Beiträge von stick-ochsid

    Hallo,!


    also für mich hört sich das nach einem def. Bremslichtschalter an.

    Zumindest die Lichter funktionieren.

    Dieser sitzt unten am Bremspedal und gibt die Entriegelung für das Getriebe frei.

    Ist das elektisch (also per Schalter) oder per Seilzug? Mehrere Leute haben ja einen Seilzug erwähnt. dass beides zutrifft, erscheint mir unwahescheinlich. S202, EZ 12/2000



    Gruß


    s-o

    Heute früh 5.45 Uhr probiert: geht.
    7,50 Uhr, Kinder im Auto, geht. Oh, Moment noch was gucken. Bei laufendem Motor kurz in P-Stellung gegangen, dann nicht mehr zurückgekommen, auch mit 15 Minuten laufen lassen nicht. Musste mir dann ein Auto leihen.

    In der Regel geschieht das durch einen Seilzug.

    Das würde ja passen. Wie komme ich nur an den heran? Wo verläuft der? Wie kann ich den leichtgängig machen?


    So ein paar Leute, die sich hier geäußert haben meinten, ein Wechsel des Getriebeöls sei angebracht. Nach dem Erlebnis heute morgen habe ich da so meine Zweifel ... Oder?



    Danke!



    stick-ochsid

    Hallo,


    heute der erste etwas kältere Tag im Jahr, -8°C. Morgens nach etwas längerem Vorglühen den Motor gestartet,alles gut soweit, aber der Automatikhebel ließ sich nicht aus der "P"-Position wegbewegen, auch nach längerem Laufenlassen (5 Minuten) des Motors.



    Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?



    Danke!


    Der Wagen: S202, EZ 12/2000, Motor 220 CDI, Automatikgetriebe

    Moin,

    Ich würde die Ursache für die geringe Kühlmitteltemperatur eher in Verbindung mit einem defekten, nicht mehr schließenden Thermostat suchen.

    Welches Thermostat kommt da infrage? Wie könnte ich dessen Funktion testen (und wo überhaupt finde ich es?)


    Was mich auf den Zuheizer gebracht hat ist die Tatsache, dass ich ihn nie höre obwohl die Aussentemperaturen so niedrig sind dass er eigentlich anspringen sollte ...



    Danke!



    stick-ochsid

    Hallo,


    mein "Zuheizer" funktioniert nicht, das Kühlwasser wird laut Anzeige zu 50° warm und die Heizleistung ist eher mau. Ich mache mir eher Sorgen wegen der nicht erreichten optimalen Motortemperatur.


    Wo der Zuheizer etwa ist habe ich verstanden. Ich höre dort nach dem Abstellen des Motors so ein leises "Knutschen". Wie wäre der Rat, den Fehler weiter einzugrenzen?


    Zu meinen Kenntnissen: Wenig Erfahrung mit Autoreparaturen, aber definitiv keine zwei linken Hände, technisches Verständnis vorhanden. Die erste Frage wäre dann schon, wie ich vorne die Kunststoffverkleidung möglichst zerstörungsfrei abbekomme, um dort heranzukommen.


    Offenbar scheint das Ding öfter mal kaputt zu gehen, in der Bucht (AKA "eBay") geht es mit gebrauchten Zuheizern wohl so ab 150 € los. Wie aufwändig wäre ein Wechsel? Bräuchte ich da Spezialwerkzeug?


    Danke!


    stick-ochsid

    Laufen die Regler alle gut, hört man ein ungewöhnliches Geräusch oder ein anderes Gefühl?

    Die Regler laufen für mein Empfinden gut, kein komisches Gefühl, kein wirklich ungewöhnliches Geräusch. Der Ventilator klingt nur so, als würde er keine Luft fördern können, wenn ich den Luftstrahl in den Fußraum lenke. (Blöde Beschreibung, aber man hört das tatsächlich mitunter den Ventilatoren an, bilde ich mir zumindest ein).


    Danke!


    stick-ochsid

    rechten Regler und rechte Drehschalter ist schon das gleiche Teil??

    Ja. Entschuldige die ungenaue und inkonsistente Ausdrucksweise ...


    Wurde das Bedienteil vielleicht einmal ausgebaut, bzw. war der Luftaustritt schon einmal stärker??

    Ich habe das Auto im Mai gekauft und in der Warmen Jahreszeit ist mir da nichts aufgefallen; dass muss aber nichts heißen. Am Bedienteil habe ich nicht geschraubt, habe aber mal den Gebläseregler ("Igel") austauschen müssen.

    Natürlich könnte auch der Innenraumfilter verlegt sein, diesen einmal tauschen.


    Das ist vermutlich erstmal die einfachste Maßnahme ...



    Danke!

    Hallo,


    Das Auto: S202, CDI 220, Erstzulassung 12/2000.


    Wenn ich die Heizung anstelle kann ich den Luftstrom auf die Scheiben und in den Fahrrerraum lenken, wenn ich den rechten Regler nach unten drehe, um den Fußraum zu belüften kommt dort kaum was an, es klingt so wie "verstopft". Gibt es da eine typische Stelle an der ich suchen könnte? Der rechte Drehschalter lässt sich gut und gleichmäßig bewegen, kein "kaputtes" Gefühl.



    Vielen Dank!


    stick-ochsid