Meinungen zum C180 Esprit gesucht

  • Hallo Leute!


    Unser Praktikant ist auf der Suche nach seinem ersten vierrädrigem Untersatz. Als Halb-Brite hat er sich erstmal nen alten Rover angeguckt :thumbdown: Hab ihm gleich gesagt, dass das Zeitverschwendung ist. Hab ihm eher zu nem Golf III geraten, da sein Budget bei 2 Mille liegt. Haben die Tage mal n bisschen im Netz rumgesucht und gestern bin ich auf diesen Kandidaten gestoßen:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…tures=EXPORT&pageNumber=1


    Hätte zwar nicht gedacht, dass der Bengel auf nen alten :stern: steht, aber er war gleich Feuer und Flamme :D Haben uns den Wagen noch nicht angesehen, aber grundsätzlich finde ich persönlich das Angebot gar nicht so verkehrt. Wenn er technisch halbwegs das hält, was der Verkäufer verspricht, kann man doch eigentlich nicht viel falsch machen. Im April muss der Gute zur HU...da sollte er natürlich drüber kommen, ohne dass man viel reinstecken muss.


    N paar macken soll er haben...da kann man mit leben. Auf Rost muss natürlich geachtet werden. Da ich selbst nicht der große Schrauber-König bin, frage ich euch mal, auf was noch unbedingt geachtet werden sollte. Hab zwar selber nen alten Zäh, aber der wurde auch 14 Jahre von meinem alten Herren gehegt und gepflegt und da ist nix dran :D


    Also, was meint ihr? Bin für jede Meinung dankbar!

  • Also würde ihn drauf festnageln das Airbag, Elektr. Fensterheber, Elektr.verstellbare Spiegel, Zentralverriegelung, Servolenkung, ABS keine "Extras" im sinne von Sonderausstattung ist sondern Serie. ;)


    Sonst macht er en sehr guten Eindruck.

    Komm auf die dunkle Seite , wir haben Kekse !

    • Offizieller Beitrag

    Und auf jeden Fall drauf achten das der jenige der den Wagen verkauft auch als letzter Halter eingetragen ist, oder das man es zumindest am Namen nachvollziehen kann (Papa,Opa ...).


    Mit dem neuen Tüv ist ne gute Idee. Dort in der Nähe gits mit Sicherheit TÜV/Dekra/KÜS/GTÜ oder FSP...um mal alle genannt zu haben :D


    Wenn der Wagen ohne große Probleme besteht und die Laufleistung anhand von Belegen und dem Scheckheft realistisch nachvollziehbar ist dann zuschlagen.


    Da der Wagen ja auch paar Macken und Kratzer hat ist der Preis voll OK!!!


    P.S. Die Kette am Innenspiegel deutet auf einen Vorbesitzer aus Südeuropa...nicht falsch verstehen, nur genau hingucken :)

  • Also würde ihn drauf festnageln das Airbag, Elektr. Fensterheber, Elektr.verstellbare Spiegel, Zentralverriegelung, Servolenkung, ABS keine "Extras" im sinne von Sonderausstattung ist sondern Serie. ;)


    Absolut - immer wieder geil, wie Verkäufer versuchen, mit sowas ihren Wagen toller dastehen zu lassen, als er ist. "Getönte Scheiben" schreibt er im Text sogar auch noch. De facto sind die einzigen Extras Klima und AHK, und letztere wäre für mich immer ein Grund, den Wagen nicht zu kaufen.


    Für Leute, die eine brauchen, ist das natürlich sinnvoll, aber wer keine braucht, sollte imho die Finger von einem Wagen mit AHK lassen, denn wer weiß, was der im Laufe seiner 15 Jahre schon alles schleppen musste - jedes Jahr wochenlang mit dem Wohnwagen durch's Gebirge, oder ständig mit 'nem großen Pferdeanhänger durch die Gegend, oder was auch immer... Alles was mit Antrieb zu tun hat, wird dadurch viel stärker belastet und das Risiko kapitaler Schäden steigt ganz klar.


    Außerdem sollte sich der Interessent Gedanken machen, ob er wirklich Bock auf die (imho ziemlich speziellen) Esprit-Polster hat. Ich habe mir auch mal einen ähnlichen Wagen gekauft, und über die Polsterung hinweggesehen, weil er ansonsten super war, aber später hat sie mich leider doch permanent genervt.

  • Danke für eure Antworten.


    Ja, die Sache mit den "Extras" war klar. Irgendwie musste der gute Mensch ja das Textfeld vollkriegen :D Über die AHK habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Ne Freundin von mir hat sich mal nen 2,5 Jahre alten 3er Compact gekauft, mit abnehmbarer AHK. Die lag noch unbenutzt und original eingepackt im Kofferraum. Aber bei diesem hier scheint sie doch des öfteren im Betrieb gewesen zu sein. Und dann sind die 130 tkm doch mit etwas anderen Augen zu betrachten. Was die Esprit-blauen Sitze angeht: ich selber finde die nicht so fies. Da hat Mercedes insbesondere bei dem W202 schon schlimmere Verunstaltungen produziert...z.B. rote Sitze plus rotes Armaturenbrett und Lenkrad <X <X <X


    Aber lange Rede, kurzer Sinn: unser Stift hat mit dem Verkäufer Rücksprache gehalten. Es ist dann schnell rausgekommen, dass für die fällige HU doch einige Arbeiten durchzuführen sind. Die Ölwanne ist wohl undicht, dann leckt er noch irgendwo etc. Wohl alles nichts allzu großes, aber es summiert sich halt. Von daher ist der Wagen für ihn uninteressant geworden.

  • Absolut - immer wieder geil, wie Verkäufer versuchen, mit sowas ihren Wagen toller dastehen zu lassen, als er ist.


    Naja, sehe ich nicht ganz so.
    Klar, an sich ist es überflüssig, aber sehr viele Autokäufer wissen einfach auch gar nicht, was Serie zu seiner Zeit war und was nicht.
    Lesen sie in einem Angebot von el. Fensterhebern und im anderen nicht, dann zweifeln sie daran, ob das Angebot "ohne" el. Fensterheber jetzt welche hat oder nicht.
    Da kann ich jeden Verkäufer verstehen, der das lieber etwas ausführlicher beschreibt (sicher übertreiben es manche auch).


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    (...) und AHK, und letztere wäre für mich immer ein Grund, den Wagen nicht zu kaufen. (...) wer keine braucht, sollte imho die Finger von einem Wagen mit AHK lassen, denn wer weiß, was der im Laufe seiner 15 Jahre schon alles schleppen musste - jedes Jahr wochenlang mit dem Wohnwagen durch's Gebirge, oder ständig mit 'nem großen Pferdeanhänger durch die Gegend, oder was auch immer... Alles was mit Antrieb zu tun hat, wird dadurch viel stärker belastet und das Risiko kapitaler Schäden steigt ganz klar.


    Aha, "ganz klar"...


    Mir ist es lieber, einen gepflegten Wagen zu kaufen, der ein paar Mal im Jahr schön mit Tempo 90 einen Wohnwagen gezogen hat als einen, den ein Jungspund Mitte 20 so 3x die Woche mit 220 Sachen über die Bahn bläst, oder mit kaltem Öl Vollgas-Überholorgien auf der Landstraße macht...


    Meine Meinung.


    Gruß Jörg (C180 mit AHK)

  • Mir ist es lieber, einen gepflegten Wagen zu kaufen, der ein paar Mal im Jahr schön mit Tempo 90 einen Wohnwagen gezogen hat als einen, den ein Jungspund Mitte 20 so 3x die Woche mit 220 Sachen über die Bahn bläst, oder mit kaltem Öl Vollgas-Überholorgien auf der Landstraße macht...


    Mir wäre es am liebsten, wenn weder das eine, noch das andere mit dem Fahrzeug gemacht wurde ;).
    Der Unterschied ist, dass ersteres bei einer AHK sehr wahrscheinlich ist und letzteres ich praktisch nicht überprüfen kann. In so fern ist letzterer Punkt zwar schön dahergesagt, aber praktisch, aufgrund der fehlenden Nachvollziehbarkeit, irrelevant.


    gruss