W202 für Fahranfänger

  • einen ungefähren Vergleich hab ich ja.


    Während der C220 166€ Steuern p. a. kostet, betragen beim C180 die Steuern 132€ p. a. Versicherung incl. TK kostet bei meinem C220 (Generali mit 35%) 128€ (pro Vierteljahr) und der C180 kostet 137€ (pro Vierteljahr) (ebenso bei Generali und TK bei 40% in der Haftpflicht).


    Hinzu kommen diverse Wartungskosten, die man variabel gestalten kann-je nachdem, wo man es machen lässt, bzw. die Teile, welche man erneuern/verbauen muss, bestellt.


    Ebenso, wo man tankt und welchen Sprit man tankt ist variabel.

  • Moin,


    ich glaube, irgednwo musst Du einen Kompromiss machen. Wir wissen jetzt schon ziemlich genau, was alles wichtig ist. Die Motorenentscheidung kann Dir aber letztlich keiner abnehmen. Such Dir in Deiner nähe einfach einige Fahrzeuge raus C220, 230k und 240 und fahr sie unverbindlich zur Probe. Gerade die C230k sind aber oft verbastelt, verheizt und verschlissen, eben weil sie den meisten Fahrspaß für junge Leute liefern. Wie es bei den V-Motoren ist weiß ich nicht, aber mein R6 reißt beim Anfahren den Asphalt nicht von der Straße. Vielmehr weiß man bei diesem Auto, dass man jederzeit könnte. Hier sehe ich auch die Philosophie bei den alten Mercedes. Man muss nichts beweisen. Abgesehen von 230k stachelt keiner der Motoren den Fahrer an wie z.B. ein GTI.


    Achso und noch ganz wichtig! Sitzheizung bei Polster ist kein muss, bei Leder gerade im Winter aber wünschenswert. Also entweder Stoffsitze oder Leder+SH. ;)


    Und wenn es primär um das Image bei den Kumpels geht, warum suchst Du dann einen W202? :crazy: Einige von den Jungs sind damit auf Opis Rückbank in den Heidepark gefahren worden. :D
    Für Eindruck muss man doch heute nen getarnten Passat Audi A4 haben, am besten mit diesem lustigen Softlack im Innenraum der überall abblättert...


    Gruß
    Friedel ... es gibt nur ein schönes Sportlenkrad in der C-Klasse und da ist der Stern nicht Silber und auch keine Hochglanzplakette... ;)

    • Offizieller Beitrag


    Also ich finde mit einem großen Auto am Anfang wird man vernünftiger und lernt auch Sprit zu sparen (...) Ferner ist ja zum Anfang auch das Ausprobieren wichtig. Mal mit Kickdown von der Ampel ein wenig dicken Sound genießen und auch den Sprit schätzen zu lernen, wenn der Motor fast 16 Liter wegschluckt. Ein wenig Protzen vor Kumpels, Leichtermotorisierte belächeln, an der Ampel mal so eine hochgezüchteten Calibra oder wie auch immer die Gefahren heißen, die auf Deutschen Straßen unterwegs sind. ;)


    Du redest von Vernunft und anschließend von KIckdown an der Ampel, Protzen und "leichter motorisierte belächeln". Was hat das mit Vernunft zu tun? Das problematische Verhalten von Fahranfängern (dazu kommt noch mangelnde Routine) hast Du aber recht gut erkannt...


    Zum Hauptthema: das bessere Auto ist der bessere Kauf. Ich würde es nicht von der Motorisierung abhängig machen.


    Gruß Jörg

  • Genau Ich würde erst mal sagen das man den Kauf eines W202 davon abhgängig machen sollte wie gut ist zustand des Fahrzeuges (Reparaturstaus) und wie weit müsste man dafür fahren um es zu besichtigen und gegebenfalls zu Kaufen.So habe ich es gemacht und mal ganz erlich der 180 Hätte mir auch gereicht aber so wurde es eben der C230T model der kleinen Mopf. ;)

  • Was ich nicht ganz verstehe (auuser Chinesisch...), ist, warum ihr alle den C240 im Schnitt mit 12l Verbrauch ansetzt. Bei dem Fahrprofil vom Benzinblütler (also Landstraße, kein Stadtgebiet) und every-day-use (also keine Dragraces an div. Ampeln, kurven QUEREN und ziemlich gesetzeskonforme Topspeed) wird die Karre deutlich unter 10l bleiben - vernüftiges Schalten vorausgesetzt und keine Drehzahlorgien, weil er ja so schön klingt. Warum ich das jetzt mal behaupte? Mein S320, der ja auch einen M112 hat, ein paar Pferdchen mehr und ein wenig mehr an Gewicht mit sich herumschleppt, kommt auf einen Gesamtschnittverbracuh von 11,3 l. Und da sind die (wenigen) Stadtfahrten genauso mit drin wie die Urlaubsreisen mit dem Wohnwagen, wo der Verbrauch so zwischen 13 und 16 l liegt.
    Konstante 140 auf der AB geben Verbräuche zwischen 8 und 8,5 l, 100 auf der Landstraße werden dann so zu etwa 7,5l. Mit Tempomat gefahren, ziemlich egal, wie die Karre beladen ist. Für den reinen innerstädtischen Verkehr ist die Motorisierung ungeeignet, da wäre ein Diesel um Klassen besser - im Winter werden es beim S320 so um die 15 - 17l, und das ist normal...
    Und nachdem ich vorgestern den Dicken wieder ausgewintert habe: Ja, der V6 hat schon was. Seidenweich läuft er, ist nur ganz entfernt im Hintergrund zu hören und beschleunigt auch die S-Klasse mit ausreichend Dampf...

  • Wenn ich mir das anschaue, ist der Maximalverbrauch (nur Schaltgetriebe) bei 11,75L und die ersten drei Modelle sind T-Modelle, ich meine ghört zu haben, dass die T-Modelle einen 2,6L V6 haben im 240er und die Limos den 2,4L V6. Und für mich kommt ja nur die Limo in Frage.

    Das ist des Jägers Ehrenschild, daß er beschützt und hegt sein Wild; waidmännisch jagt, wie sich's gehört; den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.
    __________________________________________________________________________________________________________________________
    W202- Das Beste, oder nichts!

  • Was ich nicht ganz verstehe (auuser Chinesisch...), ist, warum ihr alle den C240 im Schnitt mit 12l Verbrauch ansetzt.


    Ganz einfach, damit der TE am Ende nicht auf die Nase fällt, weil er sich das Auto schöngerechnet hat.
    Wenn es am Ende nicht 12L/100km sind, sondern nur 10 oder 11, dann geht davon sicher nicht die Welt unter.


    P.S.:
    @ BENZinblüter
    Den hast du bei deiner Suche irgendwie geschafft auszuklammern ;): http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/439183.html


    gruss

  • Mein 240-er liegt meist im Bereich zwischen 9 und 13 Liter
    Kommt halt immer auf die Fahrweise drauf an aber sparsam ist er nun mal nicht :D
    Im Schnitt 10-12 Lt ist definitiv realistisch. Bei Kurzstrecke, Stadt und kalten Temperaturen natürlich mehr.
    und bei den derzeitigen Spritpreisen :cursing: