Kosten für Steuerketten wechsel ?

  • Also, es kommt auf den Arbeitsumfang an...nur Kette tauschen währe nicht sooo teuer. Einfach Ventildeckel runter, Kette entspannen, Kettenrad runter und die Kette an einem Glied aufmachen, neue Kette dranhängen, einmal "durchziehen" und wieder das Kettenschloss verschliessen. Darauf achten das die Stellungen der KW zu den NW`s passt, Kettenrad drauf, Kettenspanner rein, nochmal ein Arbeitsspiel durchdrehen nochmals alles Kontrollieren und VD drauf und das wars.


    So wie der TE aber schreibt hat das auto knapp 500.000km drauf? Da würde ich doch eher den grossen umfang empfehlen und den Kopf demontieren, Steuergehäuse weg, Kette, Kettenräder je nach verschleiss, und auf jeden fall die Gleit- und Spannschienen ern. Das aber wird nicht ganz so günstig. Habs aber schon an nem 190`er M102 hinter mir.... :thumbup:

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Also die Kette an sich 140€, was die Arbeitseinheiten kosten war auf die schnelle nicht Rauszubekommen



    Hey,


    Steuerkette ist mal schnell gewechselt, die Werkstatt berechnet runde 3 Stunden dafür. ;)



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • So wie der TE aber schreibt hat das auto knapp 500.000km drauf?


    Der Wagen vom TE hat 149.000 KM runter.
    Das lohnt sich nicht die Kette schon jetzt zu tauschen.


    Probleme bei den Ketten gibt es öfters mal bei den AMG's (das leichte Rasseln wurde ja schon angesprochen).
    Der Motor vom TE, also der C180, sollte da keine Probleme bekommen.


    Ob du sie nun wechseln lässt oder sie reißt ... das nimmt sich nicht viel! Ist beides praktisch ein (wirtschaftlicher) Totalschaden.


    Um seine Ansicht mal kurz zu erklären:
    Er meint damit, dass die Kosten für ein Wechsel quasi einem ATM gleich kommen würden (und bis sie reißt, kann man noch locker einige KM fahren).


    Ich schätze mal, dass der TE noch locker 250.000 KM auf den Wagen schrubben kann ohne Probleme zu kommen. Spar dir das Geld einfach und stecke es in Verschleißteile ;)


    EDIT:
    Habe vor bald einem Jahr mein Suzuki Swift BJ 96 gegen mein ersten :stern: getauscht - ich bereue nix!
    An Wartungen gab es bisher nur ein Ölwechsel - alles weitere kommt im Frühjahr ;)
    Kannst dich ja mal nach einem Benz für dich umschauen :thumbup:

  • Hallo,


    der TE bin ich und mein Wagen hat 149Tkm runter. Ich wollte das mit der Steuerkette in Erfahrung bringen, da ich von teuren Austauschmotoren gelesen habe. Was ich nicht nachvollziehen kann ist, das der Wechsel der Kette die selben Kosten verschlingen soll egal ob rein aus Vorsicht gewechselt oder erst nach defekt und Motorschaden gewechselt. Das wiederspricht normal jeglicher Logik. Ich wechsle ja etwas in Interwallen um einem Defekt vorzubeugen. Wenn ich nun die Kette wechseln würde wie zum Beispiel den Zahnriemen mache ich das ja um einen Motorschaden zu vermeiden. Beim Menschlichen Körper da ist das etwas anderes, da mache ich keine OP im vorraus,bevor etwas gebrochen ist ?( :D Na ja gut, ich bin aber auch in beiden Fällen kein Fachmann. Vielleicht habe ich da einen kleinen Denkfehler im Programm.Hab mal nachgesehen, von febi/bilstein zb. gibt es ein komplett Austauschkitt für 180 Euro VK was wohl im falle der Vorsicht besser wäre. Beim Zahnriemenwechsel macht man am besten ja auch Spannrollen und Wasserpumpe direkt mit neu da die Bauteile sonst der neuen Belastung nicht gewachsen sein könnten. Aber alles zusammen würde das den Rahmen meines eigentlichen Anliegens sprengen. Nämlich : Macht es Sinn bei 149Tkm?? So wie bis jetzt gelesen ist das wohl eher nicht notwendig!

  • Meine Steuerkette sah beim ZKD wechsel bei 342000 Km noch aus wie neu,( siehe Profilbild) und macht bis jetzt auch keinerlei Probleme.
    Aktuell 368000 Km.


    Gruß Kai

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

  • Ich bin der Meinung wenn es die Gefahr gäbe würde Mercedes sicher einen Wechsel der Steuerkette in den
    Wartungsplan schreiben,denn die würedn damit jede Menge Geld machen.
    Allerdings bestätigen Ausnahmen die Regel,bei meinem alten 190er ist die Steuerkette gerissen war aber
    eine einfache heute sind alles Duplexketten also doppelte Sicherheit.
    Zu den Kosten : Bei meiner 190er Kette wollte Mercedes 3600,-€ haben allerdings ist beim Kettenriss
    auch ein Ventil zerschossen worden.
    Also alles selber gemacht außer neue Ventile ,die hab ich einschleifen lassen.
    Alles zusammen ca.700,-€ und jede Menge Arbeit die allerdings meiner Meinung nach
    nur erfahrene Schrauber schaffen.