Sammelthread: Wagen bremst selbstständig / einzelnes Rad wird unvermutet abgebremst

  • Du must halt die Zurrösen rausschrauben...

    Und auch dazu bin ich offenbar zu blöd :(


    Wie stelle ich das an? Ich sehe da nichts zum Schrauben und die Öse insgesamt zu drehen brachte auch nicht so offensichtlich was. Tut mir ja leid, meine Unbeholfenheit ... Entschuldigung ...



    s-o

  • Du must halt die Zurrösen rausschrauben...
    Und auch dazu bin ich offenbar zu blöd


    Wie stelle ich das an?

    Okay, das habe ich jetzt doch herausgefunden: einfach die Plastikabdeckung "in der Mitte" mit einen Schraubenzieher herausclipsen, darunter ist eine 40er-Torx-Schraube ... Dann weiss ich jetzt, wie das geht und hoffe, dass am Dienstag der Sensor eintrifft und fix eingebaut ist.



    s-o

  • Dann weiss ich jetzt, wie das geht und hoffe, dass am Dienstag der Sensor eintrifft und fix eingebaut ist.

    Jetzt ist der Dienstag schon etwas vorbei ... der neue Sensor mittlerweile nicht nur verspätet eingetroffen sondern auch frisch eingebaut. Nach dem ersten Start hat wieder die BAS/ESP-Lampe geleuchtet, beim nächsten Start dann nicht (was aber auch vor dem Wechsel so war). Muss ich den irgendwie kalibrieren, bevor er ordentlich arbeitet oder habe ich entweder einen kaputten gebrauchten Sensor bekommen oder doch ein Problem an anderer Stelle?



    Vielen Dank soweit,


    s-o

  • beim nächsten Start dann nicht

    Sieht so aus, als sei die Lampe nun Dauer-Aus und das Bremsen mit dem vorderen Rad tritt auch nicht mehr auf.


    Vielen, vielen Dank, Leute, ich habe mit Eurer Hilfe den wirtschaftlichen Totalschaden abwenden können, hab etwas gelernt und der S202 fährt nun auch wieder gut (und hoffentlich sicher)


    s-o

  • Haben letzte Woche am Donnerstag für wenig Geld einen Mercedes C180 geholt. Klar Rostprobleme hat er, aber es musste schnell gehen bei uns und vor allem eines sein, günstig erst einmal.


    Folgende Dinge nun...


    1.) Auto fährt im 3. Gang bei 40km/h in der Stadt, plötzlich springt das Lämpchen ABS/BAS an und er bremst vorne ein Rad ab, lässt es dann wieder frei. Auto abgestellt, ausgemacht. Gewartet, wieder angemacht, alles wieder beim alten - Lämpchen war aus.
    Was kann das sein? Wenn so etwas bei 100km/h passiert, stelle ich mir so etwas richtig schlimm vor. Man muss dazu sagen, dass wir einen Tag später von der Werkstatt gesagt bekommen haben, alle Bremsscheiben und Beläge müssen gewechselt werden. Diese kommen morgen an & dann werden diese zu aller erst gewechselt. Weiß halt nur nicht, ob dieses aprupte abbremsen damit zusammenhängt.



    *** Ich habe Deinen Beitrag aufgeteilt, und das "unvermutete Abbremsen" in den entsprechenden Sammelthread verschoben. Bitte diesen Mal von vorne bis hinten durchlesen, Fehlerspeicher auslesen lassen, und dann hier nochmals posten. Grüße, Jörg ***

    • Offizieller Beitrag

    Spricht für mich eigentlich eher für elektronische Probleme. Mit verschlissenen Bremsen kann es nichts zu tun haben, denn die sind ja nach dem erneuten anlassen nicht besser.


    Vermutlich gibts da ein Problem mit dem ABS Steuergerät.
    Du solltest mal an die Diagnose in einer Niederlassung.
    Auslesen kostet zwar ein paar Euro aber dafür bekommst du auch nen guten Anhaltspunkt wo du mit dem reparieren anfangen kannst.


    *** Text leicht editiert und hierher kopiert. Jörg ***

  • So hier nun der Fehlerspeicher:


    Fehlercode: C1200
    Fehler Bremslichschalter


    -> Fehler Bremslichtschalter


    Fehlercode: C1120
    ESP-Drehgeschwindigkeitssensor


    -> Drehgeschwindigkeitssensor ESP n.i.O.


    Fehlercode: C1140
    Fehler Lenkwinkelsensor


    -> Lenkwinkelsensor n.i.O.


    Fehlercode: C1142
    Querbeschleunigungs-Sensor


    -> Stromkreis fehlerhaft.


    Fehlercode: C1202
    Fehler BAS-Löseschalter


    -> Bas-Löseschalter n.i.O.


    Fehlerspeicher wurde nun gelöscht. Wir sollen jetzt etwas fahren und wenn es nochmals auftritt, nochmal vorbeikommen zum erneuten auslesen.
    Der gute Mann meinte, da müsse man wohl den ABS-Block oder so ähnlich (zuviel Info's) austauschen, was einem wirtschaftlichen Totalschaden nahe kommen würde, da diese Teile wohl um die 1000€ kosten.


    (...)


    Problem war nun auf der Hinfahrt zur Werkstatt, dass er wieder 2x insgesamt eine Bremse blockiert hat und wir ihn aus und wieder anmachen mussten um normal weiterfahren zu können.


    Was wir nun machen müssen sind ja wie gesagt die Beläge und die Scheiben von den Bremsen. Gut wussten wir auch schon. Neue Winterreifen müssen drauf und dann war es das erst einmal gewesen, es sei denn, der Fehler tritt wieder auf.
    Nachdem der Fehlerspeicher gelöscht wurde gab es das Problem nun nicht mehr. Ebenfalls ruckelt er jetzt auch nicht mehr so stark beim untertourigen fahren. Mein Mann sagte, er fährt sich besser als vorher.


    Bremsschläche hinten wurden bereits erneuert für den TÜV. Da das Auto im März diesen Jahres ja erst drüber kam über den TÜV.

    (...)



    *** Text leicht editiert und hierher kopiert. Jörg ***

  • Hi.


    Tausch bitte einmal den Brenslichtschalter. Kostet bei Daimler nicht die Welt.
    Die anderen Fehler könnten von einer Unterspannung kommen.


    (...)


    Leider hast Du immer noch nicht verraten woher Du kommst um euch beiden evtl. zu Helfen.



    Vg


    Stefan



    *** Text leicht editiert und hierher kopiert. Jörg ***