W202 C180 Elegance Bj.1999 für 4250 Euro!? Entscheidungshilfe gesucht!

  • Hallo liebe Gemeinde,


    dies ist mein erster Beitrag nachdem ich nun ca. eine Woche hier rumgestöbert habe.
    Ich bin froh dieses freundliche Forum gefunden zu haben.


    Ich werde mal etwas ausholen:
    1995 habe ich mir einen neuen Opel Corsa gekauft welcher nun nicht mehr ohne größere Investitionen
    durch den Tüv kommt und somit abgeschoben wird.
    Ich bin nach längerem Suchen zu dem Entschluss gelangt mir einen C 180 zu kaufen.
    Vorgabe meinerseits sind- nicht mehr als 150000 km, Scheckheft, max.2 Vorbesitzer und guter Zustand,
    nicht weiter als 100 km vom Wohnort (Saarland) entfernt und max.4000 Euro.


    Habe nun diese http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkhaiiccxp3f Anzeige vor 3 Tagen gesehen
    und bin gleich mal hingefahren.
    Bin also mal ins Auto rein und habe alle Knöpfe und Schalter ausprobiert.
    Es hat soweit alles an Elektrik funktioniert, bis auf das Radio, welches zwar Anzeige aber keinen Sound hatte.
    Bin dann eine halbe Stunde ums Auto und habe alle hier im Forum genannten Stellen auf Rost untersucht und keinen Krümel davon entdeckt.
    Habe mich hingekniet und unter dem Auto keine verdächtigen Stellen erkannt, also Ölflecken oder verfaulten Auspuff oder eingefahrene Bremsscheiben. (Was man (ich)halt so feststellen kann durch grobes druntergucken.)
    Habe den Motor mehrmals gestartet und Gas gegeben und auch da ist mir nichts sonderlich aufgefallen, sprang sofort an und drehte ganz sauber
    hoch.
    Im Motorraum habe ich den Öldeckel abgenommen um irgendwelche braune Pampe oder ähnliches zu finden, doch darin sah es aus
    wie man (ich) sich das bei einem Neuwagen vorstellt, sprich friches Öl und keine Ablagerungen.
    Die Reifen sind nicht einseitig abgefahren jedoch fast erledigt. Die beigelegten Alufelgen haben ebenfalls Reifen aufgezogen, welche eigentlich entsorgt gehören.
    Was mir negativ aufgefallen ist:
    - Reifenprofiel (s.o.)
    -Scheibenwischer hängt leicht ( vielleicht mit etwas Schmierung zu beheben, wie ich hier im Forum entdeckt habe)
    -Scheinwerfer haben leichte Feuchtigkeit (wohl auch günstig zu beheben)
    -Im Endschalldämper tropfte Wasser durch ein klitzekleines Loch


    Ich werde heute um 16 Uhr eine Probefahrt machen und darauf achten, ob der Wagen
    a: die Spur hält beim Bremsen
    b: etwas poltert beim langsamen Rückwärtsfahren und anschließenden abrupten Bremsen, (hab' ich auch aus Eurem Forum)
    c: die Lenkung schwammig ist


    So, nun wollte ich Euch bitten mir zu sagen, ob ich a: bei dem Wagen total auf dem Holzweg und total bescheuert bin
    und welche Tipps zum Testen Ihr mir noch geben könnt, falls a nicht zutrifft, um nichts ungeprüft zu lassen!


    Ich brauche in 14 Tagen ein neues Fahrzeug um zu meiner neuen Arbeit zu gelangen und Ihr kennt ja sicher das
    Gefühl kurz bevor man sich ein neues (altes) Fahrzeug kauft.


    Schon mal im Voraus vielen Dank für hilfreiche Tipps.

  • Hallo und herzlich willkommen,


    Das gezeigte Fahrzeug sieht doch recht gut aus. Um evt auf Nummer sicher zu gehen, würde ich an Deiner Stelle, das Auto nur kaufen unter der Vorraussetzung mit neuem TÜV. Spät. wenn da der Verkäufer dagegenhält solltest du Dich wundern.


    Gruß Markus

    • Offizieller Beitrag

    Mein Eindruck: ordentliches Auto in durchschnittlichem Pflegezustand. Die Ausstattung (Elegance + Klima) halte ich für OK. Neue Winterreifen und in 4 Monaten vier neue Sommerreifen kosten Dich zusammen 800...1000,- Euro. Nochmals ein paar Euro für Kleinreparaturen, und Du bist bei gut 5.000 Euro Einstand, schreibst aber 4.000 ist Dein Maximum. Besser wäre, 6.000 zu haben, dann ist auch noch der Auspuff im Sommer drin.


    Was mich wundert ist der "private Anbieter", der aber sein (abgemeldetes) Auto auf dem Platz eines Fähnchenhändlers verkauft, der wohl (wie bei Euch wohl üblich) den ein oder anderen in Frankreich zugelassenen Wagen auf dem Hof stehen hat...


    EDIT: Die Telefonnummer gehört ja zum Kfz-Meisterbetrien Andreas B., der sollte Dir das Auto auch auf der Bühne zeigen können. Frag' ihn doch, ob der (wohl im Kundenauftrag) zu verkaufende Wagen mängelfrei ist bzw. welche Mängel er hat. Und dann bitte ihn doch, das kurz auf einem Stück Papier oder im Kaufvertrag schriftlich festzuhalten ("Der Wagen wurde im Beisein des Kfz-Meisters Andreas B. besichtigt. Nach dessen Aussage ist der Wagen mängelfrei" bzw. "...weist der Wagen folgende Mängel auf"). Und dann achte genau drauf, wie Andreas reagiert. Sagt er "kein Problem, können wir machen", hätte ich ein gutes Gefühl. Sagt er "kommt nicht in Frage, das geht gar nicht" wäre ich vorsichtig...


    Gruß Jörg

  • Reifen schief abgefahren deutet auf eine verstellte Spur hin, dafür gilt es natürlich Ursachenforschung zu betreiben, würde den Wagen als anheben und mal alle Lenker & Buchsen an den Radaufhängungen auf Spiel testen.
    Sollte alles in Ordnung sein würde ich den Händler auffordern dem Wagen noch eine Achsvermessung/Spureinstellung zu spendieren.

    Ein Loch im Endtopf halte ich nicht für weiter dramatisch, ist ein guter Grund den Preis zu drücken und anschließend für relativ schmales Geld 'nen neuen Endtopf montieren (lassen).
    Auf den fehlenden Stern würde ich auch hinweisen, macht sich schließlich einfach nicht so gut einen Mercedes ohne Stern verkaufen zu wollen.


    Desweiteren finde ich den Preis für ein 13 Jahre altes, durchschnittlich ausgestattetes (hat er wirklich Klima wie in der Beschr. angegeben?) Auto recht happig.
    Mehr als 3.800 mit frischem TüV, neuen Reifen und frischer Spureinstellung wäre er mir nicht Wert.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

    2 Mal editiert, zuletzt von Børner ()

  • Habe gestern mit dem Verkäufer telefoniert und Ihm gesagt,
    wenn die Probefahrt in Ordnung ist, er mir ein paar gute Sommerreifen und neuen Tüv besorgt wäre er mir 4000 wert.


    Sommerreifen wollte er mir noch ein paar gute gebrauchte aus seinem Lager raussuchen (ist ein kleine Werkstatt) , die 100 Euro Tüv Gebühr wollte er
    mir jedoch zusätzlich abknöpfen,hmmm!
    @b0rner,
    Die Reifen sind NICHT einseitig abgefahren,


    jof,
    Ist ein kleine Werkstatt im Saarland (20km von Frankreich) und ja- ist ein "ausländischer" Schrauber merkt man aber am Telefon nicht :)

  • Oh, ja, wer (richtig) lesen kann is klar im Vorteil, ok dann streich ich die Passage mit der Achsvermessung... :whistling:

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • jof,
    Ja, Andreas.B ist der Verkäufer ,hat den Wagen vom Erstbesitzer übernommen der sich einen Diesel zugelegt haben soll wegen
    längerem Weg zur Arbeit, und der hat auch eine Bühne, werde ich mal testen! Garanie gibt's von dem glaube ich nicht.
    Der kauft und repariert Autos und hat dann immer so ca. 10 Autos zum Verkauf.
    Nennt sich soeiner dann Händler, keine Ahnung, auf dem Firmenschild steht Werkstatt :S


    Auf was könnte ich sonst noch besonderes Augenmerk legen?

  • Es ist völlig egal, was auf dem Schild steht. Er ist Gewerbetreibender und ist somit zur
    Gewährleistung verpflichtet, es sei denn, er verkauft das Fahrzeug im Kundenauftrag.
    Das Auto mit dem Rest-TÜV anzubieten oder die Gebühr zusätzlich zu verlangen, finde
    ich eher dreist, aber ich denke das kannst Du noch rausleiern. Dein Angebot mit neuem
    TÜV und Sommerreifen ist durchaus angemessen und legitim. Achte bei dem gebrauchten
    Reifen nicht nur auf das Profil, sondern auch auf das Alter, nicht dass er Dir veralterte
    Gummis draufzieht.

  • Ganz ehrlich? Überteuert!
    Das Fahrzeug hat nicht mal ne Sitzheizung, geschweige denn Automatik, Xenon oder Parktronik, desweiteren fehlt der Stern, eine Anhängerkupplung und auch fahrbare Reifen.
    Du hattest gemeint, dass du bei neuen Sommerreifen 4000€ hinlegst. Wäre ok, ich persönlich würde ihn aber wegen des zu hohen Preises nicht kaufen, aber wenn er bei einem Entgegenkommen deinerseits nicht mal neue Reifen montieren will, sondern irgendwelche Pellen aus seinem Lager draufschmeißen will, bei denen man ja auch nicht weiß, in was für einem Zustand die sind.
    Finde ich persönlich nicht so seriös, zumal er auch Gewerbe mit Privat verwechselt.
    Also falls der 180er dich so sehr anmacht, und dazu trägt auch der kaum vorhandene Rost bei, dann mach das wirklich mit dem Vertrag, dass das Fahrzeug mängelfrei oder mit aufgezählten Mängeln verkauft wird, dann kaufe ihn für maximal 3500€.
    Aber wie ich allen rate, sucht euch mal mindestens 10 Angebote, fahrt verschiedenste Probe und wählt den besten aus.