KFZ Versicherungen wirklich teurer geworden?

  • @ Julian
    Danke für den Tip aber die Huk bieten mir nicht die Leistungen an die der BGV mir anbietet.


    u.a.
    Die Leistungen im Überblick:


    • Rabattschutz: Trotz eines Schadens erhalten Sie im nächsten Jahr die bessere Rabattklasse
    • Rabattretter: Bei einem Schaden in der besten Rabattklasse werden Sie nicht zurückgestuft
    • Auslandsschadenschutz: Wenn Sie im Ausland geschädigt werden, zahlt der BGV zunächst den Schaden und wickelt diesen vollständig mit dem ausländischen Versicherer ab
    • Rundum-Sorglos-Paket im Kasko-Schadenfall inkl. Ersatzauto
    • Neuwertentschädigung bis zu 24 Monaten
    • Marderbiss (mit Folge-schäden bis 3.000 EUR)
    • Austausch von Schlössern (bis 1000 Euro)
    • Lawinenschäden ( zusätzlich auch Dachlawinen)
    • Grobe Fahrlässigkeit
    • Kollision mit Tieren ( alle Tiere )
    • Reparatur in Partnerwerkstatt ( freie Werkstattwahl )
    • Rückkauf von Haftpflicht- und Vollkasko-Schäden möglich
    • Kaufpreisentschädigung für Gebrauchtwagen
    • Eigenschadenversicherung (keine Rückstufung in der Kraftfahrt-Haftpflichtversicherung) bei Beschädigung eines weiteren, auf den Versicherungsnehmer zugelassenen, BGV-versicherten Pkw
    • GAP-Deckung für Leasingfahrzeuge: Ausgleich des Differenzbetrages zwischen Wiederbeschaffungswert und Restbuchwert des Leasingautos

    Ich bin seit 15 Jahren versichert und hatte bisher 1 x einen Wildschaden im Ausland, dieser wurde mir von meiner Versicherung erstattet.


    Gruß Markus

  • Meiner ist Vollkasko versichert. Teilkasko möchte ich immer gerne wegen Einbruch und Glasschäden. Und das hat sich in den letzten Jahren gelohnt. Einmal eingebrochen und zweimal WSS.
    Der Aufpreis für Vollkasko zu TK ist so gering, dass sich TK nicht lohnt.
    Also die Kosten für Kasko haben sich bei meinen Autos über die Jahre gerechnet.

    Die Rechnung würde ich gern sehen an der sich bei dir die Teilkasko, und das bischen Vollkasko, gelohnt hat? So eine WSS kostet ja nicht die Welt und kleben kann das heute jede zweite Werkstatt. Also da sind die Kosten gering und so ein Einbruch.. was hast denn da alles abgerechnet damit sich das lohnt?

    Ich bin auch zu Allianz gewechselt. Spare 20 Euro im Monat ;)

    :thumbup: Ich kann mich über die Allianz nicht beschweren, ist vielleicht teurer als die Forumsversicherung.. dafür hab ich einen Ansprechpartner wo ich weis wie er aussieht und Nett ist und wie gesagt, man muss erst eine Unfall haben dann merkt man was für eine Versicherung man hat!


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • @ Adama
    All diese Leistungen bekommt bzw. kann man gegen Aufpreis bei der Huk auch bekommen (in Summe immer noch günstiger).
    Dabei sollte man sich selbst natürlich hinterfragen, ob man diese braucht (ich denke die Neupreisentschädigung ist absolut eindeutig, aber auch Dinge wie Lawinenschäden sind für die meisten irrelevant).
    Klar darf man zufrieden sein, wenn man praktisch nichts gehabt hat, interessant wird es aber eigentlich erst, wenn man was hat ;). Da wird ein Qualitätsmerkmal draus ... ohne etwas kann man eben nur "neutral" herausgeben.


    @ jochen-43er
    Vollkommen richtig, selbst in einem Beispiel wie von Stefan M., wo es erst mal nach recht vielen Schäden aussieht, ist immer noch die Frage ob das wirklich wirtschaftlich war offen.
    Oft verhält man sich auch als Nutzer total anders, wenn es das eigene und nicht fremdes Geld ist, sprich bei der WSS sagt man selbst, dass es eben gerne eine Neue sein darf, wenn man nicht selbst zahlen muss. Muss man selbst zahlen heißt es praktisch immer: Bitte die preisgünstigste Reparatur! Auch das sollte man bedenken!


    Ich denke viele Menschen sind absolut überversichert und stopfen den Gesellschaften nur das Geld in den Rachen. Das ist nicht böse gemeint, die brauchen eben ihren Anteil für Verwaltung und Gewinn, aber wenn man sich den sparen kann ... ist doch toll!


    gruss

  • Hey,


    Also in Zahlen,


    Ich bin in SF 25 bei 27 Jahren Unfallfrei bei 30 % macht incl TK bei 150 € SB = summasumarum 250 € fürs ganze Jahr.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey,


    Hm, dabei ist das Mittelmass, gebe ich die Daten in einen Tarifrechner mit 9000 km + Garage + + +,
    geht es bei 180 € los.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey,


    Dabei ist 9000 km noch hoch gegriffen, dieses Jahr sind bis jetzt gerade mal 5500 km.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Rabattschutz: Trotz eines Schadens erhalten Sie im nächsten Jahr die bessere Rabattklasse
    Rabattretter: Bei einem Schaden in der besten Rabattklasse werden Sie nicht zurückgestuft

    Das nennt man wohl doppelten Schutz. Eins von beidem braucht man nur.
    Den Rabattretter erhält man, wenn man in der bestmöglichen Einstufung (bisher SF25 - ab 2012 dann SF35) versichert ist.
    Kann man z.B. 28 schadenfreie Jahre nachweisen, bekommt man zukünftig SF28, hat aber keinen Rabattretter mehr,
    den es erst wieder in SF35 gibt und muss dann den Rabattschutz mitversichern.


    So sind im Übrigen auch einige Beitragserhöhungen zu begründen, denn die den SF-Klassen zugeordneten Prozente
    sind neu geordnet worden. Das war auch notwendig, denn waren bisher bei SF25 noch 30% des Regelbeitrags zu entrichten,
    müssen das jetzt zwangsläufig mehr Prozent werden, da die Versicherung sonst bei SF35 nur noch schätzungsweise 15%
    des Beitrags berechnen könnte.