Sammelthread: Wagen bremst selbstständig / einzelnes Rad wird unvermutet abgebremst

    • Offizieller Beitrag

    Leider kann der Fehlerspeicher manchmal verwirren.
    Finde aber gut das sie erstmal nur ausgelesen haben und euch wieder fahren lassen und dann nochmal zum auslesen bitten.


    ABS Block kann durchaus sein, die Dinger können zu machen. Hatte so einen Fall auch schonmal.
    Das ABS Steuergerät hängt am Hydraulik- (ABS Block) mit dran.


    Fakt ist, fahrt ihr damit weiter rum ist das nicht nur für euch sondern auch andere lebensgefährlich.


    Ich würde versuchen den Wagen zurückzugeben. Ansonsten mit Anwalt drohen,
    da bekannte Mängel auch bei Privatverkauf nicht verschwiegen werden dürfen.


    Und die Verkäuferin hat es ja quasi zugegeben (mit der Geschichte von der 120km/h Begrenzung).


    Versuch es, ansonsten schau das du ihn an einen Export Menschen abgibst für ein paar hundert Euro.


    Du steckst mindestens 1500€ in das Auto. Willst du das nicht, trenn dich, wie auch immer.


    Grüße

  • Hallo meine Freunde,


    Ich hab einen C200 T-Kompressor mit 163 PS von 2000.
    Letztes Jahr um diese Zeit ist mein Bremslichtschalter kaputt gegangen und ersetzt worden. Seit kurzem meldet sich nun immer häufiger die BSA/ESP Lampe. Fast immer beim Starten nach kurzer Fahrstecke und erneutem Motor anlassen erlicht diese wieder. Jedoch geht sie auch so Sporadisch auf der Autobahn an mal nach einer Bodenwelle mal nach dem Bremsen. Ich hab während der Fahrt noch keine Regelmäßigkeit erkennen können.


    Zudem kommt dass ich vor einer Woche bei einer Freien Werkstatt war, wegen dem selben Problem zum Fehlerauslesen. Die sagten mir nach langem hin und her, dass sie nicht auf den Fehlerspeicher vom ABS System zugreifen können. Nun weiß ich leider nicht was für ein Programm die netten Herren benutzt haben.


    Naja lange Rede kurzer Sinn... hat einer von euch schonmal ähnliche Probleme gehabt und/oder könnte mir eine Fehlerquelle nennen ? Ich bin mit meinem Latein etwas am Ende und habe noch nicht so recht was dazu gefunden.



    Beste Grüße,
    Esther

  • Kurze Antwort: ein Radsensor defekt bzw Kabelbruch. Wird schlimmer und ist irgendwann dauerhaft an bzw das ABS aus.
    Ohne Kommunikation mit dem Steuergerät muss man die abstecken und einzeln, manuell durchmessen. Kosten nicht viel.

    • Offizieller Beitrag

    pollywoffel: bei den Baujahren 1999/2000 tritt in Einzelfällen der in diesem Thread beschriebene Fehler auf ("einzelnes Rad wird unvermutet abgebremst"), häufig im Zusammenhang mit einem Leuchten der Warnlampe.


    Du hast davon zwar nichts von plötzlichen Bremsvorgängen berichtet, aber ich habe Deine Anfrage trotzdem hier angehängt, weil in diesem Thread diverse Lösungsmöglichkeiten angesprochen werden.


    Lies Dir mal alles von Seite 1 an durch, dann hast Du einen guten Überblick, wo der Fehler zu suchen ist.


    Grüße, Jörg

  • Moin zusammen,


    Seit einer Woche hat mein S202 ein Problem, welches vllt. in diesen Thread passen würde.


    Fahrzeugdaten:


    S202 200 CDI Esprit Selection

    EZ. 05/2000

    Automatik

    ca. 265000 km


    Wie bereits eingangs erwähnt, flackert seit einer Woche die ESP Dreiecksleuchte im KI bei unterschiedlichen Bedingungen. Die ESP/BAS- Leuchte links im KI bleibt immerzu aus.


    Angefangen hat es, wenn ich in der Stadt an einer Ampel stehe und abbiegen möchte. Ab Schalten in den zweiten Gang flackert die Dreiecksleuchte bis ca. 1800/2000 U/min, dann erlischt sie. Der Wagen bremst nicht einseitig, es fühlt sich dann nur so an, als wenn jemand den Wagen festhält.


    Dann, ein paar Tage später, fing es auf der Autobahn an: Ab 100 km/h bei leichtem Beschleunigen auf schnurgerader Strecke flackert die Dreieckslampe, Wagen bleibt spurtreu, bremst nicht einseitig ab. Unterhalb 100km/h bei Kickdown flackert die Leuchte ebenfalls und erlischt anschließend. Gehe ich vom Gas, erlischt die Lampe auch wieder. Ich weiß nicht, ob die Bremsleuchten angehen, wenn die Dreieckslampe leuchtet.


    All die o.g. Dinge treten nun regelmäßig auf. Probeweise habe ich auf einem leeren Schleichweg eine Vollbremsung von 50 auf 0 km/h gemacht, der Wagen bremst geradeaus ohne zur Seite zu ziehen, kein Blockieren der Räder. So wie es soll.


    Fehlerauslesen ist hier wohl Pflicht, muß das nur irgendwie mit meinen Arbeitszeiten einhergehen lassen.


    Frage dazu: reicht eine freie Werkstatt aus, oder sollte ich dann doch eine Star-Diagnose bei MB machen lassen?


    Auf was kann ich mich gedanklich schon mal einstellen, damit ich bei der Diagnose nicht komplett aus den Wolken falle?


    Kommendes WE, wenn das Wetter es zuläßt, prüfe ich ersteinmal die Raddrehzahlsensoren und die Geberringe, vllt. ist einer angerissen oder dichtgerostet.


    Viele Grüße


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Zitat

    Frage dazu: reicht eine freie Werkstatt aus, oder sollte ich dann doch eine Star-Diagnose bei MB machen lassen?

    Viele freien Werkstätten haben nicht mehr den passenden Adapter für die 38poloige Dose, wenn doch, ist es egal.

    Da ist ein Radsensor kaputt/Feuchtigkeit dringt ein (ab 20€), klar kann was teueres am ABS System kaputt sein (Quersbeschleunigungssensor oder so), aber glaube ich nicht dran bei den Symptonen.

  • Quersbeschleunigungssensor


    Habe ich gebraucht für um die 20 Euronen aus der Bucht für meinen gekauft!

    Alles wieder TOP!

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )