immer noch zu hoher Verbrauch c240

  • Was bei dem Motor sehr wichtig ist, regelmäßig Langstrecke! Wenn meiner keinen Auslauf bekommt, fängt der an zu saufen.


    Freiblasen ist immer gut :thumbup: Wenn ich selber keinen Auslaf bekomm´ fang ich ja auch das saufen an xD
    Einmal im Monat fahr ich mindestens 150-200 km am Stück. Braucht der auch.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Spritmonitor habe ich ledigiglich zwei Tankfüllungen a 14,6 und 14,75, (ca. 80 % Stadt), weil ich ein paar Quittungen verbummelt habe. (...) Die anderen unschönen Verbräuche sind nicht digital dokumentiert.


    Was wiederum für die eingeschränkte Tauglichkeit von Spritmonitor als Maßstab für den eigenen Durchschnittsverbrauch spricht. Wer weiß, was die anderen so "verbummelt" haben, und was für Zahlen sie tatsächlich dort eingeben...


    Gruß Jörg

  • Was wiederum für die eingeschränkte Tauglichkeit von Spritmonitor als Maßstab für den eigenen Durchschnittsverbrauch spricht. Wer weiß, was die anderen so "verbummelt" haben, und was für Zahlen sie tatsächlich dort eingeben...


    Gruß Jörg


    das stimmt allerdings auch.
    Das Freibrennen scheint mir bei dem V6 sehr wichtig zu sein. Die ersten herzeigbaren Verbräuche erreichte ich mit der neuen Lambda nach der Berlin-Reise im Juli. ich muss wohl öfter nach Berlin, was meine Frau begrüßen würde (Schwiegerpapa...). :beer:

  • Mal in den Raum geworfen...


    Von einem 2,6 Liter, 6 Zylinder in einem Tee mit Automatik, erwarten, dass dieser unter 10 Liter verbraucht, scheint mir absurd.
    Wenn dieser es tut... Glückwunsch... Dann gleicht die Fahrweise des eines 95 jährigen und/oder die Laufbuchsen, Ventile und alle Schläuche sind noch wie neu.


    Ein um die 1600kg schwerer Automatik mit dem Motor und alter Einspritz- und Zündtechnik braucht 12 - 14 Liter. Ganz pauschal gesagt... Normal bewegt. Dessen sollte man sich bewusst sein.
    Und im Winter kommt nochmal nen Liter dazu... Die böse Kälte...


    Wäre genauso albern, wenn ich mich beklagen würde, dass mein 2,5Tee TD bei reinem Stadtverkehr zwischen 9 und 10 Liter braucht. Altes schweres Auto und alte Technik... Fertig...





    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Mein C240 mit 2,4 Litern habe ich auf Benzin mit ca. 10,5 Litern gefahren. Gerne auch mal 11 oder 11,5 Litern.


    Alles immer je im mix und je nach Fahrweise. Habe alles immer ganz genau in Spritmonitor eingetragen - siehe links.
    Seit ich auf LPG fahre lieg ich so bei 13 Litern. Auch mal zwischendurch 12,5 Liter.


    Ich habe eine recht forsche und schnelle Fahrweise. Überhole auch gerne mal, deshalb würd ich mein Verbrauch höher als üblich bezeichnen.


    Für einen alten V6 Motor finde ich das völlig okay. Glaube bei weniger wäre ich sehr verwirrt...


    EDIT: Omerta :thumbup: Da stimme ich dir zu!

  • Was wiederum für die eingeschränkte Tauglichkeit von Spritmonitor als Maßstab für den eigenen Durchschnittsverbrauch spricht. Wer weiß, was die anderen so "verbummelt" haben, und was für Zahlen sie tatsächlich dort eingeben...


    Ach, glaubst du ernsthaft dran, dass Florian immer nur die hohen Verbräuche an Tankquittungen verbummelt hat?


    Ich nicht!


    Eher im Gegenteil, einfach weil er davon überzeugt ist, dass die Kiste soooo viel verbraucht.


    gruss

  • Glaube es wäre besser IMMER die Quittung mitzunehmen - kostet ja nix - und diese auch IMMER einzutragen.


    Vollkommen richtig.


    Werden die Quittungen tatsächlich jedoch verbummelt (ohne einen anderen Hintergrund), dann wird das auf längere Sicht nichts am Durchschnittsverbrauch ändern.


    gruss

  • Find das jetzt auch nicht so schlimm. Erträglichen Verbrauch+AltesAuto+ Druck kriegst du nur beim Kompressor. Wollte auch nen 240er kaufen, der Verbrauch hat mich dann abgeschreckt, so ein Spritsäufer ist nix für nen Studenten. Ich persönlich hab beim letzten Tank mit meinem 200K 11,5 Liter verbraucht, geht für 100 km Autobahn mit Tempomat 175, sowie 70 km Stadtverkehr ganz in Ordnung.


    Ein weiteres Problem, was den Verbrauch eines solchen alten Autos so hoch erscheinen lässt, ist das wir im 202er keine Verbrauchsanzeige haben. Wenn man mit irgendwem redet, und der meint "Mein Auto braucht 6.00 liter", dann ist das ein Momentanverbrauch, den das Auto nur zu ganz bestimmten Zeiten hat. Wir mit unseren 202ern können nur Tankweise berechnen, und da ist dann eben alles dabei, z.b. auch mal 5 km um die Ecke zum Dönermann des Vertrauens. Insofern lügen sich viele mit neueren Autos und niedrigen Verbräuchen ein wenig an.