W202 C180 Elegance Bj.1999 für 4250 Euro!? Entscheidungshilfe gesucht!

  • Hey,


    Ich finde die hier angebotenen Fahrzeuge nen bisschen überteuert, ich wollte langsam mein 99er T-Model C180 Sport
    mit 140000 km an den Mann bringen.
    Ansetzen wollte ich ihn für 3200 €, und finde das ist ein fairer Preis.




    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Naja jedem das seine viel Glück mit deinem neuen Wagen, aber ich finde es auch zuteuer, ich habe für meinen 1800 bezahlt BJ 10/97 Model 98 2 Hand. Ich habe mir ca 20 Benz angeschaut und Probegefahren das war der Beste von Allen. Lieber fahre ich 200 Km habe dann aber ein gutes Auto und der preis passt auch.

    Gruß Markus


    Einmal Amifahrer immer Amifahrer, 8o
    Vollig Sinnlos, aber Geil
    Hubraum statt Spoiler
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    aber ich fahre auch sehr gerne meinen, C 280 T V6 :thumbup: alles drunter ist Pillepalle

  • jof,


    Ja der Vertrag wird mit dem Händler gemacht!


    Wie kann der denn die Gewährleistungspflicht umgehen?
    Hat er gar keine Gewährleistungsverpflichtungen mehr wenn er "verkauft im Kundenauftrag" reinschreibt?
    Hat man überhaupt ein Recht auf Reparatur oder Ersatz, wenn einem ein halbes Jahr nach Kauf z.Bspl. das Getriebe verreckt?
    Andererseits denke ich, daß selbst der seriöseste Händler ja kein Hellseher ist und bei so alten Fahrzeugen ,egal wie gut gepflegt, kann doch immer mal von heute auf morgen ein "Ausfall" passieren.
    So gesehen wären doch sicher viele Gebrauchtwagenhändler welche solche alten (billigen) Autos verkaufen schnell pleite, obwohl zum Kaufzeitpunkt
    aus Käufer-und TÜV Sicht alles O.K. war!


    Wie seht Ihr das?

  • Wie kann der denn die Gewährleistungspflicht umgehen?
    Hat er gar keine Gewährleistungsverpflichtungen mehr wenn er "verkauft im Kundenauftrag" reinschreibt?


    Das übliche ist, dass "im Kundenauftrag" verkauft wird.
    Das bedeutet aber, dass eben nicht der Vertrag mit dem Händler gemacht wird, sondern mit einem ganz normalen Privatmenschen, der dann die Gewährleistung ausschließt.
    Der Händler ist nur der Vermittler, der im Vertrag nicht mehr auftaucht.


    Und klar, wenn der Vertrag mit dem Händler gemacht wird, dann muss er auch Gewährleistung auf das Fahrzeug geben. Die kann er nicht ausschließen, egal was er reinschreibt.
    Das ist dann unternehmerisches Risiko.


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema ist ja schon mehrfach hier im Forum behandelt worden. Den Unterschied zwischen der Sachmängelhaftung und Gebrauchtwagengarantie beschreibt z.B. der ADAC hier. Da steht auch drin, warum man sich nicht auf die Gebrauchtwagengarantie (bei der viele Komponenten ausgeschlossen sind) verweisen lassen soll, wenn ein Sachmangel vorlag.


    Es geht nicht um Schäden, die im Lauf des Betriebs (durch Dich) eintreten, sondern um Schäden/Mängel/Defekte, die beim Kauf schon vorhanden waren, sich aber später erst zeigen bzw. auswirken.


    Ich würde (wie bereits beschrieben) versuchen, mir vom Verkäufer (Kfz-Meister!) die Mängelfreiheit bescheinigen zu lassen ("Wagen ist zum Zeitpunkt der Übergabe mängelfrei, bis auf xyz").


    Gruß Jörg

  • Ich möchte den von mir begonnenen Fred nun auch ordnungsgemäß beschließen und Euch auf den neuesten Stand
    der Dinge bringen!
    Habe den Wagen heute morgen gekauft und angemeldet.
    Beim Tüv wurde nichts bemängelt, ausser ein Querträger mit ganz leichtem Spiel, welches man im Auge behalten sollte.


    Wurde vom Verkäufer aber umgehend repariert.
    Er hatte ihn auf der Bühne wo ich mir den Unterboden ansehen konnte. Alles in bestem Zustand.
    Der Scheibenwischer läuft nun einwandfrei und ein Satz ordentlicher Sommerreifen ist auch dabei.
    Im Handschuhfach lag noch der TÜV Bricht von 2010, ebenfalls ohne Mängel.
    Fahrzeug hat nun 126000 km und wurde bis km 97000 Scheckheftgepflegt.
    Das Auto fährt in meinen Augen wie ein Neuwagen und hat wirklich nicht den kleinsten Rostfleck.
    Also ich bin mit dem Preis und dem Fahrzeug voll zufrieden. Wenn ich bedenke, daß ich mir beinahe einen Peugeot Kombi
    von 2004 mit 120000km für 4200 Euro gekauft hätte :S
    Werde nun immer schön alle Flüssigkeiten, Filter und Beläge und Kerzen wechseln (lassen)
    und hoffe, wenn ich ordentlich fahre (gemütlich halt) noch ein paar TÜV Termine zu überstehen :thumbup:


    jof ......ohne Mängel, so steht es im Kaufvertrag.


    Danke nochmal für Eure Meinungen und Kommentare!

  • Hey,


    na also, jetzt hast du dein (Traum-) Auto, das du haben wolltest. Hauptsache ist, dass du damit zufrieden bist.
    Jetzt muss noch eine schöne Vorstellung mit vielen Bildern von deinem (gewaschenen und hoffentlich besternten) 180er her :D.


    Na dann wünsche ich dir allseits knitter- und fotofreie Fahrt.
    PS: Vergiss den Stern nich :P