Meinungen zum C180 Esprit gesucht

  • Exakt! Auch in den Steuern ist ein 1,8er teurer als ein 1,0er Corsa. Kommt halt eins zum anderen.


    Jein. W202 hat Euro 2, wenn man älteren Corsa nimmt mit Euro 1, ist dieser teuerer in der Kfz Steuer


    Ich würde als Neuling niemals einen Kleinwagen kaufen (wollen). Als Anfänger hat man ein höheres Ufallrisiko, statistisch gesehen. Und wenn es hart auf hart kommt, sind die, in den kleineren Wagen für gleichen Preis, nicht vorhandene Sicherheitssysteme und Knautschzone Gold wert. Genauso findet man kaum so gut ausgestattete Kleinwagen wie man noch W202s findet.


    Und soviel mehr verbraucht ein 180er auch wieder nicht (und bevor Einwände mit moderneren Kleinwagen kommen, wir sprechen über Kompakte, die für das gleiche Geld zu haben sind): 8-9 l/100 km im Durchschnitt

  • Hallo


    Hab mir auch als Schüler als erstes Auto den 202er geholt, schon allein das Preis/Leistungsverhältnis ist wirklich unschlagbar, und die Sicherheit gerade zu dem Preis bestechend. Habt ihr kein schlechtes Gewissen einem Fahranfänger nen Kleinwagen für 2000€ zu empfehlen?! Wenn da was passiert, aua.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich muß man auch auf die Abgasnorm achten. Ich hab jetzt auch nicht vom Corsa A gesprochen. Jeder Corsa B (Das Auto war auch nur ein Beispiel) aus BJ 96 hat bereits die Euro 2 Norm.


    Der Sicherheitsaspekt ist natürlich ein anderer. Wenns aber danach ginge dürften wir alle nur in Schwedischen Panzern durch die Gegend fahren.


    Aber ist ja auch egal, die Diskussion schweift eh zu weit ab. Bin jedenfalls gespannt was sich der Junge nun für nen Wagen holt und am Ende bleibt Ihm das selbst überlassen.


    Jede Art von Fahrzeug hat da seine Vor- und Nachteile!

  • wieso schwedische Panzer? Jeder Mittelklassewagen hat ein gutes (bzw. besseres als beim Kleinauto) Sicherheitsnievau. Daher halte ich im Allgemeinen diese pauschale Empfehlung einem Anfänger einen Kleinwagen zu holen als nicht sinnvoll. Massenweise Nachteile und Vorteile außer Billig sind mir auch nicht bekannt, wobei billig sich bei Reparaturanfälligkeit der meist vom Hersteller auf Sparflamme "gekochter" Kleinwagen schnell relativieren kann. Ein 15 Jahre alter Mercedes C-Klasse, E-Klasse, 5er BMW etc. sind in allen Bereichen mit Ausnahme der beanspruchten Parkplatzgröße deutlich besser als jeder 15 Jahre alter Kleinwagen.
    Das es bei modernen Fahrzeugen anders sein kann, liegt daran dass Qualität und Sicherheit endlich auch im Kleinwagensegment im gewissen Maße Einzug gehalten hat, bei alten Kleinautos ist es aber nicht der Fall.
    Auch die Größe der Mittelklassenwagen ist eher vom Vorteil, so lernt ein Anfänger von Anfang an mit einem richtigen Auto umzugehen, das kommt ihm im späteren Leben zugute.


    P.S. Im Übrigen verstehe ich nicht wie man allen ernstes einen Opel Corsa B empfehlen kann.

  • Die Überlegung einen größeren Wage für nen Fahranfänger zu kaufen ist garnicht so abwegig. Mit einem C180 rast man sicher nicht so wie mit einem 2er GTI; denke ich doch mal!? :S


    Mein Fahrstil ist auf jeden Fall mit dem Kauf des 202er sehr ruhig geworden, und NEIN, ich hatte noch nie einen 2er GTI besessen :thumbup:

  • Unser Zweitwagen ist ein Toyota Yaris (geschenkt bekommen, aber wahrscheinlich noch so knapp 2000€ wert).
    Meiner, wie auch der Yaris sind BJ. 2000. Und den Toyota kann man problemlos mit 5-6L Super/100km bewegen (solange es nicht auf die Autobahn geht). Weil es in der Richtung recht gut passt, vergleiche ich auch gern damit ;).


    Und klar, der ist einfach die gut 50€ günstiger im Monat als ein vergleichbarer C180. Erstens weil er sich drei Liter auf hundert weniger gönnt, etwas günstiger in der Versicherung ist und weniger Steuern abverlangt. Auch die Ersatzteile sind nicht wirklich teurer. Für einen Azubi, Studenten etc. kann das richtig Geld sein. Das ist jedes Wochenende abwechselnd einmal 5 Bier in der Kneipe bzw. ein Kinobesuch. Manch einem ist sowas durchaus wichtiger als komfortabler durch die Gegend zu fahren (der Kleinwagen bringt einen auch ans Ziel).


    Zur Sicherheit: Der Toyota hat 29 Punkte und 4 Sterne im NCap bekommen, der 202 16 Punkte und 2 Sterne.
    http://www.euroncap.com/cache/…/thumb__testsplashtop.png
    http://www.euroncap.com/cache/…/thumb__testsplashtop.png
    Schaut man sich die beiden Bilder an, dann erkennt man auch klar, dass da der 202 bei gleicher Geschwindigkeit nicht wirklich besser aussieht. Den einzigen Vorteil den ich sehe, dass man rund 1,5 Tonnen bewegt und nicht nur eine Tonne. Geht es gegen andere Fahrzeuge, so ist Masse natürlich immer ein Vorteil.


    Zum Komfort:
    Ganz klar, der ist alles andere als toll. Graue Plastiklandschaft, grauenhafte Sitze und Leistung, die zu abgewöhnen ist.
    Aber wie schon angedeutet, das muss man gegen die etwas kleineren Kosten rechnen und ich kann jeden verstehen, insbesondere wenn man nicht so viel Geld hat, der sagt: Lieber den geringeren Komfort und dafür ein bischen Geld für Freizeitaktivitäten. Hätt ich zu meinen Azubi und Studentenzeiten genauso gesehen.


    gruss

  • Naja, das sollte ja auch nur ein Beispiel sein, wie man die 50€ anlegen kann ;).


    Und bei den 50€ spreche ich nur aus Erfahrung. Zu Studentenzeiten hatte ich nach Abzug von Miete, Telefon etc. noch vielleicht 300€ zum leben. Da man ja jeden Tag was zu essen haben will, bleiben 150€ für Sonstiges. Und da waren 50€ mehr oder weniger im Monat nicht wenig.


    Heute kommt es mir auf die 50€/Monat auch nicht mehr an bzw. es ist mir den Komfort wert, aber ich kann sehr wohl nachvollziehen, wenn es einem auf die 50€ ankommt. Und ich denke das trifft gar nicht mal so wenig Menschen in unserer Gesellschaft.


    gruss

  • Ertappe mich immer wieder, das ich Leuten, die finanziell nicht auf Rosen gebettet sind, den 202er empfehle. Klar, man darf sich nicht den erstbesten kaufen. Etwas Recherche ist, wie überall, beim Wagenkauf, angesagt. Wenn man das allerdings gemacht hat, kriegt man durchaus auch ältere 202er in nem klasse Zustand, auch mit guter Ausstattung und ner Kilometerleistung, mit der man noch etliche Zeit leben kann.


    Hab selbst nen 99er C180 Esprit jahrelang gefahren, dann nen unverschuldeten Auffahrunfall gehabt - was mit sich brachte, das ich den 180er mit 248000 km - übrigens ohne große Probleme - und mit nem Unfallschaden noch für 1900 Euro verkauft habe.


    Momentan fahr ich nen 230 K, 96er . . . kein Krümmel Rost an der Karosserie - hab ich vor 2 Jahren für 3500 Euro geschossen, damals mit 100000 km und Scheckheft. Der wurde dann von nem Fachmann auf Leistung und Haltbarkeit gepimpt (Fächer, Chiptuning, geänderter LMM) und geht seitdem mit 240 PS richtig vorwärts. Meine Holde hat mit dem 4,3er nicht den Hauch einer Chance . . . und das bei nicht erhöhtem Spritverbrauch. Wenn ich den normal schonend fahre, komm ich mit 10 Litern aus. Genial.


    Auch wenn man ab und an ein müdes Lächeln von jüngeren Menschen in Sachen Opa-Auto erntet. Der 202 ist ein grundsolides Auto, das noch mit MB-Qualität, Langlebigkeit und zeitlosem Aussehen ein klasse Preis-Leistungs-Verhältnis bringt. Wenn ich mir meine mittlerweile 16 Jahre alten Sitze ansehe . . . fast wie neu.


    Wirklich ein klasse Auto, fahr den 230er solange es geht!