Daimler opfert die Marke Maybach

  • Ich Stimme dem Stefan da voll und ganz zu was die Optik angeht. Dieses Auto sieht einfach mal hässlich bis zum geht nicht mehr aus. Ich finde da baut Mercedes wesendlich schönere Modelle mit dem gleichen Motor, siehe S65 und CL65 :love: !
    Ganz nebenbei habe ich ein Video gefunden bei dem man das Tür geräusch der zufallenden Tür des Exelero hört. Mal in ernst.. Mein Golf 3 Bj. 93 hört sich nach mehr Tür an, also ich weis nicht was man daran schön findet und Qualität hört sich für mich anders an auch wenn es nur ein Youtubevideo ist. Das Video ist aber im Allgemeinen sehr lustig..
    (das Türgeräusch ist bei min. 7:50)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Exelero <X


    Jochen


    PS.: meiner Meinung nach ist Maybach kein großer verlust für MB.. eine S-klasse Extended Edition (einfach etwas länger) und mit noch etwas mehr Schnickschnack denn es nur in der Edition gibt, würde auch vollkommen reichen.

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn gegen das Batmobil einzuwenden, bischen laut aber sonst?


    nZSBpFMWk-M


    Natürlich ist der Exelero extrem sinnfrei, aber der ist auch nicht als Alltagsfahrzeug sondern zum Posen gedacht, daher kann ich den Argumenten hier nicht ganz folgen. Warum sollte man den Markt anderen überlassen? Darum gehts doch. Gibt nix schlimmeres als einen Kunden abweisen zu müssen.

  • aber der ist auch nicht als Alltagsfahrzeug sondern zum Posen gedacht, daher kann ich den Argumenten hier nicht ganz folgen


    Mit dem Posen hast Du recht, aber manchmal muss man den Markt anderen überlassen. Warum? Weil es sich eben lohnen kann, einen Kunden wegzuschicken, um 10 andere nicht zu vergrätzen.
    Und nicht jeder Maybach-Eigner möchte mit einem Ludenmobilhersteller in einem Atemzug genannt werden. (Dass Image auch in der Luxusklasse wichtig ist, zeigt sich ja durch den "Verkaufserfolg" des Phaeton. Von den Qualitäten des Fahrzeugs her dürfte es kein Exemplar weniger als vom A8 verkaufen.)
    Wobei ich sagen muss, dass das Frontdesign der RR noch schlimmer ist. Da hat der Designer nicht mal Batmann, sondern Donald Duck gelesen und sich von den Autos Dagoberts inspirieren lassen.

  • Ich kenn zu viele Leute die bei Mercedes arbeiten als das ich das glauben würde. Außerdem, schau dir mal ein Tata an, dann reden wir noch mal über Handarbeit und Qualität.


    War auch nur auf den Maybach und S Guard bezogen ;), "durfte" schon Mitarbeiten und wenn Die sich noch mehr Zeit für Qualität und Sauberkeit nehmen, dann werden Sie gar kein Auto mehr fertig bekommen :D.

  • Prinzipiell finde ich es schon schade, dass der Maybach geht. Immerhin (Optik hin oder her) war das ein Auto welches einen bestimmten Qualitätsstandard dargestellt und geboten hat, den man auch mit der S-Klasse nicht toppen kann.
    Und auch wenn das Auto finanziell unerreichbar ist, fand ich die Reportagen über jedes noch so kleine Detail, dass man sich in Bezug auf Komfort und Luxus hat einfallen lassen schon interessant.


    Allerdings kann ich Mercedes schon verstehen. Ich glaube auch, dass der Maybach eigentlich nur bei Kennern der Marke überhaupt richtig mit Mercedes verbunden bzw bewundert wurde. Da ist natürlich eine weitere Version einer S-Klasse auf Maybach-Niveau marketingtechnisch wertvoller. Die Umstellung scheint ja auch durchdacht zu sein, also freue ich mich erstmal auf die neue S-Klasse, was auch immer sie bieten wird ;)

  • Ich persönlich finde, dass Maybach nichts mehr mit dem zu tun hat, war Maybach mal war, oder wofür es damals stand.
    Außerdem war das Auto, in meinen Augen, einfach hässlich. Mir fehlte auch der "boah" Effekt, wenn man ihn sah.
    Bei einem Luxus-Auto für 400.000€ erwarte ich, dass dem Betrachter der Atem stockt, beim betrachten...
    Bei dem Maybach wusste man einfach, der ist teuer. Sah es ihm aber nicht an.
    Mercedes hätte die Energie und das Geld lieber in eine S-Klasse stecken sollen. Quasi eine "Scheich-Edition". :)




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Ich persönlich finde, dass Maybach nichts mehr mit dem zu tun hat, war Maybach mal war, oder wofür es damals stand.

    Wofür stand es denn mal (aus deiner Sicht)?
    Ich persönlich denke, man hat da schon ein gutes Revival hingelegt, aber es war eben nicht sonderlich wirtschaftlich erfolgreich. Genauso wenig im Imagebereich.
    Eine neue entsprechende S-Klasse wird imagemäßig nicht besser sein (auch nicht schlechter), aber sie wird deutlich mehr Geld einspielen. Das wäre sicher ein Erfolg aus unternehmerischer Sicht!


    gruss

  • Wofür stand es denn mal (aus deiner Sicht)?


    Bin zwar nicht gefragt, aber einst stand Maybach schon für ganz besondere Autos.
    Motorisch, Antriebstechnik (Cotal-Vorwahlgetriebe, z.B.), Image.
    Und da konnte eigentlich bei keinem der neue Maybach mithalten.
    Wobei ich mir vorstellen könnte, dass er sich bei einem besseren Design besser verkauft hätte. R. Loewy wusste ja schon, dass sich Schönheit besser verkauft.
    Grüße
    Stefan

  • Wofür stand es denn mal (aus deiner Sicht)?
    gruss


    Stefan hat es schon gut beantwortet. :)
    Oder kurzum... Maybach war damals was besonderes.
    Was nun nicht heißt, dass das Auto nicht besonderes ist. Alleine schon von der Ausstattung... Wobei... Heutzutage die Oberklassen sind nicht schlechter ausgestattet...
    Aber es gibt andere Luxusmarken Marken, die sind bedeutend etablierter.



    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Nun ja, eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts sagen. Aber gut, sei´s drum :D
    Ich hatte mal das ausdrückliche Vergnügen mir einen Maybach 57S live ansehen und probesitzen zu können - leider nicht fahren. Ganz ehrlich das Fahrzeug strahlt schon eine gewisse Art der Erhabenheit aus und irgendwie nähert man sich so einem Ding dann doch mit etwas Ehrfurcht. Die Tür fühlt sich richtig satt und schwer an, schwer zu beschreiben, aber im Vergleich dazu fühlte sich die Tür eines 221er doch recht schlicht und leicht an. Der Einstig in diese "Kathedrahle", ja so kommt es einem vor wenn man diesen riesen Einstieg nutzt (eine S-Klasse ist da echt sportlich knapp geschnitten :D ), hat schon was. Umgeben von edelsten Materialien, überall funkelt, glänzt und glitzert ist - live wird man von den Eindrücken in der Kiste erschlagen. Insbesondere wenn man zuvor aus einem W203 vorMopf Classic entstiegen ist :crazy: . Also schlechte Verarbeitung, minderwertige Materialauswahl, überhaupt, das es ein schlecht gemachtes Auto ist kann man dem Wagen einfach nicht vorwerfen. Da liegt der schon auf dem gleichen Level dieser Klasse, da ich mir vor Jahren mal einen Eindruck vom Rolls Royce Phantom machen konnte den ich mal aus der Hotel Garage zum Haupteingang fahren durfte. (Arbeite in der Hotellerie, hab da mal dem Wagenmeister aushelfen müssen :D )


    Was dem Maybach aber zum Rolls Royce fehlt ist der Stil und die Eingeständigkeit. Soviel Eindruck wie der W240 auf mich gemacht hat, so toll er auch verarbeitet war, man fühlte sich da einerseits sofort heimisch, andererseits, und das ist das Problem beim W240, fühlt man sich wie in einem verdammt edlen Mercedes. Das lässt dann einfach einen faden synthetischen Beigemschmack, ein Fahrzeug aus der Retorte, wie viele dieser Retrokisten die nicht Fisch nicht Fleisch sind und versuchen das Original zu Zitieren, aber nicht authentisch dabei wirken.


    Ich denke diese Authentizität hat der Neuauflage von Maybach letztlich auch den Garaus gemacht. Gerade in der Klasse ist ein authentischer Auftritt extrem viel wert, genau das bietet ein Bentley, genau das hat ein Rolls Royce. Die Historie ist da nicht der so extrem ausschlaggebende Punkt. Der W240 ist ein genial gemachtes Auto, mit einem durchaus flüssigen und spannenden Design, was aber aus jeder Pore sagt "ich bin ein Mercedes-Benz". Der W100 (600er) damals z.B. war extrem authentisch. Er gab niemals vor etwas anderes zu sein, war technisch ein Fahrzeug das über Jahrzehnte voraus war, extrem genial Konstruiert und das mit zu der Zeit vergleichbaren Luxus den heute ein W240 bietet. Nur das halt der W240 versucht etwas vorzugeben, was er nicht nicht - ein Fahrzeug einer eigenständigen Marke obwohl jeder wusste, er stammt aus der Entwicklungsabteilung von Mercedes.


    Den Habutus es Exclusiven bekommt man eben nicht nur durch einen exclusiven Preis und viel Luxus, sondern eben durch Authentizität! Das Maybach zum Scheitern verurteilt war, ahnte man wohl relativ schnell, allein schon durch die von beginn an sehr zurückhaltenden Käufe. Anfangs sollen wohl um die 2000 Autos pro Jahr angedacht gewesen sein, tatsächlich sind es wohl nie mehr als um die 200 pro Jahr geworden. Angesichts der sicher extrem hohen Entwicklungskosten für ein Authentisches und vorallem wesentlich konsequenter (heißt; was es im Maybach gibt, gibts auch nur im Maybach und in keinem Mercedes!) gemachten Nachfolger ist die Entscheidung die Marke Maybach sterben zu lassen nur richtig. Einen großen Prestigevorteil hat Maybach auf Mercedes oder den Daimler Konzern nie wirklich abstrahlen können und um das irgendwann doch mal zu erreichen stehen die Ausgaben wohl in keinem adäquaten VErhältnis.


    Letztlich ist für die Marke Mercedes ein Fahrzeug im Stil des W100 wohl wesentlich Zukunftsträchtiger als Renomierprodukt.