Super oder Diesel, was ist mit Ethanol?

  • Hallo zusammen!


    habt ihr schon mal in Erwägung gezogen, mit Ethanol statt Benzin zu fahren?


    Ich habe es bei meinem Winterauto (Opel Astra f 1,8 ) im Mischungsverhältnis von 40% beigemischt und bisher läuft alles gut!
    Würde meinen W202 natürlich nur mit E85 betanken, wenn ich ein dafür vorgesehendes Steuergerät eingebaut habe,
    sodass ich es zu 100% Tanken kann!!


    Bitte alle Erfahrungen schreiben.



    Gruß Niko

  • Einfach mal den Forum durchsuchen. Es gibt einige Member hier, die mit Ethanol Erfahrungen gemacht haben.


    E85 geht aber auf keinem Fall, man kanns auch nicht nachrüsten.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt im Bereich "Betriebsstoffe" einen ziemlich ausführlichen Thread über Erfahrungen mit Bioethanol: E85 Bioethanol

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

  • Das Thema gab es hier schon so oft,da kann man echt nichts mehr zu schreiben.


    Meiner Meinung nach gehört in einem Diesel - Diesel,in einem Benzin Fahrzeug - Benzin/Super,fertig.Lasst bloß die Finger von diesem Ethanol,kauft euch lieber Menthol,oder fahrt mit nem Roller wenn das Auto zu teuer ist.

  • Kurze Frage vorweg:
    Was hat der Titel mit dem darunter stehendem zu tun? Wie passt da der Diesel rein?


    Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie es beim 202 genau aussieht (inbesondere wie die Dimensionierung der Einspritzdüsen aussieht), aber beim Ethanol gibt es immer eine Gefahr, dass unter Volllast nicht genug Brennstoff eingespritzt werden kann (einfach weil Ethanol weniger Energie drin hat und deshalb mehr rein muss, was aber physisch nicht geht). Dadurch läuft der Motor zu arm und damit zu heiß, was mittelfristig zu Schäden führt.


    gruss

  • Weis auch nicht,das ist irgendwie so ein zwang,ich habe Diesel im Blut,und muss immer wieder den Diesel mit ins spiel bringen.Es fließt durch meine Venen,
    es schläft in meinen Tränen,es läuft mir aus den Ohren,Herz und Nieren sind Motoren. :D


    Aber ok,was der Julian da schreibt ist schon wahres dran,kann man nur bestätigen.

  • Hey,


    Ich fahre seit über 4 Jahren mit über 70% Ethanol im Tank, darunter auch einige Vollgasfahrten,
    mehr als 70%, geht nur über ein extra Steuergerät.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Also ich hatte einmal ca 40% Mischung und ich meine das mein C230K bei der Kalte damit 1-2 Umdrehungen beim starten mehr gebraucht hat.
    Da ich überwigend eh nur in der Stadt fahre hab ichs wieder gelassen.
    Wenn aber Längere strecken anstehen würde ich wieder 40-50% mischen weil ich sonnst keinen unterschied feststellen konnte.


    Meine meinung mal zu dem Thema :)