwei Gewährleistung-Reparaturen bei Adams mit unter 50tkm. Und beide Kunden gaben an, beim tanken selbstverständlich gerne zum günstigeren E10 Sprit zu greifen.


    Also mir kommt das nicht rein, solange ich die Wahl habe.


    ;)

  • Meine Frau tankt seit Anbeginn E10, erst im 210er Mopf E280, jetzt im 211er Mopf E280, …

    Den 210er haben wir mit 450k km verkauft, der 211er hat aktuell 270k km, …







    ( In meine M113 & in den Camaro fülle ich das aber nicht ein …. :weg: )

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )